Referate halten – mit diesen Tipps kommst du ohne Schwitzen durch die Prüfung!

Referate halten? Bei den meisten sorgt diese Aussicht für schlaflose Nächte und Lampenfieber. Vor der ganzen Klasse zu stehen und einen Vortrag über ein Thema zu halten – nicht nur dir jagt diese Vorstellung Angst ein, vielen deiner Mitschülerinnen und Mitschüler geht es bestimmt genauso wie dir.

Wir möchten dir ein paar Tipps geben, die dich fit und sicher für deinen nächsten Vortrag machen:

Referate halten – Vorbereitung ist alles

Damit du gut auf dein Referat vorbereitet bist, ist es wichtig, dass du früh genug anfängst. Am besten du stellst dir selbst einen Zeitplan auf. Überlege dir dazu genau, was du alles erledigen musst: Woher bekommst du deine Informationen? Musst du ein Plakat gestalten oder eine Präsentation mit Handout erstellen? Setz dir für die einzelnen Arbeitsschritte feste Fristen und (ganz wichtig) halte dich daran! Nichts ist stressiger, als alles in letzter Sekunde zu erledigen. Gerade wenn du Referate halten musst, solltest du möglichst entspannt in den Tag starten, da du ohnehin etwas nervös sein wirst.

Ein erster Überblick

Was gehört eigentlich alles zu deinem Thema? Mach dir eine Mindmap und schreib einfach drauflos: Welche Fragen sollen in deinem Referat beantwortet werden? Gibt es Aspekte, die dich persönlich an diesem Thema interessieren? Welche Informationen würdest du von deinem Lehrer erwarten, wenn er einen Vortrag zu deinem Thema halten würde? Lassen sich einzelne Punkte zusammenfassen? Versuche eine erste Gliederung zu erstellen, indem du Ober- und Unterpunkte bildest.

Informationssuche

Bei der Recherche für ein Referat wenden sich die meisten sofort dem Internet zu: Onlinequellen lassen sich schnell und einfach finden und sind meist kostenlos. Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass die Quellen vertrauenswürdig sind: Handelt es sich um eine bekannte Seite? Wer hat den Text verfasst? Insbesondere zu politischen Themen findest du im Internet viele Falschmeldungen, sogenannte Fake News. Wie du sichergehst, dass du nicht auf Fakes im Internet hereinfällst, kannst du hier nachlesen.

Recherche

Auch ein Gang in die Bibliothek lohnt sich: Hier findest du zu den meisten Themen Fachbücher und -zeitschriften. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei werden dir sicherlich helfen, etwas zu finden.

Manchmal bietet es sich an, Eigenrecherche zu betreiben: Dabei ermittelst du Informationen für deinen Vortrag selbst. Wenn es um Meinungen oder Zeitzeugenberichte zu einem Thema geht, kannst du zum Beispiel Fragebögen erstellen oder Interviews führen.

Inhaltlicher Aufbau des Referats

Beim Referate Halten ist eine klare Struktur das Wichtigste.

  • Starte mit einem Überblick über Inhalt und Gliederung deines Referats und gib anschließend einen allgemeinen Einstieg ins Thema: Hier gibst du den anderen alle Informationen, die sie brauchen, um deinen Vortrag zu verstehen, und erklärst, warum und wofür dein Thema wichtig ist.
  • Beschränke dich im Hauptteil deines Referats auf die wichtigen Informationen und achte darauf, dass die Abschnitte sinnvoll aufeinander aufbauen. Überlege, wie du schwierige Aspekte am besten erklären kannst. Vielleicht gibt es Grafiken oder Videos im Internet, die du nutzen kannst oder die dir Ideen liefern. Und: Bereite Antworten auf mögliche Fragen deiner Klasse vor!
  • Schließe dein Referat ab, indem du die Ergebnisse deines Vortrags zusammenfasst. Wenn du ein sogenanntes argumentierendes Referat halten musst, solltest du jetzt deine eigene Meinung zu dem Thema präsentieren und begründen. Dazu greifst du auf die Informationen aus deinem Referat zurück.

Die letzten Vorbereitungen

Denk daran: Je früher du fertig bist, desto entspannter wirst du sein.

  • Schreibe dir als Gedankenstütze groß und deutlich Stichpunkte zu deinem Vortrag auf Karteikarten – die sind stabil und beben nicht wie ein Blatt Papier, wenn deine Hände beim Vortrag etwas zittern sollten. Wenn du eine Powerpoint-Präsentation erstellt hast, kann es auch sinnvoll sein zu markieren, wann du die Folien wechseln musst, damit du das in der Aufregung nicht vergisst.
  • Gehe am Abend vor deinem Referat noch einmal deinen gesamten Vortrag durch. Ganz wichtig: Sprich laut, egal ob für dich allein, vor deinen Eltern oder vor eurem Wellensittich – nur so findest du heraus, an welchen Stellen du ins Stocken gerätst und ob du innerhalb der vorgegebenen Zeit liegst. Wenn du nur ein bisschen überziehst, ist das nicht immer gleich ein Grund zur Sorge; meistens spricht man beim Vortrag selbst etwas schneller als beim Proben.
  • Pack deine Tasche mit den nötigen Materialien (Notizen, USB-Stick, Plakat, Handouts usw.) und geh rechtzeitig ins Bett, damit du am nächsten Morgen gut ausgeschlafen und konzentriert bist.

Der Tag X

Sei immer etwas früher im Klassenraum, wenn du ein Referat halten musst. Dann hast du genug Zeit, nötige Vorbereitungen zu treffen. Achte darauf, dass du laut und deutlich sprichst, und schau deine Klasse während des Referats an. Viele Menschen beginnen viel schneller zu sprechen, wenn sie nervös sind. Versuche also dein Sprechtempo zu kontrollieren.

Fordere deine Mitschülerinnen und Mitschüler auf, ihre Fragen jeweils am Ende eines Abschnitts zu stellen, wenn sie welche haben. So gehst du sicher, dass niemand abschaltet, weil er direkt am Anfang etwas nicht verstanden hat, und wirst trotzdem nicht unterbrochen.

Bestimmt wirst du feststellen, dass es gar nicht so übel ist, Referate halten zu müssen, wenn du gut darauf vorbereitet bist. Mit jedem Vortrag wirst du etwas entspannter sein und an Sicherheit gewinnen. Wie du dein Referat für deine Klasse besonders interessant und kurzweilig gestalten kannst, zeigen wir dir hier!

Über den Autor

Hi, ich bin Ute und komme aus Jena. Bis 2010 habe ich Kindersachbücher geschrieben. Aktuell arbeite ich als freie Autorin für Familienzeitschriften und -portale. Ich habe für jedes Thema ein offenes Ohr, und stehe gerne beratend zur Seite.

Beiträge die dir gefallen könnten