Klassenarbeit
Biologie
5.
‐
7. Klasse
Pflanzliche Organe (1)
Dauer:
30 Minuten
-
- Beschrifte die Abbildung des Baums mit den allgemeinen Begriffen für die Organe einer Pflanze.
- Skizziere rechts neben den Baum eine Löwenzahnpflanze und beschrifte sie mit den gleichen Begriffen wie den Baum.
-
Beantworte folgende Fragen in kurzen, ganzen Sätzen:
- Was ist die Hauptfunktion von Blättern?
- Warum sind die meisten Blätter grün?
- Was sind Spaltöffnungen und was ist ihre Funktion?
- Warum befinden sich Spaltöffnungen meist auf der Unterseite von Blättern?
- Manche Pflanzen haben ihre Blätter an extreme Bedingungen angepasst. Wie lautet das Fachwort für diese Anpassung?
- Nenne drei verschiedene Anpassungen mit je einem Beispiel:
Anpassung: |
___________________ |
Beispiel: |
___________________ |
Anpassung: |
___________________ |
Beispiel: |
___________________ |
Anpassung: |
___________________ |
Beispiel: |
___________________ |
- Über welches Organ nehmen Pflanzen Wasser auf?
- Wie heißt das Gewebe, mit dem das Wasser in Pflanzen transportiert wird?
-
Gib an, was für Organe von Pflanzen die folgenden Lebensmittel sind:
Erbse: |
___________________ |
Spinat: |
___________________ |
Rhabarber: |
___________________ |
Brokkoli: |
___________________ |
Gurke: |
___________________ |
Spargel: |
___________________ |
Kartoffel: |
___________________ |
Karotte: |
___________________ |