-
Aufgabe 1
Dauer: 5 Minuten 4 PunkteZähle vier Ereignisse auf, die Historiker zum Anlass genommen haben, um gegen Ende des 15. Jahrhunderts eine neue historische Epoche – die Frühe Neuzeit – beginnen zu lassen. (Hinweis: Die Angabe der Jahreszahlen ist nicht punkterelevant.)
-
Aufgabe 2
Dauer: 5 Minuten 2 PunkteBeschreibe, was man allgemein unter dem Begriff „Renaissance“ versteht.
-
Aufgabe 3
Dauer: 5 Minuten 4 PunkteJohannes Gutenberg und Nikolaus Kopernikus waren berühmte Erfinder und Gelehrte der Frühen Neuzeit. Nenne und erkläre die wichtigsten Errungenschaften dieser beiden Herren.
-
Aufgabe 4
Dauer: 10 Minuten 2 PunkteErörtere, was unter der sogenannten Inquisition zu verstehen ist und inwiefern sie für die römisch-katholische Kirche in der Frühen Neuzeit eine wichtige Rolle gespielt hat.
-
Aufgabe 5
Dauer: 10 Minuten 2 PunkteBei einer Befragung von Wissenschaftlern im Jahr 2000 wurde Johannes Gutenberg zum „Man of the Millenium“ gewählt. Erkläre, wieso diese Bezeichnung für den Mainzer Handwerker Gutenberg gerechtfertigt ist.
-
Aufgabe 6
Dauer: 10 Minuten 2 PunkteWährend der frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen wurden zwischen 40.000 und 60.000 unschuldige Menschen wegen Hexerei hingerichtet. Erörtere die Gründe, die dazu geführt haben, dass damals so viele Menschen wegen Hexerei hingerichtet wurden.
-
Aufgabe 1
Zähle vier Ereignisse auf, die Historiker zum Anlass genommen haben, um gegen Ende des 15. Jahrhunderts eine neue historische Epoche – die Frühe Neuzeit – beginnen zu lassen. (Hinweis: Die Angabe der Jahreszahlen ist nicht punkterelevant.)