Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Translation: "March on Washington“


Task

Translate the following text into German.

Solution

Auf die Stunde genau ein halbes Jahrhundert nachdem Reverend Martin Luther King Jr. vor dem Lincoln Memorial zu Gerechtigkeit aufgerufen hatte, stand der erste afro-amerikanische US-Präsident auf diesen heiligen Stufen und hielt eine Lobrede auf die Fortschritte, die hinsichtlich der Rassengleichheit in den vergangenen 50 Jahren erzielt worden waren und die seine Wahl überhaupt erst ermöglicht hatten. Gleichzeitig jedoch machte er seine Landsleute darauf aufmerksam, dass Kings Traum nach wie vor unerfüllt bleibt.

„Es ging nicht darum – und es ist bis heute nie darum gegangen – zu kontrollieren, ob manchen die Türen zum Erfolg weiter offenstehen als anderen,“ sagte Präsident Obama. „Es ging darum, zu erproben, ob unser Wirtschaftssystem der breiten Masse gerechte Chancen eröffnet – und zwar dem farbigen Wachmann ebenso wie dem weißen Stahlarbeiter, dem eingewanderten Tellerwäscher wie auch dem indianischen Veteran. Diesen Kampf zu gewinnen, diesem Ruf zu folgen, das bleibt unsere große, bisher unvollendete Aufgabe.“

Zehntausende waren bei teils regnerischem Wetter zusammengekommen, um eine Feier zu begehen, die nicht nur eine Lobrede auf den Marsch auf Washington im Jahre 1963 war, sondern gleichzeitig auch stark an diesen erinnerte.

„Der Marsch auf Washington lehrt uns, dass wir nicht in den Fehlern, die im Laufe der Geschichte begangen wurden, verharren müssen, sondern dass wir selbst die Herren unseres Schicksals sind,“ sagte Obama.

„Wir müssen die Funken des Mitgefühls und der Nächstenliebe wieder entfachen, die Koalition des Gewissens, die vor 50 Jahren an diesem Ort zum Ausdruck kam.“

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Englischthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Musterlösungen findest du hier