Direkt zum Inhalt

Als Längenkontraktion bezeichnet man in der Speziellen Relativitätstheorie die Verkürzung von Maßstäben bzw. Längen, wenn sich der Beobachter (d. h. das gerade gewählte Bezugssystem) mit hinreichend großer Geschwindigkeit \(v\) an ihnen vorbeibewegt. Mit der Lichtgeschwindigkeit c gilt für die Länge L des Maßstabs im sich bewegenden Bezugssystem und die Länge L0 des Maßstabs in seinem Ruhesystem:

\(L = \dfrac {L_0} \beta; \quad \beta = \dfrac 1 {\sqrt{1-v^2/c^2} }\)

Achtung: Man könnte fragen, welche Länge des Maßstabs denn nun die richtige ist, L oder L0. Dies ist aber völlig unphysikalisch – welche Länge der Stab hat, hängt eben davon ab, von wo aus man misst. Er sieht ja auch kürzer aus, je weiter weg man von ihm entfernt steht. Wenn man überhaupt eine „richtige“ Länge festlegen will, dann wäre dies aber wohl die von seinem Ruhessytem aus gemessene, also L0.


Schlagworte

  • #Relativitätstheorie
  • #Bezugssystem