Bessere Noten mit Duden Learnattack
Jetzt registrieren und kostenlos testen!

Meine Eltern und ich haben die AGB und die Datenschutzbestimmung gelesen und stimmen diesen zu.

In 3 Sätzen: Zusammenfassung von "Romeo und Julia"

Jeden Freitag stellen wir dir den Inhalt der wichtigsten Literaturwerke vor – ganz unkompliziert in nur 3 Sätzen und das so kurz wie möglich und genau auf den Punkt. Somit weißt du sofort, was in deiner nächsten Schullektüre wirklich passiert. Außerdem spendieren wir dir eine übersichtliche, aber knappe Zusammenfassung der Handlung, damit du perfekt für den Unterricht gewappnet bist. Darüber hinaus fassen wir auch aktuelle und angesagte Romane für dich zusammen, damit du immer Bescheid weißt, worüber deine Freunde gerade sprechen.

Zusammenfassung in 3 Sätzen:

⟩⟩ Mädchen und Junge verlieben sich.
⟩⟩ Familien hassen sich.
⟩⟩ Viel Drama und beide sterben.

 

Zusammenfassung von Romeo und Julia

Romeo und Julia ist eine der berühmtesten Liebesgeschichten die jemals geschrieben wurde, welche in der norditalienischen Stadt Verona angesiedelt ist. Sie handelt von einer leidenschaftlichen Liebe zwischen Julia Capulet und Romeo Montague. Beide Familien sind jedoch bitter verfeindet und liefern sich ständig heftige Auseinandersetzungen. Treffen die Angehörigen in der Stadt aufeinander, folgen häufig böse Beleidigungen und blutige Fechtkämpfe. Deswegen müssen Romeo und Julia ihre Liebe vor ihren Eltern geheim halten. Um einen ersten Schritt in Richtung Versöhnung beider Familien zu wagen, lassen sich die beiden von Pater Lorenzo trauen, der zuversichtlich ist, dass beide Familien sich dadurch annähern könnten.

Zusammenfassung von Romeo und Julia

Der Balkon von Julia Capulet in Verona, Italien.

Jedoch kommt es zwischen dem Cousin Julias Tybalt und Romeo zu einer blutigen Auseinandersetzung, in der Tybalt sein Leben lässt. Dieses Ereignis führt in der Zusammenfassung von Romeo und Julia zu einer dramatischen Wendung. Romeo muss wegen der Gefahr von Angehörigen der Familie Capulet aufgespürt und getötet zu werden aus Verona fliehen. Seine Familie verbannt ihn nach Mantua. In Verona soll währenddessen Julia mit Paris, einem Günstling der Eltern Capulet, gegen ihren Willen verheiratet werden. Um dieser Heirat zu entgehen lässt sie sich mit Pater Lorenzo auf einen riskanten Plan ein. Sie vereinnahmt einen Schlaftrunk, der sie für 42 Stunden bewusstlos macht. Über dieses Unterfangen soll Romeo durch einen Brief erfahren, der ihn jedoch wegen eines Missgeschicks nicht erreicht. Ein Freund Romeos berichtet ihm fatalerweise vom Tode Julias, die regungslos in der Familiengruft der Capulets beigesetzt wird. Ungläubig und außer sich vor Besorgnis eilt Romeo nach Verona um sich selbst vom Unglück zu überzeugen. Als Romeo Julia regungslos in der Gruft liegen sieht, kann er seinen Augen kaum trauen. Um mit Julia im Tode vereinigt zu werden nimmt er Gift zu sich und stirbt an ihrer Seite. Als Julia jedoch aus ihrem todesähnlichen Schlaf erwacht, ist sie schockiert von dem missglückten Plan und dem Tode ihres Geliebten und nimmt sich mit Romeos Dolch ebenfalls das Leben.

Zusammenfassung von Romeo und Julia

Der berühmte Kuss zwischen Romeo und Julia.

Als beide Familien Zeuge dieses großen Unglücks werden, beschließen sie sich am Grab ihrer Kinder zu versöhnen und erkennen das schreckliche Ausmaß ihres gegenseitigen Hasses. Diese Zusammenfassung von Romeo und Julia dient einem schnellen inhaltlichen Überblick der größten Liebesgeschichte Shakespeares!


Über den Autor

Hi, ich bin Theresa und schreibe für die Schülerzeitung der Sekundarstufe 2 am Gymnasium. Mit Duden Learnattack arbeite ich gerne zusammen, da ich interessante Einblicke in das Thema Online Journalismus bekomme. Nach meinem Abi möchte ich dies hauptberuflich machen. Schreibt mir gern oder hinterlasst ein Kommentar, ich antworte gern :) LG Theresa

Beiträge die dir gefallen könnten

error: Achtung: Inhalt ist geschützt !!