Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Das alte Ägypten (1)

5. – 6. Klasse 35 Minuten
  • Aufgabe 1

    2 Minuten 3 Punkte
    einfach

    In welche zwei Gebiete teilt der Nil Ägypten? Zeichne ein!

  • Aufgabe 2

    3 Minuten 3 Punkte
    mittel

    Die jährliche Überschwemmung des Nils war Bedingung für den Ackerbau im alten Ägypten. Weswegen war der Nil noch wichtig? Formuliere in kurzen Sätzen. 

  • Aufgabe 3

    4 Minuten 4 Punkte
    mittel

    Warum mumifizierten die Ägypter ihre Toten? Wurden alle Menschen mumifiziert? Formuliere in kurzen Sätzen.

  • Aufgabe 4

    1 Minute 2 Punkte
    einfach

    Wer wurde in einer Pyramide bestattet? Ein Wort oder ein Satz genügt.

  • Aufgabe 5

    2 Minuten 3 Punkte
    mittel

    Wie wurde entschieden, ob der Verstorbene ins Jenseits einziehen durfte oder nicht? Beschreibe. 

  • Aufgabe 6

    5 Minuten 5 Punkte
    schwer

    Was unterschied die ägyptische Frau von anderen Frauen in der Antike? Erkläre kurz die Stellung der Frau.

  • Aufgabe 7

    3 Minuten 3 Punkte
    schwer

    Warum galt die Göttin Isis als Vorbild für alle ägyptischen Ehefrauen? Erkläre.

  • Aufgabe 8

    2 Minuten 3 Punkte
    einfach

    Wofür stand die Göttin Hathor? Nenne mindestens drei Eigenschaften. 

  • Aufgabe 9

    1 Minute 2 Punkte
    einfach

    Welche Göttin ist hier abgebildet? Erkläre, welche Eigenschaften ihr zukamen. 

  • Aufgabe 10

    3 Minuten 2 Punkte
    mittel

    Warum galt der Pharao als göttlich? Erkläre.

  • Aufgabe 11

    3 Minuten 3 Punkte
    mittel

    Der Pschent des Pharaos war rot und weiß. Was ist ein Pschent und wofür standen die Farben? Beantworte die Fragen in ganzen Sätzen.

  • Aufgabe 12

    4 Minuten 4 Punkte
    schwer

    Wie konnte der französische Sprachwissenschaftler Jean-François Champollion die Hieroglyphen entziffern? Beschreibe ausführlich. 

  • Aufgabe 13

    2 Minuten 3 Punkte
    mittel

    Was ist das Charakteristische der Hieroglyphenschrift? Beschreibe kurz.