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Klassenarbeit

Mendelsche Genetik (1)

9. – 10. Klasse 30 Minuten
  • Aufgabe 1

    5 Minuten 6 Punkte
    einfach

    Ergänze folgenden Lückentext mit den richtigen Begriffen aus der am Ende gegebenen Liste. Die Begriffe können auch gar nicht oder mehrfach verwendet werden.

    Die meisten Organismen sind ___________________. Das bedeutet, dass sie von jedem Gen zwei ___________________ haben. Eins von jedem ___________________. Damit die Nachkommen ___________________ werden, sind die Gameten ___________________ und besitzen nur ein ___________________ für jedes Gen. Die tatsächliche ___________________ eines Organismus nennt man ___________________. Dieser kann sich von der Ausprägung der ___________________, dem ___________________, unterscheiden, wenn die Allele __________________ und ___________________ sind.   

    (Auswahlmöglichkeiten: Phänotyp / dominant / Allel(e) / Chromosom(en) / Allel-Kombination / rezessiv / diploid / Gen(e) / Elternteil / Autotyp / haploid / biploid / Genotyp / Rüstungstyp / DNA / autoploid)

  • Aufgabe 2

    7 Minuten 6 Punkte
    mittel

    Wenn man einen reinerbigen wildfarbenen Hamster mit einem reinerbigen silbergrauen kreuzt, sind die Nachkommen cremefarben.

    1. Das Allel für die silbergraue Fellfarbe wird als Sg bezeichnet und das für die Wildfarbe als sg. Vervollständige das Kreuzungsschema (auch mit Pfeilen).
    2. Um was für einen Erbgang handelt es sich?
  • Aufgabe 3

    8 Minuten 8 Punkte
    mittel
    1. Für welche Art Erbgang gilt die dritte mendelsche Regel?
    2. Wie lautet die dritte mendelsche Regel?
    3. Gilt die dritte mendelsche Regel immer? Begründe deine Antwort.
    4. Warum sprach Mendel in seinen Regeln immer von Merkmalen und nicht von Genen?
  • Aufgabe 4

    10 Minuten 4 Punkte
    schwer

    Julia stellt in einem Test fest, dass sie die Blutgruppe 0 hat. Sie weiß, dass ihre Mutter die Blutgruppe A hat und ihr Vater die Blutgruppe 0.

    1. Nach dem Test ist Julia sich sicher, dass sie adoptiert ist. Hat sie recht? Begründe deine Antwort.
    2. Julia findet heraus, dass ihre Großeltern mütterlicherseits beide die Blutgruppe AB haben. Kannst du jetzt sicher sagen, ob sie adoptiert ist oder nicht? Begründe deine Antwort.