Direkt zum Inhalt
  • Aufgabe 1

    Dauer: 10 Minuten 2 Punkte
    einfach

    Im Wortspeicher findest du Informationen zu einem Fahrradunfall. Setze sie in die passenden Lücken ein.

    13.20 Uhr – Waldstraße  mit seinem Fahrrad  zwölfjährige   blockierte  gegen einen Baum  geriet ins Schleudern  von der  Schule  einer Kurve

    Der __________ Lennart F. hatte es offenbar besonders eilig gehabt, __________ nach Hause zu kommen. Gegen __________ raste er __________ die abschüssige __________ hinunter. Als er in __________ abbremsen wollte, __________ das Vorderrad. Der Junge __________ und prallte __________, wo er benommen liegen blieb. 

  • Aufgabe 2

    Dauer: 10 Minuten 3 Punkte
    mittel

    Formuliere mithilfe der Stichwörter eine knappe Einleitung für den Zeitungsbericht über den Vorfall. Versuche, nicht mehr als einen Satz zu schreiben.

    Fahrradunfall – gestern – Schüler – in Dollberg – so schwer verletzt – Rettungshubschrauber – Krankenhaus
  • Aufgabe 3

    Dauer: 15 Minuten

    Stelle den Bericht zu dem Fahrradunfall fertig. Fasse die fehlenden Informationen, die du der folgenden Aussage des Augenzeugen entnehmen kannst, in drei Sätzen zusammen. Achte auf die richtige Zeitform. 

    Text

    „Ich bin gerade mit meinem Auto in die Waldstraße eingebogen und vor mir war der Junge mit seinem Fahrrad. Plötzlich schleudert er mitten in der Kurve gegen den Baum. Ich hab natürlich gleich angehalten und nach ihm geschaut. Als ich gemerkt hab, dass er total benommen ist, hab ich über mein Handy einen Rettungswagen gerufen. Der Notarzt hat festgestellt, dass der linke Oberschenkel und ein Handgelenk gebrochen waren. Da musste ein Rettungshubschrauber kommen. Ja, und damit ist er dann ins Dollberger Krankenhaus gebracht worden.“

Punkteverteilung

Der Unfallbericht

  • ist in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert.
1
  • ist im Präteritum verfasst.
2
  • ist in einer sachlichen Sprache geschrieben.
2

Die Einleitung

  • gibt einen knappen Gesamtüberblick über das Geschehen und beantwortet die Fragen Was?, Wer?, Wann? und Wo?
3

Der Hauptteil

  • schildert den genauen Ablauf und beantwortet die Frage Wie?
4

Der Schluss

  • berichtet über Folgen oder Ergebnisse und kann einen Ausblick in die Zukunft geben.
3