Wer war Mark Twain?

Mark Twain ist den meisten von uns als Autor der Abenteuerromane Huckleberry Finn und Tom Sawyer bekannt. Als Vertreter des amerikanischen Realismus hat er besonders Einfluss auf die amerikanische Literatur, aber auch in anderen Ländern erlangen seine Werke einen großen Bekanntheitsgrad. Berühmt ist der Autor vor allem wegen seiner humoristischen, detaillierten Erzählungen und seiner Kritik an der US-amerikanischen Gesellschaft.

Das Leben von Mark Twain

Mark Twain wurde am 30. November 1835 mit dem bürgerlichen Namen Samuel Langhorne Clemens in Florida, Missouri, geboren. Sein Leben war größtenteils geprägt von finanziellen Schwierigkeiten und Reisen an verschiedene Orte innerhalb der USA und Europa.

Als Mark Twain elf Jahre alt war, verstarb sein Vater, weshalb es sich seine Familie nicht mehr leisten konnte, ihn zur Schule zu schicken. Stattdessen absolvierte Mark eine Ausbildung als Schriftsetzer bei der Zeitung Missouri Courier.

Von 1857 bis 1860 arbeitete er als Schiffslotse, wurde aber durch den Sezessionskrieg arbeitslos und arbeitete kurze Zeit im Westen der USA als Goldgräber. Aus finanziellen Gründen gab er auch diese Arbeit auf und schrieb ab 1862 für die Zeitung Territorial Enterprise in Virginia, Nevada.

1863 verwendete er erstmals das Pseudonym Mark Twain, was in der Seemannssprache so viel wie „zwei Faden Wassertiefe“ bedeutet.

1864 zog Mark Twain nach San Francisco und heiratete sechs Jahre später Olivia Langdon, mit der er vier Kinder bekam. 17 Jahre lebte er als erfolgreicher Autor in Connecticut, wobei ihn seine Arbeitserfahrungen als Schiffslotse, Goldgräber und Journalist stark beeinflussten.

1894 ging Twain auf eine weltweite Lesereise, da ein von ihm mitbegründeter Verlag Konkurs anmelden musste und er auf diese Art Schulden abbauen konnte.
Am 21. April 1910 starb Mark Twain als angesehener Autor in Redding, Connecticut.

Twains Werke

Die Abenteuer des Tom Sawyer (1876)

Das Werk gehört bis heute zur klassischen Kinder- und Jugendliteratur. Es erzählt vom jungen Protagonisten Tom Sawyer und seinem Freund Huckleberry Finn, die in der fiktiven Stadt St. Petersburg am Mississippi wohnen.
Beide werden zufällig Zeugen eines Mordes am Friedhof und schwören, niemandem davon zu erzählen.

Die Abenteuer des Huckleberry Finn (1884)

Der Roman ist Twains erfolgreichster Roman und handelt vom Jungen Huckleberry Finn, der vor seinem alkoholabhängigen Vater zusammen mit dem Sklaven Jim flieht, um mit einem Floß den Mississippi hinunterzutreiben.

Der Prinz und der Bettelknabe (1881)

In der Erzählung begegnen sich der junge Prinz Edward und der aus armen Verhältnissen stammende Tom Canty zufällig und beschließen, Kleider zu tauschen.
Da sie sich wie eineiige Zwillinge ähneln, werden die beiden miteinander vertauscht, woraufhin Edward in armen Verhältnissen lebt und Tom als Prinz die königliche Nachfolge antreten muss.

Die Arglosen im Ausland (1869)

In seinem Reisetagebuch beschreibt Twain seine Eindrücke von Kulturen und Menschen. Zu seinen Lebzeiten war das sein bekanntestes Werk.

Über den Autor

Ich unterrichte in den Fächern Englisch und Deutsch schon seit mehr als 9 Jahren. Sprachen lernen und verstehen ist nicht nur wichtig, sondern kann auch Spaß machen.

Beiträge die dir gefallen könnten

Hermann Hesse, geboren am 02.07.1877, zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren. Lies hier über sein Leben und seine Werke.