Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Das alte Ägypten (2)

5. ‐ 6. Klasse 35 Minuten
  • Aufgabe 1

    3 Minuten 3 Punkte
    mittel

    Warum war das Hochwasser des Nils so wichtig für das Leben im alten Ägypten? Erkläre in einigen kurzen Sätzen. 

  • Aufgabe 2

    3 Minuten 3 Punkte
    einfach

    Was ist das Nildelta? Wie wurde dieser Teil Ägyptens auch genannt? Beantworte die Fragen mit einigen ganzen Sätzen.

  • Aufgabe 3

    1 Minute 2 Punkte
    einfach

    Was bedeutet das Wort „Pharao“ ursprünglich? Antworte in einem Satz oder mit einem Wort. 

  • Aufgabe 4

    2 Minuten 2 Punkte
    mittel

    Warum trug der Pharao einen falschen Kinnbart? Ein kurzer Satz oder ein Wort genügt.  

  • Aufgabe 5

    3 Minuten 3 Punkte
    mittel

    Konnte auch eine Frau Pharao werden? Antworte mit Ja oder Nein und begründe deine Entscheidung. 

  • Aufgabe 6

    2 Minuten 2 Punkte
    mittel

    Was war ein Wesir? Antworte kurz. 

  • Aufgabe 7

    5 Minuten 5 Punkte
    mittel

    Beschreibe den Vorgang der Mumifizierung in mehreren Sätzen!

  • Aufgabe 8

    2 Minuten 2 Punkte
    mittel

    Was waren die Kanopen? Antworte kurz in einem Satz. 

  • Aufgabe 9

    2 Minuten 2 Punkte
    mittel

    Welcher Gott ist auf dem Bild zu sehen? Nenne seinen Namen und beschreibe, was seine Aufgabe ist. 

  • Aufgabe 10

    1 Minute 1 Punkte
    einfach

    Wer war im Glauben der Ägypter der Herrscher der Unterwelt? Es genügt ein Name. 

  • Aufgabe 11

    2 Minuten 4 Punkte
    schwer

    Erkläre kurz den Begriff Polytheismus!

  • Aufgabe 12

    3 Minuten 3 Punkte
    mittel

    Wie prüften die Ägypter ob der Boden, auf dem die Pyramide gebaut wurde, genau eben war? Beschreibe ausführlich. 

  • Aufgabe 13

    2 Minuten 1 Punkte
    einfach

    Wie nennt man die Schriftzeichen der alten Ägypter? Antworte kurz. 

  • Aufgabe 14

    3 Minuten 3 Punkte
    mittel

    Wie viele Menschen konnten im alten Ägypten schreiben? Gib eine ungefähre Prozentzahl an und benenne eine soziale Gruppe, die sich mit Schrift beschäftigte. 

  • Aufgabe 15

    1 Minute 2 Punkte
    mittel

    Nenne mindestens zwei oder mehr mögliche Berufe für eine Frau im alten Ägypten!