Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Gliederfüßer (2)

5. ‐ 6. Klasse 20 Minuten
  • Aufgabe 1

    2 Minuten 3 Punkte
    einfach
    1. Nenne die Klasse, zu der Spinnen gehören.
    2. Nenne mindestens zwei weitere Ordnungen oder Arten, die dieser Klasse angehören.
  • Aufgabe 2

    4 Minuten 5 Punkte
    einfach

    Beschrifte die folgende Abbildung zur Anatomie der Spinnen.

    Anatomiezeichnung einer Spinne, unbeschriftet

  • Aufgabe 3

    5 Minuten 4 Punkte
    mittel
    1. Nenne zwei verschiedene Varianten, wie Spinnen jagen.
    2. Gib die Organe einer Spinne an, die sie in Analogie zu den menschlichen Organen Herz, Gehirn und Lunge besitzen.
  • Aufgabe 4

    5 Minuten 6 Punkte
    schwer
    1. Gib zwei Unterschiede zwischen Spinnen und Insekten an.
    2. Nenne mindestens vier Gemeinsamkeiten zwischen Spinnen und Insekten.
  • Aufgabe 5

    4 Minuten 4 Punkte
    schwer

    Beschrifte die folgende Abbildung zur Entwicklung der Spinnen.

    Hemimetaboler Lebenszyklus der Spinne