Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Eindimensionale beschleunigte Bewegung (1)

9. ‐ 10. Klasse 45 Minuten
  • Aufgabe 1

    5 Minuten 7 Punkte
    einfach

    Ergänze folgenden Lückentext mit den richtigen Begriffen aus der Liste am Ende des Textes. Die Begriffe können einmal, mehrfach oder gar nicht verwendet werden.

    Die beschleunigte Bewegung tritt zum Beispiel bei ___________________ auf. Bei der beschleunigten Bewegung ändert sich die ___________________.

    Die Beschleunigung gibt an, wie schnell sich die ___________________ eines Körpers ändert. Sie hat das Formelzeichen ___________________ und wird in der Einheit ___________________ angegeben. Ist die Beschleunigung ___________________, so ___________________ der Körper.

    (Auswahlmöglichkeiten: Zeit, Fischschwärmen, langsam, Ballwürfen, km/h, Geschwindigkeit, bremst, Temperatur, a, v, kriecht, m/s, m/s2,  negativ, fliegt)

  • Aufgabe 2

    10 Minuten 6 Punkte
    mittel

    Ein Lamborghini beschleunigt in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

    Berechne die zurückgelegte Strecke und die Beschleunigung.

  • Aufgabe 3

    10 Minuten 6 Punkte
    mittel

    Usain Bolts Beschleunigung bei einem 100-Meter-Lauf beträgt 3 \(\frac {\text m}{\text s^2}\). Nach ungefähr 15 Metern erreicht er seine maximale Geschwindigkeit.

    Wie lange dauert der Beschleunigungsvorgang und welche Geschwindigkeit in m/s und in km/h erreicht er?

  • Aufgabe 4

    5 Minuten 7 Punkte
    einfach

     

    In dem Diagramm ist von der Fahrt eines PKW ein kleiner Ausschnitt dargestellt.

    Interpretiere das abgebildete Diagramm und bestimme die Bewegungsarten.

  • Aufgabe 5

    10 Minuten 5 Punkte
    mittel

     

    Das Diagramm stellt die Messwerte einer Fahrradfahrerin beim Start dar.

    Vervollständige die Messwerte in der Tabelle mithilfe des Diagramms.

    Berechne anschließend die Beschleunigung. 

    t in s 0 1 2     5 6     9 10
    v in m/s 0 0,6   1,8 2,4     4,2 4,8    
    a in m/s2 0                    

     

  • Aufgabe 6

    5 Minuten 3 Punkte
    schwer

    Benutze die Ergebnisse aus Aufgabe 5, um ein s-t-Diagramm zu erstellen.