Markiere die Eigenschaften der Elemente der 5. Hauptgruppe, die innerhalb des Periodensystems von oben nach unten zunehmen.
Elektronegativität
.
Atomradius
.
Dichte
.
Siede- und Schmelzpunkte
.
Metallcharakter
.
Atommasse
.
Aufgabe:
Fülle die Lücken aus.
Die 5. Hauptgruppe beinhaltet die Elemente Stickstoff, Phosphor, , Antimon, Bismut und Ununpentium. Sie alle besitzen Valenzelektronen. Um die Edelgaskonfiguration zu erreichen, müssen sie also entweder Elektronen aufnehmen oder Elektronen abgeben.
Aufgabe:
Gib an, ob die Aussage wahr oder falsch ist.
Stickstoff wird als Schutzgas verwendet, aber auch für die Herstellung von Pflanzenschutzmitteln.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Teile die Elemente der 5. Hauptgruppe hinsichtlich ihres Metallcharakters ein.
Stickstoff liegt als zweiatomiges Molekül vor. Die beiden Stickstoffatome sind durch eine Doppelbindung miteinander verbunden.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Markiere den Grund, warum Stickstoff als Schutzgas verwendet werden kann.
Stickstoff gibt sehr gern Elektronen an die zu schützenden Substanzen ab. Sie lagern sich wie eine Schutzschicht um die Stoffe.
.
Stickstoff hat nur eine sehr geringe Elektronegativität, daher kann er als Schutzgas verwendet werden.
.
Stickstoff ist sehr reaktionsträge und verhindert unerwünschte Reaktionen mit Sauerstoff.
.
Stickstoff ist äußerst reaktiv und verdrängt Sauerstoff, damit er nicht mit den zu schützenden Substanzen reagieren kann.
.
Aufgabe:
Fülle die Lücken aus.
Arsenwasserstoff ist eine chemische aus Arsen, einem Element der Hauptgruppe, und Wasserstoff, einem Element der Hauptgruppe. Genau wie Arsen selbst ist Arsenwasserstoff äußerst . In Arsenwasserstoff ist ein Arsenatom mit Wasserstoffatomen verbunden.
Aufgabe:
Zieh die Zahlen und Wörter an die passenden Stellen.
Phosphor ist ein Element der Stickstoffgruppe. Es besitzt
Protonen,
Neutronen und
Elektronen. Davon finden sich
Elektronen auf den inneren
Schalen und
auf der äußeren
Schale. Phosphor ist recht
, nicht so wie der
Stickstoff, und geht gern chemische Verbindungen mit Sauerstoff oder Halogenen ein. P4+
O2 → P4O10 P4+
Cl2 →
PCl3
16
4
10
reaktionsträge
reaktiv
15
5
teilweise besetzten
6
5
15
voll besetzten
Das Element Stickstoff und der Stickstoff-Kreislauf
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Cartoon-Moderator von Michael Roos, iStock.com/rolandtopor, Emojis zur Verfügung gestellt von Galaxy/iStock via Getty Images, i.Stock.com/Guzaliia Filimonova, iStock.com/sidop, iStock.com/Coolpixlady, iStock.com/ru_
Die Erdatmosphäre besteht zu mehr als 50 % aus Stickstoff. Wahr oder falsch?
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Vervollständige die chemische Reaktion des Haber-Bosch-Verfahrens. Hinweis: Nur Elementsymbole verwenden.
3 2 + 2 → 2 3
Aufgabe:
Ordne die Begriffe des Stickstoffkreislaufs ein, wenn wir erstens von gasförmigem Stickstoff in der Atmosphäre ausgehen und wir zweitens nur Pflanzen und Menschen im System haben.
1. Die
findet durch Knöllchenbakterien statt.
2. Die
ermöglicht die Bildung von Eiweiß.
3. Bei der
werden Nitrate in Stickstoff abgebaut.
4. Bei der
entstehen aus Kot, Urin und verwesenden Kadavern Ammoniumverbindungen.
Markiere, welche Verbindungen bei der Ammonifikation entstehen.
NO2
.
NH4+
.
N2
.
NH3
.
NO3−
.
Aufgabe:
Zieh die Wörter in die passende Lücke.
Knöllchenbakterien stellen aus
her. Diese müssen aber erst in
umgewandelt werden, damit der
von den Pflanzen
werden kann.
Nitrate
Ammoniumverbindungen
assimiliert
Stickstoff
Luftstickstoff
Aufgabe:
Im Video wurde über biotische und abiotische Stickstofffixierung gesprochen. Markiere die richtige Aussage im Zusammenhang mit der Art der Stickstofffixierung.
Biotische Fixierung passiert ohne Mitwirkung von Bakterien.
.
Abiotische Fixierung passiert mithilfe von Bakterien.
.
Biotische Fixierung passiert mithilfe von Bakterien.
.
Abiotische Fixierung passiert ohne Mitwirkung von Bakterien.
.
Aufgabe:
Gib an, ob die Aussage wahr oder falsch ist.
Wenn eine Pflanze keine ausreichende Stickstoffzufuhr erhält, wird die Pflanze sterben.
Die Denitrifikation ist der letzte Schritt im Stickstoffkreislauf.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Die Pflanze nimmt die Stickstoffverbindungen, die von verschiedenen Mikroorganismen synthetisiert wurden, auf, um daraus Proteine, DNA und andere Verbindungen herzustellen. Markiere, welcher Begriff zu diesem Vorgang passt.
Assimilation
Denitrifikation
Fixierung
Ammonifikation
Nitrifikation
Correct!
Incorrect!
Missed!
Aufgabe:
Markiere in der Liste das Wort, das im folgenden Satz fehlt.
Die Rückführung des Stickstoffs in den Kreislauf nach seiner Verwertung durch Pflanzen und Tiere nennt man ____________.
Assimilation
Fixierung
Ammonifikation
Nitrifikation
Denitrifikation
Correct!
Incorrect!
Missed!
Aufgabe:
Die abiotische Stickstofffixierung bedeutet, dass aus Luftstickstoff Stickoxide entstehen, die sich im Regenwasser lösen und dann als Nitrat im Boden landen. Markiere die richtige(n) Aussage(n) zu diesem Vorgang.
Das Nitrat bildet sich erst im Boden, da die benötigten Elemente im Regenwasser nicht vorhanden sind.
.
Das Regenwasser fängt die Oxide aus der Luft ein und befördert sie in den Boden, wo Bakterien das Nitrat bilden.
.
Die abiotische Stickstofffixierung erzeugt Ammoniumverindungen und nicht Nitrat.
.
Stickoxide bilden mit Wasser Salpetersäure, die bereits das Nitrat-Ion enthält.
.
Die sechste Hauptgruppe: Die Chalkogene
Video wird geladen...
Periodensystem von Duden Learnattack GmbH, Schalenmodelle zur Verfügung gestellt von gstraub / iStock via Getty Images, iStock.com/zetter, Moleküle von Duden Learnattack GmbH, iStock.com/Bet_Noire, iStock.com/Llepod, Foto ‚MRT‘zur Verfügung gestellt von Sebastian Condrea / Moment via Getty Images, iStock.com/Bonilla1879, Cartoon-Moderator von Michael Roos, iStock.com/leonello
Ordne zu, welche Eigenschaften der Chalkogene innerhalb des Periodensystems von oben nach unten ansteigen oder sinken.
Greifbares Element 1 von 6.
Atomdichte
Greifbares Element 2 von 6.
Atomradius
Greifbares Element 3 von 6.
Atommasse
Greifbares Element 4 von 6.
Elektronegativität
Greifbares Element 5 von 6.
Metallcharakter
Greifbares Element 6 von 6.
Siede- und Schmelzpunkte
Keine Ablagezone.
Ablagezone 1 von 2.
Nimmt zu
Ablagezone 2 von 2.
Nimmt ab
Aufgabe:
Fülle die Lücken aus.
Die Elemente der Hauptgruppe nennt man auch Chalkogene. Dazu gehören Sauerstoff, Schwefel, , Tellur, Polonium und Livermorium. All diese Elemente besitzen Valenzelektronen. Sie müssen also Elektronen aufnehmen oder Elektronen abgeben, um die Edelgaskonfiguration zu erreichen.
Aufgabe:
Zu den Chalkogenen gehört ein gasförmiges Element. Alle anderen Elemente sind Feststoffe. Markiere das gasförmige Chalkogen.
Schwefel
.
Polonium
.
Livermorium
.
Sauerstoff
.
Aufgabe:
Gib an, ob die Aussage wahr oder falsch ist.
Selen und Tellur finden als Halbleiter Verwendung.
Die Elektronegativität innerhalb einer Hauptgruppe sinkt von oben nach unten. Das liegt daran, dass die Atommasse stetig steigt.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Ordne die Ordnungszahlen den Chalkogenen zu.
Greifbares Element 1 von 6.
8
Greifbares Element 2 von 6.
16
Greifbares Element 3 von 6.
34
Greifbares Element 4 von 6.
52
Greifbares Element 5 von 6.
84
Greifbares Element 6 von 6.
116
Keine Ablagezone.
Ablagezone 1 von 6.
Sauerstoff
Ablagezone 2 von 6.
Selen
Ablagezone 3 von 6.
Tellur
Ablagezone 4 von 6.
Polonium
Ablagezone 5 von 6.
Livermorium
Ablagezone 6 von 6.
Schwefel
Aufgabe:
Fülle die Lücken aus.
ist das einzige gasförmige Element der Chalkogene. In der Luft kommt er als zweiatomiges Molekül vor. Er ist zusammen mit der Hauptbestandteil unserer Luft, ist im Gegensatz dazu aber ein sehr reaktiver Stoff. Seine Reaktionen werden auch genannt. Mit reagiert er zu Wasser. Mit Metallen bildet er .
Aufgabe:
Schwefelwasserstoff ist eine Verbindung aus Schwefel und Wasserstoff. Markiere die Anzahl der Wasserstoffatome, die mit dem Schwefel verbunden sind.
2 Wasserstoffatome
.
3 Wasserstoffatome
.
ein Wasserstoffatom
.
5 Wasserstoffatome
.
Sauerstoff - das Element des Leben
Cartoon-Moderator von Michael Roos, iStock.com/luplupme, iStock.com/Aleksandr Durnov, iStock.com/narak0rn, Foto Highway zur Verfügung gestellt von James Osmond/The Image Bank via Getty Images, iStock.com/123dartist, Foto von Industrie-Architektur zur Verfügung gestellt von Bim/Kollektion E+ via Getty Images, iStock.com/Westend61, Foto Beatmung eines Patienten zur Verfügung gestellt von Winnie Vinzence/iStock via Getty Images Plus, Foto eines Schweißers zur Verfügung gestellt von Phynart Studio/E+ via Getty Images, Start eines Space Shuttle zur Verfügung gestellt von dima_zel/iStock via Getty Images
Die Elemente der 5. Hauptgruppe besitzen Valenzelektronen und nehmen in Verbindungen Elektronen auf. Die Elemente der 6. Hauptgruppe besitzen Valenzelektronen und gehen Elektronenpaarbindungen ein. Innerhalb einer Hauptgruppe nehmen Siede- und Schmelzpunkte sowie der Metallcharakter der Elemente von oben nach unten , während die Elektronegativität von oben nach unten . Die Elemente der 5. und der 6. Hauptgruppe sind häufig im Alltag anzutreffen: wird als Schutzgas beim Schweißen verwendet. ist ein Bestandteil von CDs. bildet zusammen mit anderen Stoffen giftige Verbindungen und wird daher häufig zur Herstellung von Insektenvernichtungsmitteln verwendet.
Aufgabe:
Markiere die richtigen Aussagen.
Elementarer Stickstoff kann von Lebewesen nicht direkt aufgenommen werden.
.
Elementarer Stickstoff kann von Lebewesen problemlos aufgenommen werden.
.
Elementarer Stickstoff besteht aus zwei Stickstoffatomen, die kovalent über eine Dreifachbindung verbunden sind.
.
Elementarer Stickstoff besteht aus zwei Stickstoffatomen, die kovalent über eine Zweifachbindung verbunden sind.
.
Aufgabe:
Ordne die Beschreibungen den Schritten im Stickstoffkreislauf zu.
Greifbares Element 1 von 4.
Bestimmte Bakterien wandeln Luftstickstoff in Ammoniumverbindungen um.
Greifbares Element 2 von 4.
Bakterien wandeln entstandene Nitrate zu Luftstickstoff (N2) um.
Greifbares Element 3 von 4.
Pflanzen nehmen Nitrate auf, die sie zur Produktion von DNA oder Proteinen verwenden können.
Greifbares Element 4 von 4.
Fäulnisbakterien wandeln die Ausscheidungen tierischer Organismen in Ammoniumverbindungen um.
Markiere die Reaktionsgleichung, die einen Prozess der Ammonifikation bezeichnet.
2N+3H2 → 2NH3
.
2CH2NH2COOH+3O2 → 4CO2+2H2O+2NH3
.
2NO−2+O2 → 2NO−3
.
N2 → 2N
.
Aufgabe:
Beurteile, ob die Aussage wahr oder falsch ist.
Die Elektronegativität nimmt innerhalb einer Hauptgruppe von oben nach unten ab. Das liegt daran, dass die Valenzelektronen der Atome mit steigender Ordnungszahl immer näher an den Atomkern heranrücken und somit zu stark vom Atomkern angezogen werden.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Unterschiedliche Organismen übernehmen verschiedene Rollen in den natürlichen Kreisläufen. Bezogen auf den Stickstoffkreislauf kann man sie in Produzenten, Konsumenten und Destruenten komplexer, stickstoffreicher Verbindungen einteilen. Ordne richtig zu.
Greifbares Element 1 von 3.
Pflanzen (assimilieren Stickstoff aus Nitraten im Boden)
Greifbares Element 2 von 3.
Tiere (beziehen stickstoffhaltige Verbindungen aus pflanzlicher Nahrung)
Greifbares Element 3 von 3.
Fäulnisbakterien (erzeugen Ammoniumverbindungen aus abgestorbenen Organismen und Ausscheidungen)
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