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Aufgabe 1
Dauer: 5 Minuten 3 Punkte- Gib ein Beispiel für die Addition zweier Zahlen an. Gib an, wie man die erste und zweite Zahl sowie das Ergebnis bezeichnet.
- Gib ein Beispiel für die Division zweier Zahlen an. Gib an, wie man die erste und zweite Zahl sowie das Ergebnis bezeichnet.
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Aufgabe 2
Dauer: 4 Minuten 2 PunkteSchreibe als Produkt und berechne.
- \(6^2\)
- \(4^4\)
- \(10^6\)
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Aufgabe 3
Dauer: 4 Minuten 2 PunkteSchreibe als Potenz.
- \(3\cdot 3\cdot 3\)
- \(10\cdot 10\cdot 10\cdot 10\)
- \(2\cdot 2\cdot 2\cdot 2\cdot 2\cdot 2\cdot 2\cdot 2\cdot 2\)
- \(a\cdot a\)
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Aufgabe 4
Dauer: 7 Minuten 4 PunktePrüfe, ob die Zahlen Primzahlen sind. Begründe.
- \(11\)
- \(49\)
- \(89\)
- \(124\)
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Aufgabe 5
Dauer: 8 Minuten 4 PunkteSchreibe zu jedem der fünf Terme aus der oberen Reihe A eine Zahl mit gleichem Wert aus der unteren Reihe B. In der unteren Reihe bleiben zwei Zahlen übrig. Schreibe sie mithilfe einer Zehnerpotenz.
Reihe A: \(10^5;\ 11\cdot 10^4; \ 1\cdot 10^4;\ 10^0;\ 11\cdot 10^5\)
Reihe B: \(1;\ 10;\ 1100;\ 10.000;\ 100.000;\ 110.000;\ 1.100.000\)
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Aufgabe 6
Dauer: 8 Minuten 4 PunkteBerechne vorteilhaft. Gib die Rechengesetze an, die du verwendest.
- \(8\cdot(5+80)\)
- \(40+89+67+60+11\)
- \((600-12):6\)
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Aufgabe 7
Dauer: 8 Minuten 4 Punkte- Zerlege die Zahl \(90\) in Primfaktoren.
- Schreibe alle Teiler der Zahl \(90\) auf.
- Untersuche, welcher Zusammenhang zwischen den Primfaktoren und den Teilern der Zahl \(90\) besteht. Vervollständige die Sätze:
1. Wenn ich zwei oder mehr Primfaktoren von \(90\) miteinander multipliziere, ...
2. Jeder Teiler von \(90\) außer \(1\) ist ein Primfaktor von \(90\) oder ...
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Aufgabe 1
- Gib ein Beispiel für die Addition zweier Zahlen an. Gib an, wie man die erste und zweite Zahl sowie das Ergebnis bezeichnet.
- Gib ein Beispiel für die Division zweier Zahlen an. Gib an, wie man die erste und zweite Zahl sowie das Ergebnis bezeichnet.