Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Fische, Lurche, Kriechtiere (1)

5. ‐ 6. Klasse 25 Minuten
  • Aufgabe 1

    6 Minuten 4 Punkte
    einfach

    Nenne alle Reptilien bzw. Kriechtiere aus der folgenden Liste von Tieren.

    Schlange, Krokodil, Affe, Salamander, Unke, Schildkröte, Spatz, Chamäleon

  • Aufgabe 2

    9 Minuten 9 Punkte
    mittel

    Fülle die Lücken im folgenden Text aus.

    Fische werden in zwei Gruppen eingeteilt: ________________ und ________________. Sie sind perfekt an ihr Leben im _______________ angepasst. Sie besitzen einen stromlinienförmigen Körper, der mit ________________ bedeckt ist. Diese liegen unter einer _________________ Haut. Fische atmen nicht über Lungen, sondern sie besitzen ______________. Ihr Blut fließt durch ____________ und wird vom Fischherzen zu den Kiemen und in den Körper gepumpt. Fische besitzen eine _______________, um ihre Schwimmtiefe zu kontrollieren. Da sie ______________ sind, passen sie ihre Körpertemperatur der umgebenden Wassertemperatur an.

  • Aufgabe 3

    7 Minuten 6 Punkte
    mittel
    1. Bringe die Schritte der Fortpflanzung der Frösche in die richtige Reihenfolge:
                         – Männchen lockt Weibchen durch Quaken an
                         – Kaulquappen/Larven schlüpfen
                         – Besamung
                         – Metamorphose zum Frosch
                         – Eiablage im Wasser
    2. Nenne den Fachbegriff für die Art der Befruchtung der Lurche.
  • Aufgabe 4

    3 Minuten 2 Punkte
    schwer

    Nenne mindestens zwei Unterschiede zwischen der Atmung der Säugetiere und der Fische.