Flüchtigkeitsfehler vermeiden: 9 Tipps gegen Schusselfehler

Flüchtigkeitsfehler macht jeder einmal – nur gut, wenn du weißt, wie du die Schusselfehler das nächste Mal vermeidest. Was die Ursache für Flüchtigkeitsfehler ist und 9 einfache Tipps, wie du Flüchtigkeitsfehler vermeiden kannst, erfährst du hier.

Inhaltsverzeichnis

Woher kommen Flüchtigkeitsfehler?

Flüchtigkeitsfehler können verschiedene Ursachen haben. Die einen kannst du direkt beeinflussen, andere sind schwieriger abzustellen. Jedoch hängt es meistens damit zusammen, dass deine Konzentration gestört wird. Ist die Konzentration nicht zu hundert Prozent da, machen wir Fehler, die eigentlich vermeidbar sind – also klassische Flüchtigkeitsfehler.

Vier Ursachen, die deine Konzentration stören:

  1. Müdigkeit

Häufigste Ursache für Konzentrationsschwierigkeiten ist Müdigkeit. Wenn du zu spät ins Bett gehst, kann sich dein Körper nicht ausreichend von dem vorherigen Tag erholen. Steht dann am Morgen eine Klassenarbeit an, machst du Fehler, die nicht nötig wären.

  1. Stress

Klassenarbeiten sind für die meisten Schulkinder anstrengend. Du musst Fragen beantworten, Rechenaufgaben lösen oder einen Text zu einem bestimmten Thema verfassen, und das in einer vorgegebenen Zeit. Das erzeugt Druck und führt bei vielen Schülern und Schülerinnen zu Stress, unter dem die Konzentration leidet.

  1. Streit und Kummer

Auch Streit oder andere Sorgen können die Konzentration stören. Gerade wenn der Streit nicht geklärt wurde, schweifen deine Gedanken schnell unbewusst ab und drehen sich um den Konflikt und die Frage, wie er gelöst werden kann – das kann die Konzentration auf die eigentliche Aufgabe stark stören!

  1. Schlechte Vorbereitung

Eine gute Vorbereitung gibt dir Sicherheit in Prüfungssituationen. Umgekehrt führt eine schlechte Vorbereitung zu Unsicherheit und zu Konzentrationsschwierigkeiten.

flüchtigkeitsfehler

Wie du am besten mit Flüchtigkeitsfehlern umgehst

Niemand ist vor Flüchtigkeitsfehlern sicher. Auch Erwachsene haben im Büro genauso mit Flüchtigkeitsfehlern zu kämpfen wie Kinder in der Schule. Das ist schon mal eine wichtige Erkenntnis – denn nur weil du Schusselfehler machst, heißt es nicht, dass du kein guter Schüler oder keine gute Schülerin sein kannst.

Wenn du merkst, dass du häufig Flüchtigkeitsfehler machst, versuche den Grund dafür herauszufinden. Schläfst du schlecht? Hast du Stress oder Streit? Bist du nicht gut auf die Aufgaben vorbereitet?

Anschließend kannst du daran arbeiten, diese Dinge zu ändern. Wie? Hier sind neun praktische Tipps für dich, die dir helfen werden, Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden.

9 Tipps, die dir helfen, Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden

  1. Sei fit und ausgeschlafen

Die Konzentration leidet, wenn du nicht ausgeschlafen bist. Achte darauf, dass du genug geschlafen hast, und stärke dich für den Tag mit einem gesunden Frühstück . So hast du genug Energie und kannst dich gut konzentrieren.

schlafbedürfnis-nach-alter
  1. Lass dich nicht stressen

Stress kommt oft von Zeitdruck, daher solltest du dir deine Zeit gut einteilen. Verschaffe dir zunächst einen Überblick über die Aufgaben, die gelöst werden sollen. Überlege dir anschließend kurz, in welcher Reihenfolge du die Aufgaben löst. Dieses Vorgehen kannst du auch schon bei den Hausaufgaben üben. Setze dir dazu für deine Hausaufgaben ein realistisches Zeitlimit. Wenn du Schwierigkeiten damit hast, frage deine Eltern, ob sie dir dabei helfen können. So trainierst du, trotz Zeitdruck konzentriert zu arbeiten, und vermeidest Flüchtigkeitsfehler.

  1. Einfache Aufgaben am Anfang lösen

In einer Klassenarbeit solltest du die Aufgaben, die du sicher kannst, zuerst lösen. Das gibt dir Sicherheit für die weiteren Aufgaben und du sicherst dir gleich Punkte für Aufgaben, die du eventuell später nicht mehr schaffen würdest.

  1. Abdecken und nicht ablenken lassen

Häufig lenken die Folgeaufgaben von derjenigen ab, die du gerade bearbeiten willst. Decke mit einem weißen Blatt den Rest der Seite ab, den du im Moment nicht bearbeitest. So verrutschst du nicht in der Zeile und vermischst nicht die Aufgaben.

  1. Typische Fehler erkennen und genau auf sie achten

Du selbst weißt am besten, welche Fehler du am häufigsten machst und wo du Schwierigkeiten hast. Achte daher besonders auf deine Fehlerschwerpunkte. Gehe dazu noch einmal alles durch und achte darauf, ob du auch keine Flüchtigkeitsfehler gemacht hast, bevor du deine Aufgaben abgibst.

Jetzt sagst du: „Ich übersehe die Flüchtigkeitsfehler aber immer wieder!“

Dann ließ weiter!

Die folgenden Tipps helfen dir, die Flüchtigkeitsfehler besser zu finden.

flüchtigkeitsfehler-verhindern
  1. Vor der Abgabe kurz entspannen

Fehler zu finden ist nicht einfach, doch es wird dir helfen, wenn du vor der Abgabe der Klassenarbeit oder des Referats noch einmal deine Formulierungen überprüfst. Atme einmal tief durch, trinke einen Schluck Wasser – und mach dich locker. Dann wirst du deine Aufgaben konzentrierter überprüfen können.

  1. Texte rückwärts lesen

Bei Diktaten oder Aufsätzen den eigenen Text auf Rechtschreibfehler zu überprüfen, ist nicht leicht, da man den Kontext kennt und das liest, was man lesen will. Hier hilft es, den Text rückwärts zu lesen, weil du so jedes Wort einzeln vom Kontext gelöst durchgehst. So fallen dir Flüchtigkeitsfehler einfacher auf.

  1. Text laut lesen

Das laute Vorlesen des eigenen Textes hilft dir zu hören, ob ein Satz einen Sinn ergibt und vollständig ist. Während einer Klassenarbeit deinen Text laut vorzulesen, ist natürlich nicht gut, da du so deine Mitschüler und Mitschülerinnen ablenkst. Aber auch, nur die Lippen zu bewegen, wird dir helfen, Flüchtigkeitsfehler zu finden.

  1. Richtig vorbereitet sein für die Klassenarbeit

Nichts hilft besser gegen Flüchtigkeitsfehler als ein gutes Gefühl vor der Klassenarbeit. Und das bekommst du am besten, wenn du gut vorbereitet bist. Wenn du dir sicher bist, dass du alles kannst, bist du entspannt und kannst dich gut konzentrieren.

Jetzt hast du einige Tipps bekommen, mit denen du Flüchtigkeitsfehler vermeiden kannst. Nun musst du sie nur noch beim nächsten Mal anwenden und dich auf deine nächste Deutsch- oder Mathe-Klassenarbeit gut vorbereiten. Wir wünschen dir viel Erfolg!