Es ist Freitag – und somit auch wieder Zeit für eine kurze und prägnante Zusammenfassung – in nur 3 Sätzen! Diese Woche erwartet dich eine Zusammenfassung von Harry Potter. Wir alle wissen ja, dass es ganze sieben Bände gibt – doch was passiert da eigentlich?
Eins ist klar: J.K. Rowling hat seit 1997 eine Menge Arbeit geleistet, denn in diesem Jahr erschien der erste Band über Harry Potter und der Stein der Weisen. In den Folgejahren wurden dann folgende Bände veröffentlicht: Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Harry Potter und der Feuerkelch, Harry Potter und der Orden des Phoenix, Harry Potter und der Halbblutprinz und 2007 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes. Und, hast du alle sieben Bände gelesen? Falls nicht, kein Problem. Weiter unten findest du einen kleinen Überblick über die Handlung.
Zusammenfassung in 3 Sätzen:
⟩⟩ Junge KÄMPFT 7 BÄNDE LANG GEGEN BÖSEN ZAUBERER.
⟩⟩ ER ÜBERLEBT.
⟩⟩ UND KEINER SCHNALLT, WIE.
Zusammenfassung von Harry Potter
Im Großen und Ganzen geht es in den sieben Bänden von Harry Potter über genau diesen Titelhelden und jungen Zauberer. Harry Potter ist Schüler des Internats Hogwarts und muss sich dort Jahr für Jahr und Band für Band neu beweisen und gleichzeitig gegen den bösen Magier Lord Voldemort kämpfen. Doch etwas verbindet die beiden. Als Lord Voldemort der mächtigste Zauberer des Landes war, tötete er die Magier-Eltern von Harry und versuchte es anschließend beim ihm selbst – der Fluch scheiterte und Lord Voldemort zerstörte sich beinahe selbst. Der 15 Monate alte Harry Potter hingegen überlebte und kam mit einer blitzförmigen Narbe auf der Stirn davon.
Nach diesem Schicksalsschlag wird Harry an seine letzten noch lebenden Verwandten übergeben. Im Laufe der Jahre wird Harry älter und hinterfragt seine Herkunft, die ihm seine Tante und sein Onkel stets zu verheimlichen versuchten, wie auch die Tatsache, dass Harry selbst ein Zauberer ist. Erst an seinem elften Geburtstag erhält Harry den ersten Hinweis, dass er ein etwas anderer Teenager ist, nämlich als er die Einladung in das Zaubererinternat Hogwarts erhält.
Von da an ist das Internat der Lebensmittelpunkt des jungen Harry. Er lernt mit seinen magischen Fähigkeiten umzugehen und baut sie aus. Außerdem lernt er viele neue Personen und Orte kennen und mit der Komplexität der Handlungen steigen auch die Konflikte und Probleme. Nicht nur mit dem Internatsalltag muss Harry zurechtkommen, sondern auch mit den bösen Zauberkräften, die es in der Magierwelt gibt.
Zum Glück findet Harry immer Zuflucht in seinem neuen Zuhause Gryffindor und bei seinen besten Freunden und Mitschülern Ron Weasley und Hermine Granger. Fast jedes Abenteuer meistern sie gemeinsam. Andere Charaktere wie Remus Lupin, Dumbledore und Sirius Black entpuppen sich nach und nach als neue Bezugspersonen für den jungen Zauberer, deren Unterstützung er auch dringend braucht. Denn im Laufe der sieben Bände wird klar, dass Lord Voldemort seit dem Angriff auf Harry weiterexistiert hat und versucht seinen eigenen Körper wiederzuerlangen.
Immer wieder müssen sich Harry und seine Freunde gegen die Machenschaften und Angriffe von Lord Voldemort wehren und so kommt es zu einem andauernden Kampf zwischen Harry und dem bösen Magier – denn Harry ist der Einzige, der die dunkle Macht brechen kann.
Kommentare