Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Insekten (2)

5. ‐ 6. Klasse 25 Minuten
  • Aufgabe 1

    6 Minuten 7 Punkte
    einfach
    1. Nenne alle Tiere aus der folgenden Liste, bei denen es sich um Insekten handelt.
      Libelle, Maikäfer, Wolfsspinne, Klapperschlange, Biene, Blattlaus, Specht, Esel
    2. Nenne drei Merkmale, anhand derer du diese Insekten erkannt hast.
  • Aufgabe 2

    7 Minuten 7 Punkte
    mittel

    Beschrifte das folgende Bild zur Anatomie der Honigbiene.

     

  • Aufgabe 3

    4 Minuten 4 Punkte
    schwer
    1. Gib an, wovon sich Bienen hauptsächlich ernähren.
    2. Nenne die wichtige Rolle, die Bienen in Bezug auf die Fortpflanzung der Blütenpflanzen zukommt.
    3. Bienen leben in sogenannten (Insekten-)Staaten. Nenne zwei weitere Tiere, die in Staaten leben.
  • Aufgabe 4

    4 Minuten 5 Punkte
    schwer

    Fülle den folgenden Lückentext über Bienen aus.

    Bienen leben in _________________ organisiert. Die Hauptaufgabe kommt dabei der __________________ zu. Die Bienen kommunizieren mithilfe von __________________, die aus bestimmten Drüsen der Bienen ausströmen. Des Weiteren haben Bienen ihre eigene _________________ entwickelt. Auch diese hilft zur Kommunikation. Dadurch erleichtern sich Bienen die Suche nach _______________ sowie das Auffinden des eigenen Bienenstocks.

  • Aufgabe 5

    4 Minuten 2 Punkte
    schwer
    1. Eine Biene findet in einiger Entfernung vom Stock Blumen. Sie fliegt zurück in den Stock, um den Arbeiterinnen mitzuteilen, wo die neue Nektarquelle ist. Mache eine Skizze, wie die Biene tanzen muss, damit die anderen Bienen die Nektarquelle finden.
      Futterquelle im Bezug zu Bienenstock und Sonne

       

    2.  

      Der Schwänzeltanz einer Biene sieht folgendermaßen aus:

      Biene im Schwänzeltanz

      Zeichne den Standort der Nahrungsquelle in die nachstehende Zeichnung ein.

      Bienenstock mit Sonnenstand