Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Vorgangsbeschreibung (2)

6. Klasse 45 Minuten
  • Aufgabe 1

    5 Minuten 2 Punkte
    einfach

    Lisa hat morgen Geburtstag. Für ihre Klasse will sie deshalb noch leckere Schokomuffins backen. Allerdings ist ihr Rezept etwas durcheinandergeraten. Kannst du ihr helfen, das Rezept und den Vorgang für das Backen wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen?

    [   ] Alle Zutaten miteinander verrühren.
    [   ] Alle Zutaten einkaufen.
    [   ] Die Muffins anschließend verzieren.
    [   ] Den Teig in die Förmchen auf einem Backblech geben.
    [   ] Die Zutaten und Arbeitsmaterialien wie Rührschüssel und Rührgerät bereit stellen.
    [   ] Die Muffins abkühlen lassen.
    [   ] Die Muffins 25 Minuten lang im Backofen backen.
    [   ] Die Zutaten nacheinander in die Rührschüssel geben.

  • Aufgabe 2

    40 Minuten 18 Punkte
    mittel

    Mmh, waren die Muffins köstlich! Lisas Mitschüler sind begeistert: „Kannst du uns das Rezept geben?“ An die Zutaten kann sich Lisa noch erinnern, aber wie werden die Muffins nochmal genau gebacken? Schreibe eine Vorgangsbeschreibung, wie das Backen der Muffins funktioniert.

Punkteverteilung

Die Vorgangsbeschreibung

  • steht im Präsens,
2
  • ist in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert,
2

In der Einleitung

  • werden Zweck bzw. das Ziel benannt,
2
  • werden die Vorraussetzungen oder Vorbereitungen genannt, die dieser Vorgang benötigt.
3

Im Hauptteil

  • steht, was man genau tun muss
3
  • wird die Reihenfolge der Teilvorgänge angegeben
4

Im Schluss

  • wird das Ergebnis des Vorgangs beschrieben
2