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Klassenarbeit

Rechnen mit Bruchzahlen (2)

6. Klasse 45 Minuten
  • Aufgabe 1

    5 Minuten 2 Punkte
    einfach

    Markiere folgende Zahlen auf dem Zahlenstrahl:

     \(\frac{1}{6};~~\frac{2}{3};~~1\frac{1}{3};~~\frac{3}{2}\)

     

     

  • Aufgabe 2

    5 Minuten 2 Punkte
    einfach

    Prüfe durch Kürzen, welche der folgenden Bruchzahlen gleich sind: 
    \(\frac{14}{21}= \frac{}{}\)  \(\frac{12}{18}=\frac{}{}\) \(\frac{21}{33}=\frac{}{}\) \(\frac{42}{48}=\frac{}{}\)

  • Aufgabe 3

    15 Minuten 6 Punkte
    mittel

    Berechne.

    1. \(\frac{3}{4}+\frac{3}{8}\)
    2. \(\frac{7}{4}-\frac{5}{12}\)
    3. \(3\frac{1}{3}-2\frac{2}{5}\)
    4. \(\frac{3}{7}\cdot\frac{4}{9}\)
    5. \(3\frac{1}{5}\cdot6\)
    6. \(\frac{5}{12}:\frac{1}{4}\)
  • Aufgabe 4

    5 Minuten 1 Punkte
    mittel

    Erweitere die Brüche so, dass im Nenner 100 steht.

    1. \(\frac{9}{5}\)
    2. \(\frac{2}{8}\)
  • Aufgabe 5

    7 Minuten 2 Punkte
    mittel

    Gib den Anteil an.

    1. \(\frac{7}{10} \) von 1 € sind              ct
    2. \(\frac{3}{5}\) von 1 h sind               min
  • Aufgabe 6

    7 Minuten 2 Punkte
    schwer

    Matthias hat schon eine halbe Pizza gegessen und behauptet: „Von dem Rest schaffe ich mindestens drei Viertel.“ Welchen Anteil der gesamten Pizza hätte er dann geschafft?