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Klassenarbeit

Säuren, Basen und der pH-Wert (1)

9. ‐ 10. Klasse 25 Minuten
  • Aufgabe 1

    6 Minuten 4 Punkte
    mittel

    Definiere folgende Begriffe:

    1. Säure:
    2. Base:
    3. pH-Indikator:
    4. Salz:
  • Aufgabe 2

    3 Minuten 2 Punkte
    einfach

    Nenne die Summenformel von zwei Säuren und zwei Basen.

    Säuren:

    Basen:

  • Aufgabe 3

    3 Minuten 4 Punkte
    mittel

    Stelle das allgemeine Schema einer Neutralisation auf.

  • Aufgabe 4

    6 Minuten 5 Punkte
    mittel

    Eine Lösung wird mit Universalindikatorpapier getestet. Der Papierstreifen färbt sich dabei rot. 

    1. Ist die Lösung, sauer, basisch oder neutral?
    2. Auf der Vergleichsskala des Indikatorpapiers kann man den pH-Wert ablesen. Was genau gibt der pH-Wert an?
    3. Bei der Lösung handelt es sich um Salzsäure und laut Indikator besitzt sie den pH-Wert 2. Welche Konzentration hat sie?
  • Aufgabe 5

    7 Minuten 10 Punkte
    schwer

    Vervollständige folgende Reaktionsgleichungen jeweils als Wortgleichung und als Formelgleichung:

    a.

    Natronlauge

    + _______________ \(\longrightarrow\) Natriumchlorid + _______________
      _______________ + HCl \(\longrightarrow\) NaCl + H2O

    b.

    _______________

    + Salpetersäure \(\longrightarrow\) _______________ + Wasser
      Ca(OH)2 + _______________ \(\longrightarrow\) Ca(NO3)2 + H2O

    c.

    Phosphorsäure + Bariumhydroxid \(\longrightarrow\) _______________ + Wasser
      _______________ + _______________ \(\longrightarrow\) _______________ + H2O