Interessante Fakten zu Weihnachten – Hättest du es gewusst?

Bald ist Weihnachten! Ist es nicht verrückt, wie schnell ein Jahr immer vorbeigeht? Vor ein paar Wochen hast du noch die Herbstferien genossen und ehe man sich versieht, ist Heiligabend! Aber was ist der Heiligabend eigentlich genau? Und wieso gibt es überhaupt Geschenke? In diesem Beitrag geben wir dir spannende Fakten über die Weihnachtszeit an die Hand und testen mit unserem Weihnachtsquiz, wie gut du dich auskennst!

Bereit? Dann los:

Unser Weihnachtsquiz

10 interessante Fakten über Weihnachten

1. Christkind oder Weihnachtsmann?

Wer bringt uns die Geschenke zu Weihnachten – ist es das Christkind oder der Weihnachtsmann? Die Antworten fallen bei dieser Frage unterschiedlich aus.

Denn woran wir glauben, ist von unserer Herkunft und Glaubensrichtung abhängig. Der Glaube an das Christkind ist auf den Kirchenreformator Martin Luther zurückzuführen. Er wollte nicht nur die strengen Vorschriften der katholischen Kirche abschaffen, sondern auch die Verehrung von Heiligen und damit auch die des heiligen Nikolaus von Myra. Denn früher fand die Bescherung für Katholiken üblicherweise am 6. Dezember statt.

Der Weihnachtsmann ist eine Anlehnung an den Nikolaus, was man beispielsweise an seinem ebenfalls roten Gewand erkennen kann.

2. Der Weihnachtsmann als Werbefigur?

Der Weihnachtsmann beruht auf der Person des heiligen Nikolaus von Myra, der im 4. Jahrhundert gelebt hat. Beide werden ähnlich mit einem weißen Bart und rotem Festgewand dargestellt.

Seit dem Jahr 1932 verwendet die amerikanische Firma für Erfrischungsgetränke Coca Cola die Figur des Weihnachtsmannes, um die Weihnachtszeit einzuläuten und den vorweihnachtlichen Umsatz zu steigern. In der Werbung fahren die rot beleuchteten Coca-Cola-Trucks durch den Schnee und verteilen die erfrischende Brause an die Menschen.

3. Wieso beschenken wir uns?

Dass wir uns Weihnachten etwas schenken, geht auf eine Tradition der alten Römer zurück. Sie machten sich gegenseitig Geschenke am Jahresende, wodurch sie auf Glück für das neue Jahr hofften.

Ab dem 18. und 19. Jahrhundert entwickelte sich unter Christen der Brauch, die Geschenke zu Weihnachten unter den Weihnachtsbaum zu legen. Diese Tradition halten wir bis heute aufrecht und feiern die Weihnachtsbescherung.

4. Wie heißen die Gabenbringer weltweit?

In unserem Nachbarland Niederlande bringt Sinter Claas schon am Nikolausabend die Geschenke. In den USA und in Kanada freuen sich die Kinder auf den 25. Dezember, denn da kommt Santa Claus im Schlitten mit seinen Rentieren vorbei.

Ganz anders sieht es in Italien aus, wo die Dreikönigshexe Befana am 6. Januar die Geschenke bringt. In China erfreut sich der chinesische Weihnachtsmann Dun Che Lao Ren einer immer größer werdenden Bedeutung.

Um mehr darüber zu erfahren, wie Weihnachten weltweit gefeiert wird, lies dir diesen Artikel durch.

5. Wann gab es den ersten Weihnachtsbaum?

Es ranken sich viele Mythen darum, wo und wann der erste Weihnachtsbaum in Deutschland aufgestellt wurde. Erstmals wurde im Jahr 1527 ein Weihnachtsbaum schriftlich erwähnt. Einige Quellen beschreiben, dass ab dem 17. und 18. Jahrhundert wohlhabende Bürger üblicherweise einen Baum zu Weihnachten pompös schmückten. Andere Literaturbelege behaupten jedoch, dass erst ab dem 19. Jahrhundert ein geschmückter Weihnachtsbaum immer wichtiger für die Menschen in Deutschland wurde.

6. Seit wann feiern wir am 24. Dezember Heiligabend?

Ursprünglich fand die Bescherung unter Christen nach der Christmette um Mitternacht statt, also in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember. Seit einigen Jahren wurde es immer üblicher, die Geschenkezeit vorzuverlegen, da die Kinder nicht so lange aufbleiben durften oder konnten.

In anderen Ländern, wie den USA und Kanada, hat es sich eingebürgert, die Bescherung auf den Morgen des 25. Dezembers zu legen.

7. Wieso feiern wir Advent?

Insgesamt feiern wir vier Adventssonntage. In der vierwöchigen Adventszeit bereiten sich die Christen auf Weihnachten und die Ankunft Jesu Christi vor. Am ersten Advent beginnt zudem das neue Kirchenjahr.

Aber auch außerhalb der Kirche nutzen die Menschen die Adventszeit, um sich auf die Weihnachtsfeiertage einzustimmen, Geschenke zu kaufen und den Weihnachtsmarkt zu besuchen.

8. Wohin kann ich meine Weihnachtspost schicken?

In Deutschland gibt es sieben Weihnachtspostfilialen, an die Kinder ihre Weihnachtswünsche in der Vorweihnachtszeit schreiben können. Sie können ihre Post entweder an den Weihnachtsmann, den Nikolaus oder das Christkind richten. Die Filialen garantieren den Kindern, dass sie innerhalb weniger Tage Antwort auf ihre Weihnachtspost erhalten.

Mehr Infos und die Adressen der Weihnachtsfilialen findest du auf der Website der Deutschen Post.

9. Was ist das beliebteste Lied zu Weihnachten?

Mit Sicherheit kennst du einige Weihnachtslieder, die jedes Jahr an Weihnachten traditionell gesungen werden. Zu den Klassikern gehören „Stille Nacht, heilige Nacht“, „O Tannenbaum“ und „Ihr Kinderlein kommet“. Da es noch zahlreiche weitere Weihnachtslieder gibt, kann wohl nicht gesagt werden, welches davon nun das beliebteste ist. Jeder hat hier seinen Favoriten.

Um dich auf verschiedene Weihnachtslieder einzustimmen, schau dir hier die Liedtexte der bekanntesten Lieder an.

10. Was ist das beliebteste Weihnachtsessen?

Eines der traditionellen Weihnachtsessen, Würstchen mit Kartoffelsalat, war laut einer Umfrage gleichzeitig das beliebteste Weihnachtsgericht der Deutschen im Jahr 2014. Außerdem ist Gänse- oder Entenbraten beliebt. Dazu werden meist Knödel, Rotkohl und eine leckere Bratensoße serviert. Viele Familien zelebrieren Heiligabend mit Raclette als abwechslungsreichem Abendessen.

Wir sind gespannt, was wohl dieses Jahr der beliebteste Weihnachtsschmaus der Deutschen sein wird! Was ist denn dein Lieblingsessen zu Heiligabend?

Über den Autor

Hi, ich bin Theresa und schreibe für die Schülerzeitung der Sekundarstufe 2 am Gymnasium. Mit Duden Learnattack arbeite ich gerne zusammen, da ich interessante Einblicke in das Thema Online Journalismus bekomme. Nach meinem Abi möchte ich dies hauptberuflich machen. Schreibt mir gern oder hinterlasst ein Kommentar, ich antworte gern :) LG Theresa

Beiträge die dir gefallen könnten

Bald beginnt die Vorweihnachtszeit, in der wir die Adventstage feiern, Plätzchen backen und uns auf Nikolaus und Weihnachten freuen. Hast du dich schon mal gefragt, woher die Tradition vom Nikolaustag stammt? Wir erklären dir hier den Ursprung, die Geschichte und die Bedeutung des 6. Dezembers.