Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Gene – Bausteine des Lebens (2)


Hinweis

Diese Klassenarbeit deckt ausschließlich das Thema „Gene – Bausteine des Lebens“ ab. Üblicherweise umfasst eine Halbjahresklassenarbeit mehrere Themen. Um dich gezielt darauf vorzubereiten, solltest du alle Themen bearbeiten, die ihr dieses Halbjahr behandelt habt.

Aufgabe 1

Definiere in kurzen Sätzen die folgenden Begriffe: DNA, Gen, Allel, Chromosom, Genotyp, Phänotyp.

  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  6 Minuten
  • Punkte:  12

Aufgabe 2

Menschen mit Polydaktylie („Vielfingrigkeit, Mehrfingrigkeit“) besitzen mehr als die übliche Anzahl von Fingern oder Zehen. Die Vererbung dieser Fehlbildung folgt einem autosomal-dominanten Erbgang. Ein gesunder Mann und eine Frau, die an Polydaktylie leidet, planen eine Familie zu gründen. Aufgrund der Analyse ihres Familienstammbaus weiß die Frau, dass sie heterozygot bezüglich dieses Merkmals ist. Erkläre mithilfe eines Kreuzungsschemas, welche Genotypen und Phänotypen ihre Kinder besitzen könnten.

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  8 Minuten
  • Punkte:  13

​Aufgabe 3

Nenne die fünf Organismengruppen, aus denen häufig Modellorganismen ausgewählt werden, und notiere jeweils ein Beispiel für häufig verwendete Arten.

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  3 Minuten
  • Punkte:  10

Aufgabe 4

  1. Beschreibe kurz das Forschungsgebiet der Genetik.
  2. Erkläre kurz den Begriff Gentechnologie.
  3. Nenne fünf Gründe, warum eine Maus als Modellorganismus dem Wal vorgezogen wird. 
  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  14

Aufgabe 5

  1. Mit welchen Zielen könnten Merkmale von Pflanzen mithilfe von klassischer Züchtung oder gentechnologischen Verfahren verändert werden? Nenne mindestens drei Beispiele.
  2. Im Frühjahr 2017 wurden in Europa und den USA mehrere käuflich zu erwerbende Petuniensorten überraschend als gentechnisch verändert identifiziert. Da die Pflanzen nicht als gentechnisch veränderte Pflanzen registriert waren, wurde ein Verkaufsverbot erlassen und die Pflanzen wurden vernichtet. Erkläre die Gründe für dieses Vorgehen.  
  • Schwierigkeitsgrad:  3
  • Zeit:  10 Minuten
  • Punkte:  8
Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!
Deine Vorteile
  • Bessere Noten mit über 15.000 Lerninhalten in 9 Fächern
  • Originalklassenarbeiten, Musterlösungen und Übungen
  • NEU: Persönliche WhatsApp-Nachhilfe

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Next

Weitere Biologiethemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Klassenarbeiten findest du hier