VERA 8: Was du in Deutsch wissen musst

VERA 8, die bundesweite Vergleichsarbeit, steht vor der Tür und wir zeigen dir, was du für das Fach Deutsch alles wissen musst, damit du perfekt vorbereitet in die Vergleichsarbeit gehst. Hier findest du alle Aufgabentypen, die drankommen können, und wir erklären dir, was sich genau dahinter verbirgt.

Und auf Learnattack.de findest du die passenden Materialien, mit denen du dich optimal vorbereiten kannst. Damit wird deine nächste VERA-8-Arbeit in Deutsch ein Klacks!

Die VERA-8-Aufgabentypen

VERA 8 © Minerva Studio @ istockphoto.com

VERA 8 © Minerva Studio @ istockphoto.com

In den Vergleichsaufgaben werden fünf verschiedene Aufgabenbereiche abgefragt: Leseverstehen, Rechtschreibung (Orthografie), Schreibaufgaben, Sprachgebrauch und Hörverstehen. Wir stellen dir alle fünf Aufgabenbereiche vor und sagen, worauf du dich vorbereiten musst.

  1. Leseaufgaben
    Bei diesem Aufgabentyp musst du Sachtexte, Nachrichtentexte und fiktionale Texte lesen und dazu passende Frage beantworten. Die Fragen umfassen entweder Multiple-Choice-Fragen, Ja/nein-Fragen oder offene Fragen, bei denen du ganze Sätze schreiben musst. Manchmal ist es auch deine Aufgabe, eine kurze Stellungnahme zu einer Aussage eines Textes zu schreiben.
    Bei den Sachtexten kann es auch sein, dass du nicht nur einen Sachtext, sondern auch ein Diagramm lesen musst. Zu den Diagrammen musst du in der Regel auch Fragen beantworten.
    Hierbei wird deine Fähigkeit getestet, die richtigen Informationen aus einem Text herauszufiltern.
  1. Orthografieaufgaben
    Jetzt geht es um deine Rechtschreibung, denn die wird in den Orthografieaufgaben getestet. Hier gibt es verschiedene Aufgabentypen. Besonders beliebt waren in den vergangenen Jahren Aufgaben zur Groß- und Kleinschreibung.
    Manchmal wird auch dein sogenanntes Regelwissen getestet. Das bedeutet, dass dir Fragen gestellt werden, die überprüfen, ob du die entsprechende Regel beherrschst. Gerne wird hier auf die Regeln zu den s-Lauten zurückgegriffen. Du solltest dann wissen, wann du s, ss oder ß einsetzt.
  1. Schreibaufgaben
    Der Titel verrät es schon: Bei dieser Aufgabe musst du meistens einen längeren Text schreiben. Eine Textsorte, die du zum Beispiel erstellen sollst, ist der Leserbrief. Auf Learnattack.de zeigen wir dir noch mal, worauf du dabei genau achten musst.
  1. Sprachgebrauch
    Bei diesem Aufgabenbereich geht es darum, dass du über deine Sprache und deinen Sprachgebrauch nachdenkst. Hier musst du beispielsweise Nebensätze oder die unterschiedlichen Satzarten bestimmen.
  1. Zuhöraufgaben
    Der Namen sagt es schon: Bei diesem Aufgabentyp ist dein Hörverstehen gefragt. In der Regel hörst du hier den Ausschnitt eines Textes und musst anschließend Fragen beantworten, die zeigen sollen, ob du den Inhalt des Ausschnitts verstanden hast.

Es kommen in den VERA-8-Arbeiten nicht immer alle Aufgabenbereiche dran. In Deutsch sind es maximal zwei Bereiche, und in den vergangenen Jahren wurden in der Regel die Aufgabenbereiche „Lesen“ und „Orthografie“ abgefragt.

Perfekt vorbereitet auf VERA 8 mit Duden Learnattack

Du willst die einzelnen Deutsch-Themen zu VERA 8 noch einmal lernen? Kein Problem, auf Learnattack.de findest du zahlreiche Videos, Übungen, Tests und auch Klassenarbeiten, die dir bei der Vorbereitung auf VERA 8 helfen. Für die umfangreiche und vollständige Nutzung aller Lerninhalte kannst du dich hier registrieren!

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Lernen und viel Spaß auf Learnattack.de!

Über den Autor

Ich unterrichte in den Fächern Englisch und Deutsch schon seit mehr als 9 Jahren. Sprachen lernen und verstehen ist nicht nur wichtig, sondern kann auch Spaß machen.

Beiträge die dir gefallen könnten