Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Vom Einzeller zum Vielzeller (2)

7. ‐ 8. Klasse 30 Minuten
  • Aufgabe 1

    3 Minuten 8 Punkte
    einfach
    1. Erkläre kurz die Begriffe Einzeller und Vielzeller und nenne jeweils zwei Vertreter.
    2. Notiere, ob die Prokaryoten den Einzellern oder den Vielzellern zugeordnet werden.
  • Aufgabe 2

    4 Minuten 6 Punkte
    einfach

    Beschrifte die in der Abbildung dargestellte Amöbe.

     

  • Aufgabe 3

    8 Minuten 20 Punkte
    mittel
    1. Beschrifte die Abbildung der Euglena.

       

    2. Euglena besitzt sowohl Merkmale einer tierischen als auch einer pflanzlichen Zelle. Markiere in der Abbildung die Bezeichnungen tierischer Merkmale blau und solche pflanzlicher Merkmale grün.
       
    3. Vergleiche mithilfe der Tabelle Amöbe und Euglena.
      Amöbe Euglena
    Entwicklungsstufe    
    Lebensraum    
    Form    
    Bewegung durch    
    Ernährung     
  • Aufgabe 4

    7 Minuten 13 Punkte
    mittel

    Erkläre kurz, was die beiden Fotos der Kugelalge Volvox zeigen. Berücksichtige dabei, dass Volvox ein echter Vielzeller ist.
     

     

     

     

  • Aufgabe 5

    8 Minuten 16 Punkte
    schwer
    1. Beschrifte die dargestellten Grünalgen.

       

    2. Erkläre die wahrscheinliche Entwicklung vom Einzeller zum Vielzeller anhand der obigen Abbildung der Grünalgen.