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  • Aufgabe 1

    Dauer: 5 Minuten 3 Punkte
    einfach
    1. Gib ein Beispiel für die Addition zweier Zahlen an. Gib an, wie man die erste und zweite Zahl sowie das Ergebnis bezeichnet.
    2. Gib ein Beispiel für die Division zweier Zahlen an. Gib an, wie man die erste und zweite Zahl sowie das Ergebnis bezeichnet. 
  • Aufgabe 2

    Dauer: 4 Minuten 2 Punkte
    einfach

    Schreibe als Produkt und berechne.

    1. \(6^2\)
    2. \(4^4\)
    3. \(10^6\)
  • Aufgabe 3

    Dauer: 4 Minuten 2 Punkte
    einfach

    Schreibe als Potenz.

    1. \(3\cdot 3\cdot 3\)
    2. \(10\cdot 10\cdot 10\cdot 10\)
    3. \(2\cdot 2\cdot 2\cdot 2\cdot 2\cdot 2\cdot 2\cdot 2\cdot 2\)
    4. \(a\cdot a\)
  • Aufgabe 4

    Dauer: 7 Minuten 4 Punkte
    einfach

    Prüfe, ob die Zahlen Primzahlen sind. Begründe.

    1. \(11\)
    2. \(49\)
    3. \(89\)
    4. \(124\)
  • Aufgabe 5

    Dauer: 8 Minuten 4 Punkte
    mittel

    Schreibe zu jedem der fünf Terme aus der oberen Reihe A eine Zahl mit gleichem Wert aus der unteren Reihe B. In der unteren Reihe bleiben zwei Zahlen übrig. Schreibe sie mithilfe einer Zehnerpotenz.

    Reihe A: \(10^5;\ 11\cdot 10^4; \ 1\cdot 10^4;\ 10^0;\ 11\cdot 10^5\)

    Reihe B: \(1;\ 10;\ 1100;\ 10.000;\ 100.000;\ 110.000;\ 1.100.000\)

  • Aufgabe 6

    Dauer: 8 Minuten 4 Punkte
    mittel

    Berechne vorteilhaft. Gib die Rechengesetze an, die du verwendest.

    1. \(8\cdot(5+80)\)
    2. \(40+89+67+60+11\)
    3. \((600-12):6\)
  • Aufgabe 7

    Dauer: 8 Minuten 4 Punkte
    schwer
    1. Zerlege die Zahl \(90\) in Primfaktoren.
    2. Schreibe alle Teiler der Zahl \(90\) auf.
    3. Untersuche, welcher Zusammenhang zwischen den Primfaktoren und den Teilern der Zahl \(90\) besteht. Vervollständige die Sätze:
        1. Wenn ich zwei oder mehr Primfaktoren von \(90\) miteinander multipliziere, ...
        2. Jeder Teiler von \(90\) außer \(1\) ist ein Primfaktor von \(90\) oder ...