Happy Thanksgiving – das amerikanische Erntedankfest

Thanksgiving (englisch für „Danksagung“) ist ein Feiertag, der in den USA am vierten Donnerstag im November gefeiert wird. Auch in Kanada ehren die Menschen den Thanksgiving Day, allerdings am zweiten Montag im Oktober.

Der amerikanische Festtag kann im weitesten Sinne mit dem Erntedankfest verglichen werden, das wir in Deutschland am ersten Sonntag im Oktober feiern. 

Wir erklären dir im Folgenden die Geschichte und den Ursprung des traditionellen amerikanischen Thanksgivingfests. Außerdem erzählen wir vom traditionellen Festtagsessen und den Bräuchen rund um das Fest.

Geschichte von Thanksgiving

In den Vereinigten Staaten ist Thanksgiving einer der bedeutendsten Feiertage, der im Kreis der Familie und mit Freunden gefeiert wird. Am wichtigsten ist ein aufwendig zubereiteter Festschmaus, der aus Truthahn und allerlei leckeren Beilagen besteht.

In der Regel kommen die Familien an einem gemeinsamen Ort zusammen, weshalb an Bahnhöfen, Flughäfen und auf den Straßen immer besonders viel los ist.
Am darauffolgenden Freitag ist der sogenannte Black Friday, an dem Geschäfte ihre Produkte zu reduzierten Preisen anbieten. Viele Menschen nutzen den Tag, um schon mal Weihnachtsgeschenke für ihre Liebsten zu kaufen.

Ursprung

Thanksgiving lässt sich auf die englischen Pilgerväter zurückführen, die im Herbst 1621 ein dreitägiges Erntedankfest zusammen mit den einheimischen Indianern bei Plymouth Rock (Massachusetts) feierten.

Die Indianer spielten eine entscheidende Rolle für das Überleben der englischen Siedler, denn sie halfen ihnen beim Anbau von Mais, Gemüse und Früchten. Auch zeigten sie ihnen, wie sie Fisch und Fleisch richtig zubereiten konnten.

Nach einer erfolgreichen Ernte lebten die Siedler zunächst in Frieden mit den Indianern nebeneinander, doch im Laufe der Zeit verschlechterte sich die Situation. Einzig den Gedanken, eine erfolgreiche Ernte im Herbst zu feiern, nahmen die Siedler als neu gewonnene Tradition mit auf.

Der Staat New York erklärte im Jahr 1817 Thanksgiving zu einem allgemeinen Feiertag, woraufhin viele weitere Staaten es ihm gleichtaten. Im Jahr 1863 schließlich legte der damalige Präsident Abraham Lincoln Thanksgiving für die gesamten USA als nationalen Feiertag im November fest.

Dieses Jahr findet Thanksgiving am 26. November statt.

Festtagsessen

Der beliebteste Schmaus zu Thanksgiving ist der gebratene Truthahn (roasted turkey), den es traditionell an diesem Feiertag zu verzehren gibt. Meist wird er gefüllt mit Kräutern, Gemüse und Gewürzen serviert. Dazu gibt es leckere Beilagen wie Cranberrysoße, Süßkartoffeln (sweet potatoes), verschiedene Gemüsesorten sowie leckere Nachspeisen, beispielsweise Apfel- und Kürbiskuchen (apple and pumpkin pie).

Bräuche

Da Thanksgiving immer an einem Donnerstag stattfindet und der folgende Black Friday ein beliebter Tag zum Einkaufen ist, nehmen sich viele Arbeitnehmer den Freitag zusätzlich frei. So werden aus einem einfachen Feiertag oft mehrere Festtage, an denen man schon mal die vorweihnachtliche Zeit mit Familie und Freunden einläutet. Viele Amerikaner genießen die Zeit mit ihren Liebsten, die sie womöglich seit Längerem nicht mehr gesehen haben. Auch machen sie sich bewusst, für was sie dankbar sind in ihrem Leben.

Traditionell wird der Feiertag einige Tage vorher vom jeweils amtierenden amerikanischen Präsidenten proklamiert. Das bedeutet, dass er über Geschehnisse des laufenden oder kommenden Jahres redet, die wichtig für das Land sind.

Obwohl Thanksgiving ein familiärer und traditionell gefeierter Festtag ist, ist es nicht üblich, dass sich die Menschen gegenseitig etwas schenken.

Über den Autor

Hi, ich bin Theresa und schreibe für die Schülerzeitung der Sekundarstufe 2 am Gymnasium. Mit Duden Learnattack arbeite ich gerne zusammen, da ich interessante Einblicke in das Thema Online Journalismus bekomme. Nach meinem Abi möchte ich dies hauptberuflich machen. Schreibt mir gern oder hinterlasst ein Kommentar, ich antworte gern :) LG Theresa

Beiträge die dir gefallen könnten

Freitag, der 13. ist allerorts als Unglückstag bekannt und verursacht bei vielen Menschen ein mulmiges Gefühl. Doch warum existiert solch ein Aberglaube überhaupt und woher kommt er? Wir klären euch mithilfe von 5 spannenden Fakten über Freitag, den 13. auf!

Halloween steht wieder vor der Tür und erfreut sich nicht mehr nur in den USA großer Beliebtheit. Auch in Deutschland ist das Gruselfest der Gespenster, Kürbisse und Verkleidungen seit einigen Jahren angekommen. Wir stellen euch den beliebten Brauch vor.