Direkt zum Inhalt
  • Aufgabe 1

    Dauer: 35 Minuten 65 Punkte
    schwer

    Analysiere die vorliegende Quelle und erläutere die Zielsetzung von Adenauers Erklärung.

    Erklärung von Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer am 13. August 1961:

    Die Machthaber der Sowjetzone haben heute Nacht damit begonnen, unter offenem Bruch der Viermächtevereinbarungen West-Berlin von seiner Umgebung abzuriegeln. Diese Maßnahme ist getroffen worden, weil das der mitteldeutschen Bevölkerung von einer auswärtigen Macht aufgezwungene Regime der inneren Schwierigkeiten in seinem Machtbereich nicht mehr Herr wurde. Die übrigen Ostblock-Staaten haben von dem Zonenregime verlangt, diesen Zustand seiner Schwäche und Unsicherheit zu beseitigen. Der gesamten Weltöffentlichkeit wurde durch die Massenflucht aus der Zone tagtäglich gezeigt, unter welchem Druck die Bewohner stehen und daß ihnen das in der ganzen Welt anerkannte Selbstbestimmungsrecht nicht gewährt wird.

    Durch die Willkür des Pankower Regimes ist eine ernste Situation heraufbeschworen worden. Im Verein mit unseren Alliierten werden die erforderlichen Gegenmaßnahmen getroffen. Die Bundesregierung bittet alle Deutschen, auf diese Maßnahmen zu vertrauen. Es ist das Gebot der Stunde, in Festigkeit, aber auch in Ruhe der Herausforderung des Ostens zu begegnen und nichts zu unternehmen, was die Lage nur erschweren, aber nicht verbessern kann.

    Mit den Deutschen in der Sowjetzone und in Ost-Berlin fühlen wir uns nach wie vor aufs engste verbunden; sie sind und bleiben unsere deutschen Brüder und Schwestern. Die Bundesregierung hält an dem Ziel der deutschen Einheit in Freiheit unverrückbar fest. Bei der Bedeutung des Vorgangs habe ich den Außenminister gebeten, die ausländischen Regierungen durch die deutschen Vertretungen unterrichten zu lassen.

    Quelle: http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-einheit/deutsche-teilung-deutsche-einheit/43707/konrad-adenauer-zum-mauerbau

  • Aufgabe 2

    Dauer: 5 Minuten 10 Punkte
    mittel

    Erkläre, warum so viele Bürger aus der DDR in den Westen flohen und weshalb dies für die DDR so ein großes Problem darstellte.

  • Aufgabe 3

    Dauer: 5 Minuten 8 Punkte
    mittel

    Erkläre, was der Schießbefehl war, und erkläre dessen Notwendigkeit aus der Perspektive der DDR.