Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Vögel (1)

5. ‐ 6. Klasse 25 Minuten
  • Aufgabe 1

    6 Minuten 11 Punkte
    einfach

    Vervollständige den Lückentext mit den gegebenen Begriffen.

    Hinweis: Setze die Auswahlmöglichkeiten grammatikalisch korrekt ein. Zum Beispiel: Pinguine statt Pinguin, stärker statt stark, lief statt laufen.

    Vögel gehören, wie die Säugetiere zu den ___________________   ___________________. Die Vögel unterscheiden sich von anderen Lebewesen durch einen  ___________________ , ___________________  und das ___________________ . Viele Vögel können fliegen. Die ___________________  gehören nicht dazu. Da sie am Südpol leben und dieser Pol vom Meer umgeben ist, können ihnen Landraubtiere nicht gefährlich werden. Deshalb haben sie das Fliegen verlernt und sich so an ihren Lebensraum angepasst. Die Jungtiere schlüpfen aus ___________________ , die in einem selbstgebauten ___________________ von den weiblichen Vögeln abgelegt werden. Vögel leben auf allen Kontinenten der Erde. Manche sind ___________________ , andere ___________________ , einige Vögel sogar ___________________ .

    (Auswahlmöglichkeiten: Pinguin / Wirbeltier / Ei / Kokon / Wirbellose / Schnabel / Robbe / diploid / Kralle / Fleischfresser / Allesfresser / Pflanzenfresser / Insektenfresser / Nest / Gefieder / Flügel / gleichwarm)

     

  • Aufgabe 2

    2 Minuten 5 Punkte
    mittel

    Die meisten Vögel können fliegen und sind deshalb im Luftraum zu Hause. Wo findet man Vögel noch? Nenne fünf Lebensräume.

  • Aufgabe 3

    8 Minuten 14 Punkte
    schwer

    Es gibt verschiedene Vogelarten. Diese unterscheiden sich untereinander in ihren Merkmalen, ihrem Lebensraum oder in der Nahrungsaufnahme. Vervollständige die folgende Tabelle.

    Vogelart Beispiel Lebensraum Ernährung besonderes Merkmal
        Wald, Gebirge Fleischfresser nachtaktiv
    Singvogel Meise   Allesfresser  
        Sümpfe, Seen   wasserdichtes Gefieder, Schwimmhäute
    Schreitvogel   Weiher, Sumpf   sehr groß, langer Schnabel
      Adler   Fleischfresser sehr gute Augen
    Spechtvogel   Wälder, Parks, Gartenanlagen    

    (Auswahlmöglichkeiten: Eule / Uhu / Eier / Gesang / Wälder, Parks, Gärten / Storch / Felsen, Bäume / Fell / Fleischfresser / Allesfresser / Pflanzenfresser / Insektenfresser / Melodie / Gans / sehr gute Augen / Greifvogel / Buntspecht / Sümpfe, Seen / Entenvögel / Kletterfüße, Meißelschnabel)

  • Aufgabe 4

    2 Minuten 3 Punkte
    einfach

    Markiere die richtigen Aussagen mit einem Kreuz.

    • Vögel können Nesthocker oder Nestflüchter sein.
    • Der Vogelschnabel ist mit Zähnen übersät.
    • Die Atmung der Vögel erfolgt nicht nur über die Lunge und Luftröhre, sondern auch über die Luftsäcke.
    • Alle Vögel können fliegen.
    • Vögel gehören zu den gleichwarmen Lebewesen.
  • Aufgabe 5

    7 Minuten 8 Punkte
    mittel

    Das Fliegen macht manche Vögel zu einer besonderen Art der Wirbeltiere. Der leichte und stabile Körperbau der Tiere spielt dabei eine entscheidende Rolle. Beschrifte in der folgenden Abbildung die fehlenden Begriffe.