Deutsche Literaturepochen – wir erklären dir Klassik, Barock und Co.!

Deutsche Literaturepochen verwirren dich? Kein Grund zur Panik! Wir stellen dir kurz und knackig die 20 wichtigsten deutschen Literaturepochen vor!

Los geht’s!

Klassik, Barock, Romantik – was ist was? Wer sind die wichtigsten Vertreterinnen und Vertreter der Epoche? Wie viele deutsche Literaturepochen gibt es überhaupt? So viele Fragen – wir haben die Antworten!

Klicke dich jetzt einmal quer durch die deutsche Literaturgeschichte und punkte bei der nächsten Klassenarbeit mit deinem Wissen zu den deutschen Literaturepochen – du wirst sehen; so langweilig ist das gar nicht!


Hier mit Riddle eine eigene Liste bauen

Wozu das alles?

Du wirst schnell sehen, wie hilfreich es sein kann, etwas über deutsche Literaturepochen zu wissen; die Texte einer bestimmten Zeit lassen sich viel besser verstehen, wenn man weiß, was die Menschen damals bewegte, vor welchen Problemen sie standen, wofür sie kämpften oder worüber sie sich freuten.

Deiner Note wird es natürlich auch nicht schaden, wenn du dein neues Wissen zu den deutschen Literaturepochen mit in deinen nächsten Aufsatz einfließen lässt. Entscheide selbst, wie gründlich du dein Wissen zu den Epochen aufbauen möchtest. Wir haben zu jeder Literaturepoche einige Links und Literaturbeispiele gesammelt, die dir helfen, einen besseren Eindruck von den Werken der Zeit zu bekommen.

Auch bei einer Buchvorstellung solltest du deiner Klasse unbedingt etwas über den geschichtlichen Hintergrund zu deinem Buch erzählen.

Was ist eine Epoche?

Als Epoche versteht man einen größeren (literatur-)geschichtlichen Zeitabschnitt. Die Werke einer Literaturepoche arbeiten oft mit ähnlichen Themen, Stilelementen und Motiven. Das heißt jedoch nicht, dass alle Werke einer Epoche immer gleich aufgebaut sind oder gleich aussehen; innerhalb der verschiedenen deutschen Literaturepochen gab es oft auch Gegenströmungen und Werke oder Künstlerinnen und Künstler, die sich von den allgemein herrschenden Trends abgrenzten.

Beginn und Ende einer Epoche sind meist durch ein einschneidendes Ereignis markiert. Beispiele hierfür sind der Ausbruch oder das Ende eines Krieges, eine Erfindung, die das Leben der Menschen dauerhaft veränderte, oder andere große Ereignisse.

Die Literaturgeschichte wird (wie die Geschichte im Allgemeinen) erst im Nachhinein in Epochen unterteilt. Denk immer daran, dass die zeitliche Unterteilung nie punktgenau bestimmt werden kann. Die Grenzen zwischen den Epochen verlaufen meistens fließend. Es kann deshalb immer sein, dass ihr auf unterschiedliche Zeitangaben stoßt, wenn ihr euch über bestimmte deutsche Literaturepochen informieren wollt. Lass dich davon also nicht irritieren.

Über den Autor

Ich unterrichte in den Fächern Englisch und Deutsch schon seit mehr als 9 Jahren. Sprachen lernen und verstehen ist nicht nur wichtig, sondern kann auch Spaß machen.

Beiträge die dir gefallen könnten