Ferienjobs während der Sommerferien – mehr Geld für deine besonderen Wünsche

Jedes Jahr vor den Sommerferien freuen sich die meisten auf Urlaub, Freiheit und darauf, einfach mal nichts zu tun. Solltest du jedoch zu denjenigen gehören, die sich gern etwas Besonderes wie eine neue Spielkonsole, ein neues Smartphone oder neue Klamotten leisten möchten, dann ergibt es Sinn, einen Ferienjob anzunehmen. Mit dem verdienten Geld kannst du dir so einige Wünsche erfüllen. Wir zeigen dir, worauf du achten solltest und welche Jobs am besten geeignet sind.

Warum einen Ferienjob in den Sommerferien annehmen?

Die Ferien sind doch nicht dazu da, um zu arbeiten. Nach dem langen Schuljahr will jeder Schüler einfach nur faulenzen und die Freizeit genießen. So zumindest ist die Idealvorstellung der meisten Schüler. Doch gerade die langen Sommerferien bieten sich an, um in ein paar Wochen das Taschengeld gehörig aufzubessern. Wir schauen uns die Vor- und Nachteile eines Ferienjobs mal genauer an.

ferienjob-geld-verdienen
©Image Source

Vorteile deines Ferienjobs in den Sommerferien

Selbstverantwortung

Mit einem Ferienjob lernst du, was es bedeutet, dein eigenes Geld zu verdienen. Dadurch wirst du selbstverantwortlicher und lernst, bewusster mit Geld umzugehen.

ferienjob-sommerjob
©AntonioGuillem

Sonderwünsche erfüllen

Mit dem Geld kannst du dein Taschengeld enorm aufbessern und dir lang gehegte Sonderwünsche, wie ein neues Smartphone oder Tablet sowie schicke neue Klamotten leisten.

ferienjob-geldverdienen
©David-Prado

Einblick in die Arbeitswelt

Ein weiterer Vorteil deines Nebenjobs in den Sommerferien ist, dass du dir schon ein Bild von der Arbeitswelt machen kannst. Somit kannst du viele Erfahrungen sammeln, die dir im späteren Berufsleben – aber auch im Praktikum – nützlich sein können.

Ferienjob-arbeitswelt
©industryview

Berufsorientierung

Ebenso kann der Ferienjob als Berufsorientierung dienen. Vor allem, wenn du bereits in der 9. oder 10. Klasse bist. Schüler, die bereits Erfahrungen mit Ferienjobs gesammelt haben, machen mit ihrer Bewerbung bei zukünftigen Arbeitgebern auch einen besseren Eindruck.

ferienjob-orientierung
©Rawpixel

Welche Nachteile kann ein Ferienjob haben?

Neben vielen Vorteilen eines Ferienjobs in den Sommerferien kann sich dieser aber auch negativ auf die Leistung einiger Schüler auswirken. Vor allem für Schüler in den höheren Klassen und kurz vor dem Abitur birgt ein Ferienjob die Gefahr der Überbelastung.

Da der Leistungsdruck mit jedem weiteren Jahr ansteigt, brauchen Schüler auch lange Regenerations- und Erholungsphasen, um mit neu getankter Energie den kommenden schulischen Herausforderungen gewachsen zu sein. Ein Ferienjob solltest du deswegen immer nur in Rücksprache mit deinen Eltern annehmen.

Worauf du beim Ferienjob achten solltest

Nicht alle Jobs sind gleichermaßen für jedes Alter geeignet. Zudem gibt es altersabhängige Regelungen, die du beim Ferienjob beachten musst. Wir haben für dich die wichtigsten Punkte zusammengetragen:

Ab 13 Jahre

  • Für einen Ferienjob in den Sommerferien musst du mindestens 13 Jahre alt sein.
  • Deine mögliche Arbeitszeitzeit liegt zwischen 8 und 18 Uhr.
  • Du darfst maximal zwei Stunden am Tag arbeiten.
  • Für den Nebenjob ist die Zustimmung deiner Eltern erforderlich.

Ab 15 Jahren

  • Ab deinem 15. Lebensjahr liegt der Arbeitszeitraum zwischen 6 und 20 Uhr.
  • Du darfst maximal acht Stunden pro Tag arbeiten.
  • Du darfst nicht länger als vier Wochen am Stück arbeiten.
  • Akkord-, Wochenend- und Nachtarbeit sind nicht erlaubt.

Ab 18 Jahren

  • Mit der Volljährigkeit gelten keine Beschränkungen bezüglich der Arbeitszeiten mehr.
  • Maximal darfst du 50 Tage pro Jahr oder zwei Monate am Stück arbeiten, denn wenn du dieses Arbeitspensum überschreitest, zählt die Arbeit nicht als Ferienjob.

Wie finde ich meinen Ferienjob für die Sommerferien?

Frag zunächst deine Eltern, Verwandten und Bekannten, ob sie nicht jemanden kennen oder sogar selber eine Stelle für dich haben. Sehr verlässlich sind Stellenausschreibungen in den Tageszeitungen sowie schwarze Bretter in Supermärkten und Einkaufszentren.

Schau vor allem auch in Schaufenstern nach, ob nicht ein Laden in deiner Nähe Aushilfen für die Sommerferien benötigt. Da viele Leute in den Sommerferien Urlaub machen, ist die Auswahl an Ferienjobs und die Nachfrage nach Aushilfskräften groß.

Stellenangebote findest du zudem auf Onlineportalen wie den Kleinanzeigen bei Ebay. Solltest du immer noch keinen Job gefunden haben, kannst du für eine passende Jobvermittlung auch zum Jobcenter der Agentur für Arbeit gehen.

Welche Jobs bieten sich besonders an für die Ferien?

Besonders beliebt bei Schülern und ohne große Vorkenntnisse möglich, sind folgende Jobs:

  • Kellner/-in im Café
  • Eisverkäufer/-in
  • Zeitungen/Prospekte austragen
  • Nachhilfe geben
  • Babysitten
  • Hundesitter/Haustierbetreuung
  • Gartenarbeit
  • Aushilfe im Supermarkt oder Einkaufszentrum
ferienjob
©krblokhin