Wie ist die DNA aufgebaut?

iStock.com/VLADGRIN, iStock.com/VLADGRIN, iStock.com/ttsz

DNA-Aufbau

Wie funktioniert die DNA Basenpaarung?

iStock.com/benjaminalbiach

DNA-Basenpaarung

Wie funktioniert DNA Replikation?

DNA-Replikation

DNA

Über Die DNA

Die DNA: Basics der Molekularbiologie unkompliziert erklärt

Vielleicht wusstest du es schon: Die DNA befindet sich in jeder Zelle deines Körpers. Der genetische Bauplan im Kursfach Biologie erscheint auf den ersten Blick sehr komplex. Dabei ist alles halb so wild, wenn du dich dem Thema Schritt für Schritt näherst. Wie und von wem wurde die DNS bei Lebewesen damals entdeckt? Wie sind Aufbau und Struktur? Welche Rolle spielt sie bei der Weitergabe von Erbinformationen und deinen einzigartigen Eigenschaften? Bei Learnattack bekommst du leicht verständliches Lernmaterial an die Hand und kannst selbst entscheiden, in welchem Tempo du lernst. Viele interaktive Übungen, Musterlösungen und spannende Videos erwarten dich!

Die DNA: Baustein des Lebens

Jeder Mensch ist einzigartig. Sicher hast du dich auch schon mal gefragt: „Warum sind meine Haare braun und gelockt und nicht blond? Oder warum habe ich als einziger in der Familie Sommersprossen im Gesicht?“ Fakt ist: Du trägst mehr von Mama, Papa, Großeltern und weiteren Ahnen in dir als du denkst. Als die DNA des Menschen, englische Abkürzung für den Fachbegriff Desoxyribo-Nuclein-Acid (Desoxyribonukleinsäure), bezeichnen wir den Träger der Erbinformationen. Wichtig: Der genetische Bauplan in typischer Strickleiter-Form hat die Medizin revolutioniert und sorgt heute dafür, dass Krankheiten schneller erkannt und behandelt werden können.

Leicht verständliches Lernmaterial über die DNA in Biologie

Im Jahr 1953 gelang den Forschern Watson und Crick der Durchbruch: Sie entdeckten die einzigartige DNA-Struktur und lieferten Medizinern wertvolles Wissen über den Aufbau von Genen. Für die Entschlüsselung der „Strickleiter des Lebens“ erhielten sie den Nobelpreis. Ob Mensch, Hund oder Blume: Ihr chemischer Aufbau und die molekulare Struktur sind bei allen Lebewesen identisch. In jedem Zellkern in deinem Körper ist die Erbinformation in der berühmten Doppelhelix enthalten und macht dich zu einer einzigartigen Persönlichkeit. Gentechniker nutzen DNA-Analysen, um schwere Krankheiten zu verhindern oder neue Behandlungsmethoden zu finden. Aber auch für die Aufklärung von Straftaten ist das Wissen über den genetischen Code ein großer Gewinn. In unseren Biologie-Übungen für die Klasse 9 und 10 erfährst du alles über die DNA, ihre Struktur und Zusammensetzung. Du wirst danach die molekulare Genetik im Biologie-Unterricht mit anderen Augen sehen!

Schneller zu guten Noten mit Learnattack

Bausteine, Eigenschaften und die Bedeutung der DNA zu begreifen und Begriffe dabei nicht zu verwechseln, ist gar nicht so leicht in der Schule. Egal, ob du eine Präsentation über die DNA halten sollst oder eine Klassenarbeit darüber ansteht: Unser Learnattack Team und die genialen Übungen machen Biologie lernen zum Kinderspiel! So wird die DNA mit unserer Biologie Nachhilfe online doch noch zu deinem Lieblingsthema – wetten?