Weltknuddeltag/National Hug Day

Am 21. Januar feiern Menschen weltweit den sogenannten Weltknuddeltag, der im englischen Original als „National Hug Day“ bezeichnet wird. An diesem Tag soll ganz besonders und ausgiebig geknuddelt werden!

Dieser besondere Tag wurde nicht grundlos auf den 21. Januar gelegt, sondern weil er genau zwischen dem Fest der Liebe, Weihnachten, und dem Tag der Liebe, dem Valentinstag, liegt.

Der Tag des Knuddelns soll die Menschen dazu ermutigen, den geliebten Menschen in ihrem näheren Umkreis ihre Zuneigung mit einer einfachen Umarmung zu zeigen. Gerade in der kalten Jahreszeit ist das ganz wichtig, denn oft vergessen wir, wie einfach es sein kann, unseren Mitmenschen mitzuteilen, wie gerne wir sie haben.

Entstehung des Weltknuddeltags

Im Jahr 1986 wurde der „National Hug Day“ vom US-amerikanischen Pfarrer Kevin Zaborney ins Leben gerufen. Er wünschte sich, dass dieser Tag die Menschen dazu animiere, sich einander öfter und offener anzunähern. In den ersten Jahren nach seiner Gründung kamen immer mehr Länder dazu, die den 21. Januar als Weltknuddeltag in ihren Kalender als inoffiziellen Feiertag aufnahmen. Heute wird nicht nur in den USA landesweit geknuddelt, sondern ebenso in Deutschland, Großbritannien, Polen, Kanada und Australien.

Dieses Jahr feiert der Weltknuddeltag schon sein 30-jähriges Bestehen!

Der Weltknuddeltag als Tag der Liebe und Freundschaft

Im Gegensatz zu Weihnachten ist der Tag des Knuddelns aber kein offizieller Feiertag, sondern so etwas wie ein inoffizieller Feiertag, an dem man seinen Liebsten besonders viel Aufmerksamkeit schenken sollte. Dabei geht es, anders als zu Weihnachten, nicht darum, jemandem Geschenke zu kaufen. Und der Unterschied zum Valentinstag, dem Tag der Liebe, liegt darin, dass der Tag des Knuddelns nicht nur für die Verliebten reserviert ist, sondern mit der gesamten Familie und Freunden „begangen“ werden darf. Auch ist der Weltknuddeltag alles andere als kommerzialisiert, was ihn ebenso vom Valentinstag unterscheidet!

Devise: Erst fragen, dann knuddeln!

Am Weltknuddeltag solltest du die ausgewählte Person unbedingt vorher fragen, bevor du mit einer Knuddelattacke über sie herfällst. Denn sonst kann die (geplante) Umarmung schnell nach hinten losgehen und beim Gegenüber eher für Verunsicherung anstatt für Freude sorgen.

Knuddeln ist nicht nur am Weltknuddeltag erlaubt

Natürlich darf und sollte man auch an den restlichen 364 (dieses Jahr 365) Tagen im Jahr den geliebten Menschen in seinem Leben zeigen, wie gern man sie hat. Der Tag des Knuddelns hat also eher einen symbolischen Wert.

Na, hast du heute schon deine Liebsten geknuddelt?