VERA 8: Was du in Englisch wissen musst

VERA 8 sind bundesweite Vergleichsarbeiten, die von Schülern der 8. Klasse in den Fächern Deutsch, Mathe und der ersten Fremdsprache (Englisch bzw. Französisch) geschrieben werden. Sie sind Tests, die das erlernte Wissen der Schüler im jeweiligen Fach überprüfen sollen. Allerdings werden die Vergleichsarbeiten nicht benotet, da sie keine zentralen Prüfungen sind.

In diesem Artikel erklären wir dir die Aufgabentypen, die in VERA 8 im Fach Englisch abgefragt werden. Das sind Aufgaben zum Hör- und Leseverstehen.

Dieses Jahr findet VERA 8 in Englisch ab dem 25.02.2016 statt.

VERA 8 © Minerva Studio @ istockphoto.com

VERA 8 © Minerva Studio @ istockphoto.com

VERA-8-Aufgabentypen

Leseverstehen

Mit Aufgaben zum Leseverstehen wird getestet, inwieweit du einen Text und die darin enthaltenen Informationen verstanden hast. Dafür liest du dir zuerst den Text gründlich durch und unterstreichst die wichtigsten Aussagen. Danach musst du einige Aufgaben lösen. Diese können sein:

  1. Aufgaben mit Mehrfachauswahl / Multiple-Choice-Tests
    Bei diesem Aufgabentyp beantwortest du eine Frage, bei der es mehrere Antwortmöglichkeiten gibt. Allerdings ist nur eine davon die richtige Antwort.
  1. Zuordnungsaufgaben / Multiple-Matching-Tasks
    Hier geht es darum, Informationen einander zuzuordnen und in eine Tabelle einzutragen.
  1. Aufgaben mit Kurzantwort / Short-Answer-Tasks
    In diesem Fall beantwortest du eine Frage zum Text mit einer kurzen, prägnanten Aussage.
  1. Aufgaben mit Satzvervollständigung / Sentence-Completion-Tasks
    In solchen Aufgaben vervollständigst du eine Aussage mit einem oder mehreren Wörtern.
  1. Aufgaben mit Tabellenvervollständigung / Table-Completion-Tasks
    Bei diesem Aufgabentyp füllst du eine Tabelle mit Informationen aus dem Text vollständig aus.
  1. Anordnungsaufgaben / Sequencing-Tasks
    Hier musst du Textteile in die Reihenfolge bringen, in der sie im Text vorkommen.
  1. Richtig/falsch/nicht im Text-Aufgaben / True/false/not given-Tasks
    Bei diesem Aufgabentyp gibst du an, ob bestimmte Aussagen mit dem Inhalt des Textes übereinstimmen. Es kann auch sein, dass die Aussagen gar nicht im Text gegeben sind.
  1. Textbelegaufgaben / Citing-Tasks
    Hier musst du mit eigenen Worten belegen, dass eine Stelle im Text so vorkommt.

Hörverstehen

Du hörst dir einen vorgelesenen Text an und beantwortest danach einige Fragen dazu. Der Text kann einen der folgenden Bereiche behandeln: Landeskunde, Wissenschaft, kulturelle Identität oder Kommunikation.

Die Hörsequenz wird nur einmal vorgespielt. Mit den Fragen wird geprüft, inwieweit du das Gesagte verstanden hast.

Informiere dich hier zu dem Aufgabentypus Hörverstehen.

Optimal vorbereitet auf VERA 8 in Englisch

Auf Learnattack.de findest du viele Übungen, Videos, Test und Klassenarbeiten, mit denen du dich auf die VERA-8-Prüfungen in Englisch vorbereiten kannst! Klick dich durch unsere zahlreichen Lerninhalte für Englisch im 4. Lernjahr.

Registriere dich noch heute hier, um alle Lerninhalte nutzen zu können!

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Lernen und viel Spaß auf Learnattack.de!

Über den Autor

Ich unterrichte in den Fächern Englisch und Deutsch schon seit mehr als 9 Jahren. Sprachen lernen und verstehen ist nicht nur wichtig, sondern kann auch Spaß machen.

Beiträge die dir gefallen könnten