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  • Aufgabe 1

    Dauer: 4 Minuten 12 Punkte
    einfach

    Setze im folgenden Text die richtigen Begriffe ein.

     

    Schall besteht aus _____________. Genauer gesagt: Aus schwingenden _____________. Das heißt, dass sich Schall überall dort ausbreiten kann, wo es Teilchen gibt, die schwingen können. Das ist so gut wie überall der Fall, also nicht nur in der Luft, sondern auch im ____________ oder im ______________. Nur im _____________ kann sich Schall nicht ausbreiten, da dort ein _____________ herrscht, es also keine Teilchen gibt.

    Je ____________ die Teilchen schwingen, desto ________ ist der Ton, den man hört und je _____________, desto ____________ . Schwingen verschiedene Teilchen unterschiedlich schnell, kann man die entstehenden ___________ nicht mehr unterscheiden. Das, was dabei entsteht, nennt man _____________.

     

    (Boden, Durcheinander, Geräusch, langsamer, schneller, Schwingungen, Teilchen, tiefer, Töne, Überdruck, Vakuum, Wasser, weicher, Weltraum, Zauberei)

  • Aufgabe 2

    Dauer: 10 Minuten 12 Punkte
    mittel

    Betrachte die schematische Darstellung eines schwingenden Gegenstands (Lautsprechermembran, Stimmgabel, etc.) und der Luftteilchen davor. Bringe die Bilder in die richtige Reihenfolge und beschreibe kurz, was jeweils passiert.

     

  • Aufgabe 3

    Dauer: 2 Minuten 4 Punkte
    mittel

    Notiere, um welche Schallart es sich jeweils bei den abgebildeten Oszilloskopbildern handelt.

    1.

    2.

    3.

    4.

     

  • Aufgabe 4

    Dauer: 3 Minuten 6 Punkte
    schwer

    Ordne den folgenden Schallquellen eine Schallart (Ton, Klang, Geräusch, Knall) zu:

    1. Blätterrascheln
    2. einzelne Gitarrensaite
    3. Stimmgabel
    4. Schuss
    5. Hundepfeife
    6. Wasserfall
  • Aufgabe 5

    Dauer: 6 Minuten 6 Punkte
    mittel

    Erläutere anhand der Abbildung die Begriffe Amplitude, Schwingungsdauer (oder auch Periodendauer) und Frequenz. Beschreibe, wie eine Schwingung mit höherer Frequenz aussehen würde.