Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

NcI und nd-Formen

2. ‐ 3. Lernjahr 45 Minuten
  • Aufgabe 1

    30 Minuten 34 Punkte
    schwer

    Übersetze den lateinischen Text ins Deutsche.

    Zur Information: Piraten überfielen immer wieder römische Handelsschiffe im Mittelmeerraum, vor allem Küstengebiete in der Provinz Asien und Sizilien waren betroffen. Pompeius nahm sich der Bedrohung an und ihm gelang es, die Seeräuber in wenigen Monaten zu besiegen. Im Folgenden bittet ein Kaufmann Pompeius um Hilfe.

    Pompeius: „Imperium Romanum a piratis urgetur. Piratae insulas et litora Africae petere audent. Naves mercatorum nostrorum capiunt.“
    Mercator: „Quis nobis adest? Frumentum multis oppidis deesse traditur. Timor civium crevisse dicitur. Ad te auxilium petendi causa venio.“
    Pompeius: „Ad agendum paratus sum. Ad litora Africae celeriter navigandi et liberandi consilium capio.“
    Mercator: „Omnes insidias piratarum timere videntur.“
    Pompeius: „Mihi facultas mercatorum adiuvandorum est. Senatus mihi imperium belli committere constituit.“
    Mercator: „Te piratas victurum esse spero.“             (74 Wörter)

    Angabenurgere – bedrängendeesse – fehlenmihi committere – mir anvertrauenvicturum – Infinitiv Futur von vincere

  • Aufgabe 2

    5 Minuten 9 Punkte
    einfach

    Markiere alle im Übersetzungstext vorkommenden NcI-Konstruktionen und notiere jeweils den Nominativ und Infinitiv des NcI. ______________________________________________________________________________________________________________

    ______________________________________________________________________________________________________________

    ______________________________________________________________________________________________________________

    ______________________________________________________________________________________________________________

  • Aufgabe 3

    5 Minuten 3 Punkte
    mittel

    Markiere die passende deutsche Übersetzung.

    1. facultas discendi        a) die Möglichkeit zu lehren     b) die Möglichkeit zu lernen     c) die Möglichkeiten zu lernen
    2. Non solum vocabula, sed etiam grammatica discenda est. a) Nicht nur die Vokabeln, sondern auch die Grammatik musste sie lernen. b) Nicht nur die Vokabeln, sondern auch die Grammatik werden gelernt. c) Nicht nur die Vokabeln, sondern auch die Grammatik muss gelernt werden.
    3. Discendo adsum. a) Ich bin zum Lernen hier. b) Ich helfe zum Lernen. c) Ich muss lernen.
  • Aufgabe 4

    5 Minuten 5 Punkte
    schwer

    NcI oder AcI? Bestimme, ob ein NcI oder ein AcI vorliegt, und übersetze die Sätze.

    1. Infelix esse dicor. → __________ → ________________________________________________________________
    2. Troiam a Graecis deletam esse constat. → __________ → _____________________________________________
    3. Victores beati esse videntur. → __________ → _______________________________________________________