Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Der genetische Bauplan (1)

9. ‐ 10. Klasse 30 Minuten
  • Aufgabe 1

    5 Minuten 8 Punkte
    einfach

    Ergänze folgenden Lückentext mit den richtigen Begriffen aus der am Ende gegebenen Liste. Die Begriffe können auch gar nicht oder mehrfach verwendet werden.

    Die ________________ werden im ________________ abgelesen, wobei der ________________ der ________________ übersetzt wird. Die ________________ wird zu den ________________ transportiert. Die ________________ bestehen aus vielen Proteinuntereinheiten und der ________________. Die ________________ bindet im ________________ an die ________________ auf der ________________ und das ________________ verbindet die ________________, die an der ________________ hängen zu einer ________________

    (Auswahlmöglichkeiten: Gene / tRNA / Antisense-Strang / Proteine / Aminosäuren / Codon(en) / rRNA / Ribosom(en) / Mitochondrien / Zellkern / Peptidkette / Zellmembran / Anticodon(en) / DNA / mRNA / Basen / Zytoplasma)

  • Aufgabe 2

    7 Minuten 4 Punkte
    einfach

    Zeichne ein Chromosom mit allen seinen Einzelteilen und beschrifte es.

  • Aufgabe 3

    8 Minuten 3 Punkte
    schwer

    Gegeben ist folgende (farbige) Darstellung der DNA.


    1. Nenne zwei Dinge, die an dieser Darstellung falsch sind.
    2. Nenne eine Sache, die an dieser Darstellung wahrheitsgetreu ist.
  • Aufgabe 4

    5 Minuten 4 Punkte
    mittel

    Beschrifte die folgende Darstellung der DNA.


     

  • Aufgabe 5

    5 Minuten 5 Punkte
    mittel

    Nenne drei Unterschiede zwischen DNA und RNA.