Duden Learnattack Schüler-Journal

In 5 Schritten das perfekte Schulplakat gestalten

Plakate sind ein beliebtes Mittel, um eine Übersicht über ein bestimmtes Thema zu erhalten. Deswegen lassen Lehrkräfte von Schülerinnen und Schülern im Unterricht sehr gern Plakate gestalten. Häufig werden Plakate auch in einer Gruppenarbeit erstellt. Sie eignen sich für fast jedes Fach. In den Naturwissenschaften können praxisnahe Themen mit einem Poster vorgestellt werden, zum Beispiel der Treibhauseffekt, geometrische Figuren oder die Fotosynthese. Im Deutschunterricht kann man mit einem selbst gemachten Plakat eine Person oder ein Buch vorstellen. In den Fremdsprachen lassen sich Themenfelder wie Ferien oder Wohnung wunderbar als Plakat gestalten. Die Gestaltung eines Plakats ist aber bei allen Themen ähnlich. Wir geben dir hier ein paar Tipps, wie du das perfekte Plakat entwirfst.

Ein Schulplakat gestalten – so funktionierts in 5 Schritten

1. Entscheide dich für ein Thema.

Du hast ein Thema für dein Plakat vorgegeben? Super, dann kannst du direkt loslegen – lies bei Punkt 2 weiter. Wenn die Lehrkraft dir aber keine Vorgaben gemacht hat oder nur ein Themengebiet bestimmt hat, überleg dir, welches Thema du interessant findest. Achte darauf, dass man bei deinem Thema Bilder oder Diagramme einsetzen kann. Denn damit kannst du dein Plakat besonders ansprechend gestalten.

iStock.com/Halfpoint

2. Besorge alle nötigen Materialien, um ein Plakat zu gestalten:

  • eine große, dünne Pappe in Weiß oder einer hellen Farbe, damit man die Schrift darauf gut lesen kann. Vielleicht passt ja auch eine bestimmte Farbe zu dem Thema deines Plakats (DIN A3 oder DIN A2, je nach den Anforderungen deiner Lehrkraft);
  • bunte Filzstifte, Bleistift, Radiergummi und Lineal;
  • Schere und Kleber;
  • buntes Papier zum kreativen Hervorheben von Themenfeldern.

3. Sammle Informationen zu deinem Thema.

Nun kannst du mit der Recherche der Informationen für dein Plakat beginnen. Dafür kannst du das Internet oder auch Bücher oder Zeitschriften nutzen, aus denen du dir Infos rauskopierst oder rausschreibst. Achte schon bei der Recherche darauf, dass die Informationen korrekt und aktuell sind. Um ein Plakat anschaulich zu gestalten, solltest du auch nach Bildern oder Diagrammen suchen. Drucke oder schneide dir etwa 3–4 verschiedene Bilder oder Grafiken für die Erstellung deines Plakats aus.

iStock.com/Chinnapong

4. Sortiere die Informationen für das Plakat und fasse sie zusammen.

Auf einem einprägsamen Plakat sollte nicht zu viel Text stehen. Deswegen ist es wichtig, dass du prüfst, welche Informationen wirklich wichtig sind. Fasse sie in kurzen Stichpunkten zusammen und ordne sie Unterüberschriften zu. Einzelne Themenblöcke kannst du auf farbigen Kärtchen notieren. Achte darauf, dass der Text trotzdem gut lesbar ist, die Farbe also nicht zu dunkel ist.

5. Erstell dein Plakat.

Als Erstes kannst du dir auf einem separaten Blatt den Aufbau deines Plakats skizzieren. Das Thema deines Plakats kannst du in großen, gut lesbaren Buchstaben an den oberen Rand oder in die Mitte des Posters schreiben. Anstatt einer Skizze kannst du die verschiedenen Elemente vor dem Festkleben auch erst mal nur auf das Plakat legen. Beim Entwerfen deines Plakats ist es wichtig, dass die Elemente gleichmäßig und sinnvoll verteilt sind. Denk daran, Bilder und Grafiken mit einer Unterschrift zu versehen, damit deine Mitschülerinnen und Mitschüler wissen, was darauf gezeigt wird. Solltest du beim Schreiben noch etwas unsicher sein, schreib Überschriften oder Texte mit Bleistift und zieh Hilfslinien mit dem Lineal. Anschließend kannst du die Buchstaben nachmalen und den Bleistift später wegradieren. Wenn du zufrieden mit der Gestaltung deines Plakats bist, kannst du die einzelnen Elemente festkleben. Denk daran, deinen Namen, deine Klasse und das Datum in einer Ecke zu notieren.

Fertig ist dein selbst gestaltetes Plakat!

Wie du deiner Klasse das Plakat kreativ vorstellst, erklären wir hier.

Checkliste zum Plakat gestalten

Bevor du beim Plakaterstellen alle Inhalte auf das Blatt klebst, nimm folgende Checkliste zur Hand und geh sie Punkt für Punkt durch. Die Checkliste kannst du dir hier herunterladen und ausdrucken.

Inhalte des Plakats

  • Sind alle Informationen auf meinem Plakat vollständig, aktuell und richtig?
  • Sind die benutzten Bilder und Grafiken eine sinnvolle Ergänzung oder nur Lückenfüller?
  • Bekommt man schnell einen Überblick über mein Thema, ohne viel Text lesen zu müssen?
  • Versteht man meine Stichpunkte auch ohne fachliches Hintergrundwissen?
  • Sind alle Bilder und Grafiken mit Bildunterschriften versehen?
  • Habe ich meinen Namen und meine Klasse auf dem Plakat vermerkt?

Gestaltung des Plakats

  • Sind alle Texte gut lesbar?
  • Habe ich die Elemente gleichmäßig verteilt, also Textblöcke, Bilder und Grafiken?
  • Ist das Thema meines Plakats deutlich sichtbar?
  • Ist mein Plakat kreativ und einfallsreich gestaltet?

Kreative Ideen zum Gestalten eines Plakats

Natürlich sollte dein selbst gestaltetes Plakat deine Klasse und die Lehrkraft mit gutem Inhalt überzeugen. Dein Plakat sollte aber auch so einfallsreich gestaltet sein, dass es andere zum Betrachten einlädt. Wenn du dich also von den anderen Plakaten etwas abheben möchtest, haben wir hier ein paar kreative Ideen mit Beispielen für dich. Ob du diese Tipps für dein Plakat anwenden kannst, hängt ganz von deinem Thema ab. Aber vielleicht bringen wir dich ja auch auf eigene Ideen für ein kreatives Design deines Plakats.

iStock.com/Madhourse
  • Ersetze oder ergänze Themenbereiche mit Icons: Stell dir vor, dein Plakatthema sind Kängurus und du beschreibst in einem Bereich ihre Nahrung. Anstatt der Überschrift „Ernährung“ könntest du einen Teller mit Messer und Gabel malen – und alle wissen, worum es geht. Das sieht ansprechend aus und spart sogar noch Platz.
  • Bring dein Poster in eine zum Thema passende Form: Das Entwerfen eines Plakats wird beispielsweise häufig für Buchvorstellungen genutzt. Hier könntest du das Plakat vor dem Bekleben in die Form eines aufgeschlagenen Buches schneiden. Achte aber darauf, dass du nicht zu viel Platz verlierst.
  • Ergänze das Plakat mit passenden Utensilien: Wenn du in Biologie die Auswirkungen der Jahreszeiten auf Bäume vorstellst, kannst du beispielsweise getrocknete Blätter in verschiedenen Farben aufkleben. Achte darauf, dass die Zutaten schön leicht sind und sich gut festkleben lassen.

Nun bist du bereit, dein eigenes Plakat zu gestalten!

Die mobile Version verlassen