Für Klassenarbeiten lernen: 5 Tipps, wie du das Richtige lernst

Alle kennen das Gefühl: Die nächste Klassenarbeit steht an, du weiß nicht genau, was du lernen sollst. Du fühlst du dich unsicher – was genau wird in der Klassenarbeit abgefragt? Und eigentlich hast du im Unterricht doch auch aufgepasst. Wie du rausbekommst, was du lernen musst, erklären wir dir hier.

1. Tipp – Lehrkraft fragen

Es klingt vielleicht ein bisschen platt, aber wenn du noch genug Zeit vor der Klassenarbeit hast, frag einfach deine Lehrkraft, welche Themen in der Arbeit drankommen werden. Oft geben Lehrer und Lehrerinnen einen Überblick, welche Themen im Unterricht behandelt wurden und welche Themen daher in der Prüfung abgefragt werden könnten. Wenn die Themenbereiche sehr groß sind, kannst du auch immer fragen, ob der Lehrer oder die Lehrerin die Bereiche etwas eingrenzen oder genauer festlegen kann.

2. Tipp – Heft durchsuchen

Im Unterricht habt ihr sicher ähnliche Aufgaben bearbeitet, die dann auch in der Klassenarbeit abgefragt werden können. Natürlich nicht exakt die gleichen Aufgaben, aber vom Aufbau her können die Aufgaben in der Klassenarbeit übereinstimmen. Daher sieh dir deine Mitschriften aus dem Unterricht an. Dann bekommst du heraus, was du lernen musst, und hast gleich Aufgaben, die du noch mal üben kannst.

3. Tipp – Hausaufgaben durchgehen

In einer Klassenarbeit wird niemals etwas abgefragt, das ihr nicht im Unterricht behandelt habt. Daher wird es dir helfen, wenn du deine Hausaufgaben der letzten Wochen durchgehst. Sieh dir an, welche Themen in den Hausaufgaben behandelt wurden. Auf diese Weise findest du heraus, was du für die Klassenarbeit lernen musst.

4. Tipp – Mitschüler und Mitschülerinnen fragen

Wenn du im Unterricht etwas verpasst hast oder dich nicht mehr richtig erinnerst, kannst du natürlich auch in deiner Klasse nachfragen. Wenn du dich mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern austauschst, könnt ihr euch gegenseitig helfen. Vielleicht weißt du noch Dinge, die sie nicht mehr wissen. Dann könnt ihr euch in einer Lerngruppe gegenseitig helfen.

5. Tipp – Schulbuch nutzen

Klassenarbeiten enthalten häufig mehrere kleinere Themenbereiche, die im Schulbuch unter einem größeren Überthema gesammelt sind. Wenn du dich noch an einzelne Schlagworte aus dem Unterricht erinnerst, kannst du entweder vorn im Buch im Inhaltsverzeichnis oder hinten im Schlagwortverzeichnis nach den Themen suchen. Anschließend kannst du die Kapitel im Schulbuch noch einmal lernen und bereitest dich damit auf die Klassenarbeit vor. Die Schlagworte und Bezeichnungen des Themas helfen dir außerdem dabei, nach weiteren Übungen oder Erklärungen zu recherchieren.

Mit Learnattack erfolgreich für Klassenarbeiten lernen

Nachdem du herausgefunden hast, was du für die Klassenarbeit lernen musst, kannst du auch andere Hilfsmittel nutzen, um die Themen zu verstehen. Bei unserer Lernplattform Learnattack kannst du in das Suchfeld Stichwörter zu einem Thema eingeben und es werden dir passende Lernwege angezeigt.

Learnattack-Suchfeld-nutzen
Das Suchfeld nutzen

Alternativ kannst du bei Learnattack auch das Menü nutzen. Dazu gehst du einfach mit der Maus auf „Fächerangebot“ und wählst dort das Fach aus, für das du lernen möchtest. Auf der Fachseite findest du links ein weiteres Menü, das du mit einem Klick auf die Pfeile ausklappst. Du kannst dich durch die Themen klicken und deine passenden Lerninhalte finden.

Lernwege-finden
Lernwege auf Learnattack finden

In unseren Lernwegen findest du leicht verständliche Erklärvideos und dazu passende interaktive Übungen. Klassenarbeiten, die du zur Probe machen kannst, haben wir auch für dich. Hierzu klickst du einfach auf den Button „Alle Klassenarbeiten“, der dir auf den Themenseiten angezeigt wird. Anschließend öffnet sich eine Seite, auf der dir alle Klassenarbeiten angezeigt werden. Diese Klassenarbeiten kannst du online bearbeiten oder ausdrucken und dann ganz einfach mit dem Stift ausfüllen.

Learnattack-Klassenarbeiten finden
Klassenarbeiten finden

Damit du weißt, ob du auch alles richtig gemacht hast, vergleichst du deine Antworten einfach mit den Musterlösungen.

So bereitest du dich super auf die nächste Klassenarbeit vor und kannst deine Noten einfach verbessern. Probiere es aus!