11 Frühlingsaktivitäten, die Spaß machen

Der Frühling steht vor der Tür, und das bedeutet, dass man nun endlich wieder mehr draußen unternehmen kann. Deswegen haben wir für euch eine kleine Liste zusammengestellt, falls ihr euren Alltag mit 11 wunderbaren Frühlingsaktivitäten versüßen wollt.

Also schnappt euch eure Freunde, Geschwister, Mama und Papa und stürzt euch ins Grüne und in den Sonnenschein!

11 tolle Frühlingsaktivitäten für dich, deine Freunde und Familie

1. Ein langer Spaziergang im Park

Tolle Frühlingsaktivitäten im Park

Tolle Frühlingsaktivitäten im Park (©) iStock
(©) vladans

Sobald uns die ersten Sonnenstrahlen nach einem langen, kalten Winter erreichen, sollten wir die Chance nutzen und sie vollkommen genießen. Nichts eignet sich dafür besser als ein langer, ausgedehnter und entspannter Spaziergang im Park, im Wald oder an einem See.

2. Das erste Eis essen

Und am besten gleich drei große Kugeln! Leckeres Eis gehört zum Frühling einfach dazu, deswegen solltest du gleich zum Frühlingsanfang zu deiner Lieblingseisdiele schlendern und dir ein großes Eis gönnen.

Tolle Frühlingsaktivitäten - Eis essen

Tolle Frühlingsaktivitäten – Eis essen (©) iStock
(©)jenifoto

Unsere Lieblingssorten diesen Frühling: Haselnuss, Chocolate-Mint und Zitronensorbet! Übrigens: Nichts spricht dagegen, sein Lieblingseis auch selbst zuzubereiten! Im Netz findest du viele unterschiedliche Rezepte, mit denen du ganz einfach dein eigenes Wunscheis zaubern kannst!

3. Ein Besuch im Biergarten mit der Familie

Wenn die Freunde mal keine Zeit haben, dann schlage deinen Eltern doch einfach mal vor, gemeinsam in den Biergarten zu gehen. Dort kann man sich ganz entspannt und gemütlich auf die Bierbank setzen, mitten im Grünen und dann die ersten, warmen Sonnenstrahlen genießen. Auch dort kannst du dir eine Kugel Eis gönnen oder eine frischen und selbstgemachten Eistee.

4. Die erste Radtour mit Freunden

Tolle Frühlingsaktivitäten mit dem Fahrrad

Tolle Frühlingsaktivitäten mit dem Fahrrad (©) iStock
(©)g-stockstudio

Sobald sich der Frühling ankündigt, steigen die ersten auf ihr Fahrrad, um eine größere Radtour in einer Gruppe zu machen. Eine Radtour macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch unglaublich viel Bewegung. Deswegen schnapp dir deine Freunde, leiht euch Fahrräder aus und plant eine spannende und abwechslungsreiche Route, die ihr unkompliziert abfahren könnt.

Wichtig: Denkt daran, euch entsprechend auszurüsten. Das bedeutet: Genug Wasser, Proviant und einen Erste-Hilfe-Kasten dabei haben!

5. Oder eine Runde Inline Skating

Tolle Frühlingsaktivitäten - Inline Skating

Tolle Frühlingsaktivitäten – Inline Skating (©) iStock
(©) macniak

Wer den Aufstieg aufs Fahrrad lieber meiden will, sich aber dennoch sportlich betätigen möchte, sollte unbedingt Inline Skating ausprobieren. Als Kind hat man das sicher das eine oder andere Mal gemacht, doch glaubt uns, es macht noch immer viel Spaß – gerade bei gutem Wetter und mit guten Freunden, die genauso viel Spaß daran haben.

6. Den Balkon und Garten aufpeppen

Du hast einen Balkon zu Hause oder sogar einen kleine Garten? Dann rüste dich mit Gartenwerkzeug aus und leg los. Erkundige dich über Blumen und Kräuter und pflanze sie. Wie du das am besten anstellst, erfährst du im Netz oder über einen Anruf bei deiner Lieblingsoma. Wer eher keinen grünen Daumen hat, kann sich auch anderweitig auf dem Balkon beschäftigen, indem er einfach mal aufgeräumt, geputzt und verschönert wird.

7. Der erste große Ausflug

Du wolltest schon immer mal einen etwas größeren und längeren Ausflug mit deinen Freunden oder deiner Familie machen? Dann schlage es ihnen einfach vor! Ihr könnt zum Beispiel gemeinsam  in einen großen Tierpark gehen, zu einem Bauernhof fahren oder in einen Freizeitpark! Wichtig: Informiert euch vorher über Eintrittspreise, Öffnungszeiten und Anfahrtsmöglichkeiten.

8. Ein gemütliches Picknick auf der Wiese

Tolle Frühlingsaktivitäten - Picknicken

Tolle Frühlingsaktivitäten – Picknicken (©) iStock
(©) Xesai

Wer doch nicht soweit raus möchte, kann es sich im nahe gelegenen Park auf einer Wiese so richtig gemütlich machen. Packe eine Decke ein, Obst, etwas zu knabbern, etwas zu Trinken oder was auch immer du und deine Freunde mögen und veranstaltet gemeinsam ein witziges Picknick. Wenn ihr clever seid, denkt ihr auch an ein Federballset, einen Fußball oder Frisbee, um euch ein wenig nach dem Schlemmen zu bewegen.

9. Oder lieber gleich eine kleine Bootstour?

In vielen Parks gibt es kleine Seen und Teiche, die mit kleinen Ruder- oder Paddelbooten befahren werden können. Wenn ihr genug vom Picknicken habt, sucht eine solche Bootsstelle auf und fragt nach. Eine kleine Bootstour mitten im Grünen auf einem See voller Seerosen und Enten wird euch garantiert Spaß machen!

10. Endlich wieder grillen!

Zu den beliebtesten Frühlingsaktivitäten gehört auf jeden Fall das Grillen im Garten oder im Park mit Freunden oder der Familie. Denn Grillen gehört in der Frühlings- und Sommersaison einfach dazu, macht Spaß und ist verdammt lecker – übrigens auch für Vegetarier, denn auf den Grill kann genauso gut auch Zucchini, Aubergine und Tofu gelegt werden. Wichtig: Übriggebliebener Müll muss auf jeden Fall entsorgt werden!

11. Wem alle diese Frühlingsaktivitäten nicht zusagen,

…der sollte sich einfach nur mit dem neuesten Frappuccino mit extra viel Schlagsahne und dem angesagten Lieblingsbuch auf den Balkon setzen und den Frühling in vollen Zügen genießen!

Tolle Frühlingsaktivitäten - Lesen im Park

Tolle Frühlingsaktivitäten – Lesen im Park (©) iStock
(©) Avosb

Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Frühlingsaktivitäten inspirieren und vor allem motivieren konnten. Wir wünschen auf jeden Fall viel Spaß beim Planen und Ausprobieren. Wenn ihr noch mehr kreative Ideen für Aktivitäten im Frühling habt, schreibt sie uns gerne ins Kommentarfeld unter diesem Blogeintrag.

Falls ihr noch mehr über Learnattack erfahren möchtet, klickt euch einfach auf unserem Lernportal durch und lernt für Mathe, Deutsch und Englisch!

Über den Autor

Hi, ich bin Theresa und schreibe für die Schülerzeitung der Sekundarstufe 2 am Gymnasium. Mit Duden Learnattack arbeite ich gerne zusammen, da ich interessante Einblicke in das Thema Online Journalismus bekomme. Nach meinem Abi möchte ich dies hauptberuflich machen. Schreibt mir gern oder hinterlasst ein Kommentar, ich antworte gern :) LG Theresa

Beiträge die dir gefallen könnten

Kommentare

  • Melissa 19. April 2016 at 13:10

    Tolle Tipps und endlich ist der Frühling da! Ich werde meinen Freunden gleich eine Radtour vorschlagen 🙂 danke euch!