Wie du Dezimalzahlen mit Zehnerpotenzen verrechnest
Dezimalzahlen mit Zehnerpotenzen verrechnen
Markiere alle Zehnerpotenzen.
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150
. -
100
. -
10000
. -
30
. -
10
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Formuliere, wie du Dezimalzahlen mit Zehnerpotenzen verrechnest. Ziehe die einzelnen Wörter und Wortgruppen in die passenden Felder.
Zuerst
Wähle die Aussagen aus, die für die Aufgabe 3,41⋅100 zutreffen.
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Das Ergebnis ist größer als 3,14.
. -
Das Komma verschiebst du nach links.
. -
Das Komma verschiebst du nach rechts.
. -
Im Ergebnis stehen zwei Nullen.
. -
Das Ergebnis ist kleiner als 3,14.
.
Ziehe das passende Ergebnis in die Lücken.
- 3,71⋅10=
-
37,1⋅100=
-
14,6⋅100=
-
1,46⋅10=
Ziehe das passende Ergebnis in die Lücken.
- 546,1:100=
-
5,461:100=
-
78,9:1000=
-
789:100=
Welcher Fehler wurde in der Rechnung gemacht? Markiere die richtigen Aussagen.
5,71⋅100=5710
-
Das Ergebnis ist richtig.
. -
Das Ergebnis ist 571.
. -
Das Komma wurde um zu viele Stellen verschoben.
. -
Das Komma wurde um zu wenige Stellen verschoben.
.
Welcher Fehler wurde in der Rechnung gemacht? Markiere die richtigen Aussagen.
7,31:100=731
-
Das Ergebnis ist 0,0731.
. -
Das Komma wurde um zu wenige Stellen verschoben.
. -
Das Komma wurde nach rechts und nicht nach links verschoben.
. -
Das Ergebnis ist richtig.
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Berechne die Aufgaben und trage die Ergebnisse in die Lücken ein.
- 4,63⋅100=
-
52,12⋅1000=
-
0,41⋅10=
-
37,12:100=
-
84,1:1000=
-
175,4:10=
Welche Aufgaben haben das gleiche Ergebnis? Ziehe die Aufgaben in die passenden Lücken.
- 35,78:100=
-
3578⋅102=
-
0,3578⋅104=
Berechne und trage die Ergebnisse in die Lücken ein.
- 54,1:104=
- 12,3⋅102=
- 1801,57:103=
- 0,689⋅105=
Vergleiche die Ergebnisse und schreibe <, > oder = in die Lücken.
- 0,653⋅103 65,3⋅100
- 758:102 133:101
- 19,87⋅104 436,11⋅102
- 415,18:102 0,041518⋅102
Berechne die Aufgabe und schreibe das Ergebnis in die Lücke.
54,65⋅100+13,7:100−4,5:10+78,63:100=
Rechne in die gegebene Einheit um. Ergänze die fehlenden Zehnerpotenzen.
- 7,83km=7,83⋅ m= m
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87.600m=(87.600: )km= km
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15,2mm=(15,2: )cm= cm
Lisa, Alva und Martin wollen eine Umrechnungsaufgabe gemeinsam lösen. Alle haben sich jeweils bereits mit der Aufgabe beschäftigt. Sie vergleichen ihre Ergebnisse und stellen fest, dass sie auf unterschiedliche Ergebnisse kommen. Löse die Aufgabe und trage dein Ergebnis in die Lücke ein.
Hinweis
Rechne zuerst in Meter um.
3,75m+0,05km−190dm+5250mm=3,75m+0,05⋅1000m−(190:10)m+(5250:1000)m=10m m
Wie du Dezimalzahlen vervielfachst und teilst
Dezimalzahlen vervielfachen und teilen
Ziehe die passenden Schritte in die Felder, um eine Dezimalzahl mit einer natürlichen Zahl zu multiplizieren.
Lass das Komma weg und multipliziere wie gewohnt.
Zähle die Nachkommastellen der Dezimalzahl ab. Setze das Komma im Ergebnis so, dass es genauso viele Nachkommastellen hat.
Lass die Nachkommastellen der Dezimalzahl weg. Multipliziere wie gewohnt.
Zähle die Nachkommastellen der Dezimalzahl ab. Setze das Komma im Ergebnis so, dass es eine Nachkommastelle weniger hat.
Schritt 1
Schritt 2
Setzte das Komma im Ergebnis der schriftlichen Multiplikation. Ziehe es dafür an die passende Stelle.
,
Eine Dezimalzahl wird schriftlich durch eine natürliche Zahl geteilt. Wähle aus, wann du das Komma im Ergebnis setzt.
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Das Komma im Ergebnis wird gesetzt, wenn die zweite Nachkommastelle der Dezimalzahl nach unten geholt wird.
. -
Das Komma im Ergebnis wird gesetzt, wenn die letzte Nachkommastelle der Dezimalzahl nach unten geholt wird.
. -
Das Komma im Ergebnis wird gesetzt, wenn die erste Nachkommastelle der Dezimalzahl nach unten geholt wird.
.
Ziehe das Komma an die passende Stelle im Ergebnis.
,
2,23⋅4 wird berechnet. Entscheide, wie viele Nachkommastellen das Ergebnis der schriftlichen Multiplikation hat. Wähle die passende Anzahl aus.
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3 Nachkommastellen
. -
2 Nachkommastellen
. -
4 Nachkommastellen
. -
eine Nachkommastelle
.
Vervollständige die schriftliche Multiplikation. Ziehe dafür die passenden Zahlen in die Felder. Verwende die roten Zahlen für den Übertrag. Ziehe am Ende das Komma an die passende Stelle im Ergebnis.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
0
1
2
3
,
Vervollständige die schriftliche Division. Ziehe die passenden Zahlen und das Komma in die Felder.
,
1
2
3
4
5
6
7
8
9
0
Jimmy multipliziert 4,31⋅7 schriftlich. Er kommt auf 301,7. Karl sieht das Ergebnis und sagt: „Ich glaube, du hast das Komma an der falschen Stelle gesetzt.“
Entscheide, ob Karls Aussage wahr oder falsch ist.
Die Ergebnisse sind durcheinandergeraten. Ziehe sie zu den passenden Rechnungen, ohne zu rechnen.
a) 2,21⋅9=
b) 3,1⋅6=
c) 4,267⋅4=
Mark soll 10,41⋅5 berechnen. Er multipliziert schriftlich, ohne dabei das Komma zu beachten. Er kommt auf 5205. Setze das Komma für Mark und schreibe das Ergebnis mit Komma in das Feld.
10,41⋅5=
Eine Gruppe von sieben Personen kauft für einen Grillabend im Supermarkt ein. Sie bezahlen 46,90€. Die Kosten sollen gleichmäßig aufgeteilt werden. Wähle aus, was du rechnen musst, um die Kosten pro Person zu erhalten.
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7:46,90
. -
46,90⋅7
. -
46,90:6
. -
46,90:7
.
Berechne die Kosten pro Person. Ziehe dafür die passenden Zahlen und das Komma in die Felder der schriftlichen Division.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
0
,
Überlege, ob du auch bei einer schriftlichen Division von zwei natürlichen Zahlen manchmal ein Komma setzen musst. Wähle die passende Aussage aus.
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Natürliche Zahlen sind Zahlen ohne Komma. Wenn man sie teilt, muss man kein Komma setzen.
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Als Ergebnis kann eine Dezimalzahl herauskommen. Das gilt auch für die Division zweier natürlicher Zahlen. Das Ergebnis hat dann immer eine Nachkommastelle.
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Auch wenn man zwei natürliche Zahlen teilt, kann eine Dezimalzahl als Ergebnis herauskommen. In diesem Fall kann man die erste natürliche Zahl für die schriftliche Division als Dezimalzahl mit Nachkommastelle 0 schreiben. Das Komma wird dann wie gewohnt gesetzt, wenn die erste Nachkommastelle nach unten geholt wird.
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Mark gibt 12,25⋅24 in den Taschenrechner ein. Weil die Dezimalzahl der Rechnung zwei Nachkommastellen hat, erwartet er auch für das Ergebnis zwei Nachkommastellen. Doch der Taschenrechner gibt ihm ein glattes Ergebnis ohne Nachkommastelle zurück.
Überlege, was hier passiert sein könnte, und klicke die passende Aussage an.
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Das Ergebnis ist richtig. Die beiden Nachkommastellen sind 00.
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Es kann kein glattes Ergebnis herauskommen. Der Taschenrechner gibt ein gerundetes Ergebnis zurück.
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Der Taschenrechner ist kaputt. Das Ergebnis muss zwei Nachkommastellen haben.
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