Perfekt vorbereitet: 10 Klassenarbeiten in Deutsch mit Lösung!

Weißt du noch, wie man Unfallberichte, Leserbriefe und Reportagen schreibt? Und was genau macht nochmal eine gelungene Zusammenfassung aus? Egal ob du dich in Deutsch verbessern möchtest oder einfach nur die wichtigsten Inhalte wiederholen willst: Wir geben dir einen Überblick über die zentralen Themen, die dir immer wieder begegnen werden. Diese 10 Klassenarbeiten in Deutsch mit Musterlösungen machen dich fit für die kommenden Arbeiten und Tests!

1. Märchen

Klassenarbeiten in Deutsch

Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Rumpelstilzchen – jedes Kind kennt diese berühmten Märchen. In deiner nächsten Klassenarbeit in Deutsch steht vielleicht dein eigenes Märchen an. Hast du es schon drauf? Oder fällt dir außer „Es war einmal …“ nichts dazu ein? Prüfe, wie viel Märchentalent in dir steckt, und teste dein Wissen! Mit unserer Klassenarbeit zum Thema Märchen trainierst du, worauf es ankommt. Schau dir danach auch die Musterlösung an und du weißt, was du in der Schule noch besser machen kannst.

Klassenstufe Link zur Klassenarbeit
6. Klasse Klassenarbeit Märchen

2. Unfallbericht

Klassenarbeiten in Deutsch

Die Polizei hat täglich damit zu tun: Unfallberichte schreiben. Doch auch du solltest wissen, worauf es dabei ankommt. Denn vielleicht erwartet dich schon bei deiner nächsten Klassenarbeit in Deutsch die Aufgabe, selbst einen Unfallbericht zu schreiben. Bist du vorbereitet auf den Ernstfall? Wenn du mit typischen Aufgaben üben willst, druck dir unsere Klassenarbeit zum Thema Unfallbericht aus. Prüfe dich selbst und kontrolliere anschließend dein Können mit der dazugehörigen Musterlösung.

Klassenstufe Link zur Klassenarbeit
6. Klasse Klassenarbeit Unfallbericht

3. Vorgangsbeschreibung

Klassenarbeiten in Deutsch

Bastel- und Spielanleitungen, Koch- und Backrezepte – all das sind Vorgangsbeschreibungen. In vielen Klassenarbeiten in Deutsch musst auch du solche Texte schreiben. Bereite dich auf deine nächste Deutscharbeit vor und sieh dir die Aufgaben in unserer Klassenarbeit zum Thema Vorgangsbeschreibung an. Wenn du bei der Bearbeitung Schwierigkeiten hast, helfen dir unsere Lernvideos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf die Sprünge. Zur eigenen Kontrolle kannst du im Anschluss deinen Aufsatz mit der passenden Musterlösung abgleichen.

Klassenstufe Link zur Klassenarbeit
6. Klasse Klassenarbeit Vorgangsbeschreibung
7. Klasse Klassenarbeit Vorgangsbeschreibung 2

4. Tierbeschreibung

Klassenarbeiten in Deutsch

Weißt du, wie du bei einer Tierbeschreibung von einem Steckbrief zu einem zusammenhängenden Text kommst? Teste dich selbst mit unserer Klassenarbeit zum Thema Tierbeschreibung und schreibe einen Text über das Eichhörnchen. Vergleiche im Anschluss deine Tierbeschreibung mit der dazugehörigen Musterlösung. So siehst du, ob du die entscheidenden Informationen über das Nagetier sachlich und gut gegliedert in deinem Text untergebracht hast.

Klassenstufe Link zur Klassenarbeit
5. Klasse Klassenarbeit Tierbeschreibung

5. Fabel

Klassenarbeiten in Deutsch

Die Fabel ist eine klassische Form der epischen Texte. Sie weist also andere Merkmale auf als sachliche Beschreibungen. Häufig tauchen in einer Fabel sprechende Tiere oder andere besondere Wesen auf. Außerdem soll eine Fabel den Leser nicht einfach nur unterhalten, sondern ihm auch eine Lehre vermitteln. Welche Wesen würdest du in deiner Fabel sprechen lassen? Und welche Botschaft sollte sie dem Leser mitgeben? Lerne mit unseren Lernvideos, worauf du beim Schreiben einer Fabel achten musst. Um dich noch besser vorzubereiten, schau dir im Anschluss diese Klassenarbeit an!

Klassenstufe Link zur Klassenarbeit
6. Klasse Klassenarbeit Fabel

6. Sachtext zusammenfassen

Satzglieder www.pixabay.com/de by Hans

Du hast einen Sachtext, also zum Beispiel einen Zeitungsartikel oder einen Onlineessay, und sollst eine Zusammenfassung schreiben? Dafür ist es wichtig, erst einmal die Hauptinformationen herauszuarbeiten, damit du anschließend den Text gut zusammenfassen kannst. Schau dir unsere Klassenarbeit mit Musterlösung an und trainiere dein Können auf dem Gebiet der Sachtextzusammenfassung!

Klassenstufe Link zur Klassenarbeit
6. Klasse Klassenarbeit Sachtext

7. Leserbrief

Klassenarbeit in Deutsch

Du kennst ihn aus der Zeitung – den Leserbrief. Bei dieser Textform ist gutes Argumentieren gefragt. Es geht darum, deine Meinung mitzuteilen und andere zu überzeugen. Falls es nicht gerade für dich persönlich einen Anlass gibt, einen Leserbrief zu schreiben, kommt er spätestens in einer deiner nächsten Klassenarbeiten in Deutsch auf dich zu. Hol dir jetzt mit unseren geführten Lernwegen und Lernvideos die Antworten auf deine Fragen zum Thema Leserbrief und teste dein Können mit unserer Klassenarbeit und der dazugehörigen Musterlösung.

Klassenstufe Link zur Klassenarbeit
7. Klasse Klassenarbeit Leserbrief

8. Inhaltsangabe

Klassenarbeit in Deutsch

Inhaltsangaben sind oft Teil von Klassenarbeiten in Deutsch. Ganz egal ob es um einen Roman, eine Kurzgeschichte oder einen Film geht: Mit einem knapp zusammengefassten Inhalt des Werkes zu Beginn deines Aufsatzes ist der Leser direkt gut informiert. Dann kann er problemlos in dein Thema einsteigen. Mit unserer Klassenarbeit mit Musterlösung zum Thema Inhaltsangabe findest du heraus, ob du alle Regeln im Kopf hast.

Klassenstufe Link zur Klassenarbeit
7. Klasse Klassenarbeit Inhaltsangabe

9. Lügengeschichte

Klassenarbeiten in Deutsch

Lügen ist unangebracht? Nicht in der Lügengeschichte – dort ist es erwünscht! Aber natürlich gibt es auch für diese Textform Vorgaben. Zum Beispiel musst du den Text im Präteritum schreiben. Außerdem sollte das Geschehen aus der Perspektive eines Icherzählers geschildert werden. Teste mit unserer Klassenarbeit zum Thema Lügengeschichte, ob du gekonnt schwindeln kannst. Schau dir zum Vergleich die zugehörige Musterlösung an. Bist du bestens vorbereitet auf deine nächste Klassenarbeit in Deutsch?

Klassenstufe Link zur Klassenarbeit
6. Klasse Klassenarbeit Lügengeschichte

10. Reportage

Klassenarbeiten in Deutsch

Bei der Reportage geht es immer darum, den Leser neugierig zu machen und zum Weiterlesen zu bringen. Schon der Titel deiner Reportage sollte deswegen ansprechend sein: Der Titel „Eine Stadt unter Wasser“ klingt interessanter als „Elbe übergelaufen“. Im Text kannst du mit wörtlichen Zitaten und kurzen und einfachen Sätzen punkten. Teste in dieser Klassenarbeit dein journalistisches Schreibtalent.

Klassenstufe Link zur Klassenarbeit
6. Klasse Klassenarbeit Reportage

Viele andere Klassenarbeiten in Deutsch und weitere Lerninhalte findest du in unserer Deutsch Nachhilfe. Wenn du lieber Englisch lernen möchtest, dann schau dir unsere Englisch Online Nachhilfe an.

Über den Autor

Hi, ich bin Ute und komme aus Jena. Bis 2010 habe ich Kindersachbücher geschrieben. Aktuell arbeite ich als freie Autorin für Familienzeitschriften und -portale. Ich habe für jedes Thema ein offenes Ohr, und stehe gerne beratend zur Seite.

Beiträge die dir gefallen könnten

Das Deutsch-Abi steht vor der Tür und du steckst in den letzten Vorbereitungen? In der Prüfung kann dir auch die Erörterung begegnen. Wir zeigen dir, worauf du genau achten musst und wie du am besten vorgehst, damit deine Erörterung ein Erfolg wird!