Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Pflanzenfamilien (1)

5. ‐ 6. Klasse 25 Minuten
  • Aufgabe 1

    5 Minuten 6 Punkte
    einfach
    1. Gib an, welcher Teil der Pflanze ein wichtiges Merkmal ist, um zu entscheiden, zu welcher Pflanzenfamilie eine Pflanze gehört.
    2. Nenne mindestens fünf Pflanzenfamilien.
  • Aufgabe 2

    5 Minuten 5 Punkte
    mittel
    1. Nenne mindestens drei Gattungen bzw. Arten innerhalb der Rosengewächse.
    2. Gib die Familie an, zu der Küchenkräuter wie Basilikum, Oregano sowie Rosmarin gehören.
    3. Begründe, warum die Pflanze in der Abbildung nicht zur Familie der Kreuzblütler gehören kann.

       

     

     

  • Aufgabe 3

    7 Minuten 8 Punkte
    schwer

    Fülle den folgenden Lückentext zu den Schmetterlingsblütlern aus.

    Die Schmetterlingsblütler stellen eine große Familie mit zirka ____________ Arten dar. Ihre Blüte weist fünf ______________ und fünf Kronblätter auf. Alle Kelchblätter sind miteinander _____________. Das hinterste Kronblatt ist stark verbreitert und wird __________ genannt. Die zwei vorderen Kronblätter sind miteinander verwachsen. Dies wird als ____________ bezeichnet. Die beiden seitlichen Kronblätter sind stark verschmälert und werden als ___________ bezeichnet. Dieser besondere Aufbau der Kronblätter gibt dieser Familie ihren Namen: Schmetterlingsblütler. In der Mitte der Blüte bilden die zehn _____________ eine Art Röhre um den Stempel. Die Früchte aller Schmetterlingsblütler sind _______________.

  • Aufgabe 4

    3 Minuten 3 Punkte
    mittel
    1. Gib die Familie an, zu denen Gewürze wie Fenchel und Kümmel gehören.
    2. Erkläre, was man bemerkt, wenn man die Früchte dieser Familie in den Händen zerreibt.
  • Aufgabe 5

    4 Minuten 3 Punkte
    schwer

    Erläutere kurz die Bedeutung des Klees für die Landwirtschaft.