Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Partizip Perfekt Passiv


Aufgabe 1

Übersetze den lateinischen Text ins Deutsche.

Zur Information: In den sogenannten Punischen Kriegen im 3. Jahrhundert v. Chr. kämpften die Römer gegen einen erbitterten Feind: die Seemacht Karthago. Sowohl die Punier (Poeni), so nannten die Römer die Karthager, als auch die Römer wollten ihre Macht im Mittelmeerraum ausbauen. Einem Mann war es gelungen, den Römern eine so schwere Niederlage zu bereiten, dass sie als „schwarzer Tag“ in die Geschichte einging: Hannibals Sieg in der Schlacht bei Cannae.

Hannibal ira ardens se semper hostem populi Romani fore iuravit.

Postquam Carthaginem reliquit, milites, equos elephantosque per montes Alpium in Italiam duxit.

Imperator prudens milites convocatos oratione excitavit.

Magno gaudio affectus clamavit: „Hostibus bellum perniciosum geremus.“

Hannibal, qui vir magnae audaciae erat, a Romanis non exspectatus est.

Milites Romanorum ab exercitu Hannibalis superati sunt.

Cives Romae bellum timentes per urbem cucurrerunt.

Romani in foro convenientes rogaverunt: „Roma a Poenis capietur?“

(70 Wörter)

Angaben
Hannibal, Hannibalis m. – Hannibal
fore = sein werde
Carthago, Carthaginis f. – Karthago
elephantus, i m. – Elefant
Alpes, Alpium f. (Pl.) – die Alpen
excitare – ermuntern
perniciosus, a, um – vernichtend
Poenus, i m. – Punier

Lösung

Hannibal, von Zorn entbrannt, schwor, dass er immer ein Feind des römischen Volkes sein werde.
Nachdem er Karthago verlassen hatte, führte er seine Soldaten, Pferde und Elefanten über die Berge der Alpen nach Italien.
Der kluge Feldherr ermunterte die Soldaten, die zusammengerufen worden waren, mit einer Rede. Von großer Freude erfüllt rief er: „Wir werden einen vernichtenden Krieg führen gegen die Feinde.“
Hannibal, der ein Mann von großer Kühnheit war, wurde von den Römern nicht erwartet.
Die Soldaten der Römer sind von Hannibals Heer besiegt worden.
Die den Krieg fürchtenden Bürger Roms liefen durch die Stadt. Die Römer, die auf dem Forum zusammenkamen, fragten: „Wird Rom von den Puniern erobert werden?“

  • Schwierigkeitsgrad:  3
  • Zeit:  30 Minuten
  • Punkte:  42

Aufgabe 2

Markiere alle im Übersetzungstext vorkommenden PPA-Formen und bilde jeweils den Infinitiv Präsens Aktiv.

Beispiel: navigantes → navigare

  1. __________________
  2. __________________
  3. __________________

Lösung

  1. ardens → ardere
  2. timentes → timere
  3. convenientes → convenire
  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  3

Aufgabe 3

Bilde das PPP zu folgenden Verben:

  1. mittere: __________________________________________________________
  2. ludere: __________________________________________________________
  3. ignorare: ________________________________________________________
  4. movere: _________________________________________________________
  5. audire: __________________________________________________________

Lösung

  1. mittere: missum
  2. ludere: lusum
  3. ignorare: ignoratum
  4. movere: motum
  5. audire: auditum
  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  5

Aufgabe 4

Verbinde jeweils das Bezugswort mit dem passenden Partizipialausdruck.

1) captivos a) ira commoti
2) gladiatorem b) a domino vocatis
3) servis c) in arenam ductum
4) viri d) a piratis captam
5) puellam e) in carcerem missos

Lösung

1e: captivos in carcerem missos
2c: gladiatorem in arenam ductum
3b: servis a domino vocatis
4a: viri ira commoti
5d: puellam a piratis captam

  • Schwierigkeitsgrad:  3
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  5
Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!
Deine Vorteile
  • Bessere Noten mit über 15.000 Lerninhalten in 9 Fächern
  • Originalklassenarbeiten, Musterlösungen und Übungen
  • NEU: Persönliche WhatsApp-Nachhilfe

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Next

Weitere Lateinthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Musterlösungen findest du hier