Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Mischen und Trennen (1)

7. ‐ 8. Klasse 30 Minuten
  • Aufgabe 1

    5 Minuten 5 Punkte
    einfach

    Ergänze folgenden Lückentext mit den richtigen Begriffen aus der am Ende gegebenen Liste. Die Begriffe können auch gar nicht oder mehrfach verwendet werden.

    Reinstoffe sind Stoffe, die entweder nur aus einem _________________ oder einer _________________ bestehen. Vermischt man zwei oder mehr _________________, ohne dass eine _________________ stattfindet, dann bildet sich ein _________________. Die _________________ in einem Gemisch behalten ihre _________________ Eigenschaften. Aus diesem Grund kann man sie mit verschiedenen Methoden wieder voneinander trennen. Drei Beispiele für derartige Trennmethoden sind __________________________________ und _________________

    Auswahlmöglichkeiten: physikalischen / Verbrennung / Zentrifugation / chemischen / optischen / Reinstoff(e) / Gemisch(e) / Element(e) / Verbindung(en) / Atom(e) / Destillation / Reduktion / chemische Reaktion / Erwärmung / Filtration / Katastrophe / Neutralisation / trennbar / Extraktion

  • Aufgabe 2

    5 Minuten 5 Punkte
    mittel

    Gegeben sind folgende Stoffe. Schreibe zu jedem dieser Stoffe, ob es sich um einen Reinstoff, ein homogenes oder ein heterogenes Gemisch handelt.

    1. Kochsalz
    2. Milch
    3. Kupfer
    4. ein Aquarium
    5. Luft
  • Aufgabe 3

    5 Minuten 5 Punkte
    mittel

    Nenne Beispiele für die folgenden Arten von Gemischen:

    1. Suspension
    2. Lösung
    3. Gemenge
    4. Legierung
    5. Aerosol
  • Aufgabe 4

    15 Minuten 10 Punkte
    schwer

    Du hast ein Gemisch aus Kochsalz und Sand.

    1. Kreuze in der folgenden Liste fünf Gegenstände an, die du benutzen würdest, um dieses Gemisch zu trennen.
      Bunsenbrenner \(\square\) Glasstab \(\square\)
      Trichter \(\square\) Holzspan \(\square\)
      Destillationskolben \(\square\) Dreifuß \(\square\)
      Thermometer \(\square\) Becherglas \(\square\)
      Glaswolle \(\square\) Rückflusskühler \(\square\)
      Filterpapier \(\square\) Erlenmeyerkolben \(\square\)
      Pipette \(\square\) Indikatorpapier \(\square\)
    2. Schreibe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du das Kochsalz vom Sand trennen würdest. Alle Gegenstände, die du in Teilaufgabe b angekreuzt hast, sollen erwähnt werden.
    3. Nenne zwei physikalische Eigenschaften der Komponenten des Gemisches, die du bei dieser Trennmethode nutzt.