Wer war Edgar Allan Poe?

Weißt du, wer als einer der Begründer von Horror- und Detektivromanen sowie Science-Fiction gilt? Diese Literaturgenres gehen u. a. auf Edgar Allan Poe zurück. Er beeinflusste die amerikanische und internationale Literaturwelt nachhaltig. Wir bringen dir den bekannten Autor näher!

Das Leben von Edgar Allan Poe

Edgar Allan Poe als frühes Waisenkind

Am 19. Januar 1809 wurde Edgar Allan Poe in Boston, Massachusetts, geboren. Als er drei Jahre alt war, starben seine Eltern. Er kam zu seinen Pflegeeltern John und Frances Allan, denen er seinen zweiten Namen verdankte. Mit den Allans lebte er in Virginia und in Schottland.

Der finanziell gut ausgestattete junge Mann besuchte die besten Schulen des Landes und studierte an der University of Virginia. Aufgrund von Spielschulden war er gezwungen, die Universität trotz guter Leistungen nach einem Jahr zu verlassen.

Probleme mit Spielschulden

1827 trat er der Armee der Vereinigten Staaten von Amerika bei und veröffentlichte seine ersten Stücke, die jedoch kaum Beachtung fanden. Danach besuchte er die Militärakademie in Virginia, musste aber auch sie wegen finanzieller Schwierigkeiten verlassen. Anschließend zog er zu seiner Tante nach Baltimore, Maryland. 1838 heiratete Poe seine Cousine Virginia Clemm. Sie war zu diesem Zeitpunkt erst 13 Jahre alt.

Ab 1835 arbeitete er als Verleger verschiedener Zeitschriften und lebte unter anderem in Philadelphia und New York City. In dieser Zeit veröffentlichte er seine bekanntesten Werke: „The Fall of the House of Usher“, „The Tell-Tale Heart“ und „The Murders in the Rue Morgue“ sowie „The Raven“.

Psychische Probleme und Sucht

Edgar Allan Poe litt Zeit seines Lebens an Depressionen und Alkoholsucht. Nach dem Tod seiner Frau verschlimmerten sich diese Leiden. Am 7. Oktober 1849 starb Poe, vermutlich an den Folgen einer Tollwutinfektion. Allerdings gelten auch Epilepsie und eine Vergiftung mit Kohlenmonoxid als mögliche Todesursachen.

Edgar Allan Poe umgeben zahlreiche Mythen, die nach seinem Tod sukzessive zunahmen. Da Fiktion und Wahrheit sich stark vermischten, entstanden weitere Gerüchte. Sein mysteriöser Tod und seine düstere Art zu schreiben machten ihn zu einer der makabersten Personen der Literaturgeschichte.

Erfolg als Autor

Edgar Allan Poe war der erste amerikanische Autor, der es zu Weltruhm brachte. Seine Horrorgeschichten gelten bis heute als konkurrenzlos. Seine Detektivgeschichten inspirierten auch Sir Arthur Conan Doyle, den Erfinder von Sherlock Holmes.

Edgar Allan Poe war sogar so einflussreich, dass er die englische Sprache nachhaltig prägte. Der Begriff detective kam erst durch Poe in die englische Sprache.

Die wichtigsten Werke von Edgar Allen Poe

  1. Der Untergang des Hauses Usher (im Original: The Fall of the House of Usher)
    Die Kurzgeschichte wurde erstmals im Jahr 1839 veröffentlicht.
    Ein namenloser Icherzähler reist auf Bitten seines Freundes Roderick Usher zu seinem Anwesen, das verlassen in der Natur liegt und einen gespenstischen Eindruck erweckt. Roderick, der letzte Verbliebene des Adelsgeschlechts, scheint geisteskrank und bittet seinen Besucher, für einige Zeit im Haus zu verweilen. Im Laufe der Handlung stellt sich heraus, dass Rodericks verstorben geglaubte Zwillingsschwester lebendig begraben wurde, denn sie taucht blutüberströmt im Türrahmen auf. Sterbend stürzt sie auf ihren Bruder, der vor Schrecken ebenfalls stirbt.
    Der namenlose Icherzähler verlässt panisch das Haus, das kurze Zeit später einstürzt und im Erdboden verschwindet.
  2. Das verräterische Herz, alternativ: Der alte Mann mit dem Geierauge oder Das schwatzende Herz (im Original: The Tell-Tale Heart)
    In der 1843 erschienenen Kurzgeschichte schildert ein namenloser Protagonist, wie er einen alten Mann getötet hat. Das Besondere an der Geschichte ist, dass nicht ersichtlich wird, wo sich der Protagonist zum Zeitpunkt der Erzählung befindet und welche Art von Beziehung die beiden zueinander hatten.
    Der Protagonist berichtet, dass er den alten Mann tötete, weil eins seiner Augen, das mit einem dünnen Häutchen überzogen war, ihn an einen Geier erinnerte und einen unerklärlichen Hass in ihm auslöste. Mitten in der Nacht bringt er den alten Mann auf brutale Weise um, woraufhin er ein lautes Rauschen im Ohr verspürt. Dies deutet er als das schlagende Herz des Alten, woraufhin er der Polizei die Tat gesteht.
  3. Der Doppelmord in der Rue Morgue (im Original: The Murders in the Rue Morgue)
    Im Jahr 1841 veröffentlicht Poe diese Kurzgeschichte, die vom Detektiv C. Auguste Dupin erzählt. Sie ist der erste Teil zweier Kurzgeschichten.
    Der Detektiv muss einen mysteriösen Doppelmord an zwei französischen Frauen aufklären. Das Seltsame ist, dass Fenster und Türen ihrer Pariser Wohnung von innen verriegelt sind und zunächst unklar ist, wie der Täter entkommen konnte. Letztendlich findet Dupin jedoch den Verbrecher: einen Orang-Utan, der seinem Halter entkommen war, die zwei Frauen tötete und schließlich durch ein Schiebefenster fliehen konnte.
  4. Der Rabe (im Original: The Raven)
    Das 1845 erschienene Gedicht beschreibt in 108 Versen den Besuch eines Raben um Mitternacht bei einem einsamen Mann, der um seine verstorbene Frau trauert.
    Der Mann stellt dem Raben, der an das Wohnungsfenster klopft und hereinfliegt, verschiedene Fragen, beispielsweise nach seinem Namen und ob er seine tote Frau im Himmel wiedersehe. Doch auf alle Fragen antwortet der Rabe lediglich mit „Nimmermehr“.
    Am Ende des Gedichts verschwindet die Seele des Mannes im Schatten des Raben.

Über den Autor

Ich unterrichte in den Fächern Englisch und Deutsch schon seit mehr als 9 Jahren. Sprachen lernen und verstehen ist nicht nur wichtig, sondern kann auch Spaß machen.

Beiträge die dir gefallen könnten

Hermann Hesse, geboren am 02.07.1877, zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren. Lies hier über sein Leben und seine Werke.