Die schönsten Zitate zu den Themen Schule, Lernen, Erfolg

„Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen“ – eine Weisheit, die den meisten von uns bekannt ist. Neben Sprichwörtern gibt es auch viele Zitate, mit denen wir eine Alltagssituation auf den Punkt bringen können.

Ein Zitat ist eine wörtlich zitierte Stelle aus einem Text, die meistens durch den Verfasser oder Literaturnachweis belegt wird. Viele Zitate nehmen wir selbst nicht mehr als solche wahr, da wir sie so sehr in unserem täglichen Sprachgebrauch verankert haben.

Oft passiert es auch, dass ein Zitat nur als irgendeine Weisheit abgestempelt wird, die uns belehren soll. Dabei kann es auch viel mehr sein als das. Zitate uns motivieren, etwas für uns oder für andere zu tun. Zudem kann es uns dabei helfen, uns selbst und unser Verhalten zu reflektieren, über uns nachzudenken oder einfach zu lachen. Es kann aber auch wichtig für uns sein, indem es uns dazu bewegt, uns Gedanken über unsere Zukunft zu machen.

Im Folgenden findest du eine Auswahl an schönen, lehrreichen und außergewöhnlichen Zitaten zu den Themen Schule, Lernen und Erfolg. Viel Spaß damit!

Zitate fürs Lernen

Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Platon (427–348/347 v. Chr.), griechischer Philosoph der Antike

Also lautet der Beschluss:
dass der Mensch was lernen muss.
– Nicht allein das A-B-C
bringt den Menschen in die Höh’.
Wilhelm Busch (1832–1908), deutscher Dichter und Zeichner

Man sollte sich nicht schlafen legen, ohne sagen zu können, dass man an diesem Tag etwas gelernt hat.
Georg Christoph Lichtenberg (1742–1799), deutscher Mathematiker

Wer lernt und nicht denkt, ist verloren!
Wer denkt und nicht lernt, ist in großer Gefahr.
Konfuzius (551–479 v. Chr.), chinesischer Philosoph

zitate

Zitate für die Schule

Lieber sechs Stunden Schule als gar keinen Schlaf.
Schülerweisheit

Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht
einmal wusstest, dass du es nicht wusstest.
Ralph Waldo Emerson (1803–82), amerikanischer Philosoph und Dichter

Der Schüler soll nicht Gedanken, sondern denken
lernen; man soll ihn nicht tragen, sondern leiten, wenn
man will, dass er in Zukunft von sich selbst zu gehen
geschickt sein soll.
Immanuel Kant (1724–1804), deutscher Philosoph

Es gibt keine wichtigere Sorge in der Schule als
die, den Geist der Wahrheit und des Vertrauens
in ihren Räumen zu erhalten. Er will aber nur
wohnen, wo zugleich der Geist der Freiheit
wohnt.
Friedrich Paulsen (1846–1908), deutscher Pädagoge und Philosoph

Zitate für den Erfolg

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann,
so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830–1916), österreichische Schriftstellerin

Wenn man selbstbewusst in Richtung seiner Träume geht
und sich bemüht das Leben zu führen, das man möchte,
wird man in alltäglichen Situationen unerwarteten Erfolg haben.
Henry David Thoreau (1817–1862), amerikanischer Schriftsteller und Philosoph

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison (1847–1931), amerikanischer Erfinder und Unternehmer

Mach nur einmal das, von dem andere sagen,
dass du es nicht schaffst,
und du wirst nie wieder auf deren Grenzen achten müssen.
James Cook (1728–1779), britischer Seefahrer und Entdecker

zitate

Sprichwörter auf Deutsch findest du zu langweilig? Kein Problem, wir haben auch einen wunderbaren Artikel mit den schönsten englischen Zitaten für dich verfasst!

Über den Autor

Hi, ich bin Theresa und schreibe für die Schülerzeitung der Sekundarstufe 2 am Gymnasium. Mit Duden Learnattack arbeite ich gerne zusammen, da ich interessante Einblicke in das Thema Online Journalismus bekomme. Nach meinem Abi möchte ich dies hauptberuflich machen. Schreibt mir gern oder hinterlasst ein Kommentar, ich antworte gern :) LG Theresa

Beiträge die dir gefallen könnten

Englische Redewendungen sind ein fester Bestandteil der englischen Sprache. Damit bei deinem nächsten Schüleraustausch in Sachen Small Talk nichts schiefgeht, stellen wir dir die wichtigsten gängigen Redewendungen vor.