Duden Learnattack Schüler-Journal

Sommerferien: Was kann man machen? – Die 10 besten Aktivitäten

sommerferien was kann man machen

©iStockphoto.com/jacoblund

Ohne Wecker aufwachen, sich noch einmal umdrehen und eine Weile im Bett vor sich hin dösen. Dann ganz entspannt aufstehen, genüsslich frühstücken und danach gemütlich planen, was heute kommt. Wenn du auch diesen Traum hast, dann wird er schon bald Realität, denn: Die Sommerferien stehen vor der Tür!

©iStockphoto.com/monkeybusinessimages

Die Sommerferien stehen vor der Tür

Der Countdown läuft! Es sind nur noch wenige Wochen bis zum alljährlichen Ziel vieler Schüler: den Sommerferien. Schüler aus allen Bundesländern – und bestimmt auch du – fiebern spätestens seit den Osterferien darauf hin. Noch schnell die Zeugnisse abholen und dann sechs Wochen lang jeden Tag ausschlafen. Sechs Wochen mit Freunden baden gehen, am See liegen und Eis essen. Sechs Wochen keine Hausaufgaben oder nervige Lehrer. Für die meisten sind die Sommerferien jedes Jahr wieder die schönsten Ferien überhaupt.

Sommerferien weit weg oder doch lieber am See vor der Tür?

Wahrscheinlich bist du genauso wenig wie deine Freunde die ganzen sechs Wochen im Urlaub und damit weg von zu Hause. Außerdem können deine Eltern wahrscheinlich auch nicht sechs Wochen freinehmen; abgesehen davon wäre so ein langer Urlaub auch ganz schön teuer.

Viele nutzen die Möglichkeit, im Winter wegzufahren, wenn es hier kalt ist und im Süden die Sonne scheint. Dafür bleiben sie die ganzen Sommerferien zu Hause. Wie auch immer, ob du nun zwei der sechs Wochen zu Hause bist oder die ganze Zeit: Wichtig ist nur, dass du die Sommerferien in vollen Zügen genießen und genug Kraft für das nächste Schuljahr tanken kannst.

Sommerferien: Was kann man machen?

 Sechs Wochen Sommerferien können sich aber auch wie Kaugummi in die Länge ziehen. Mehr als 42Tage müssen unterschiedlich geplant und gestaltet werden, da kannst du schon mal an deine organisatorischen Grenzen stoßen. Du möchtest die Zeit zwar ausnutzen und in vollen Zügen genießen, weißt aber nicht so recht, was du jeden Tag mit der vielen Zeit anfangen sollst? Keine Panik! Denn wir geben dir zehn Tipps, wie du deine Tage individuell und ganz unterschiedlich gestalten kannst.

Sommerferien – Was kann man machen?

Du weißt nicht so recht, was du mit deiner vielen Zeit jetzt anfangen sollst?
Wir stellen dir hier die 10 besten Aktivitäten vor!

Badesee und Freibad

Drei – zwei – eins – ab ins nasse Vergnügen! Schnapp dir bei den heißen Temperaturen deine Freunde und geht zusammen ins Freibad oder an einen Badesee. Der optimale Zeitvertreib und die Frage nach „Sommerferien: Was kann man machen?“ hat sich im Nu erledigt!

Fahrradtour

Der Sommer ist zum Fahrradfahren da. Schnapp dir deine Freunde oder deine Familie und macht eine schöne Fahrradtour zusammen. Sucht euch am besten schon vorher eine Route aus, damit ihr euch nicht verfahrt und es nicht zu Unstimmigkeiten kommt, wenn es um die Richtung geht. Tipp: Verbindet die Tour mit einem Besuch am Badesee eurer Wahl. Dann habt ihr nach mehrstündigem Fahrradfahren in der Sonne eine kleine Abkühlung als Belohnung!

Open-Air-Kino

Die meisten Filme im Open-Air-Kino starten abends. Informiere dich am besten im Internet nach dem nächstgelegenen Open-Air-Kino und dem Filmprogramm. Wenn du mit deinen Freunden fürs Kino packst, denkt an eine gemütliche Decke und Knabbereien. Erkundigt euch vorher, ob mitgebrachte Getränke erlaubt sind oder ob ihr die Getränke vor Ort kaufen müsst.

Wandern

Die freie Zeit in den Ferien kannst du optimal nutzen, um eine Wanderung zu unternehmen. Es gibt wunderschöne Wanderwege in ganz Deutschland. Je nachdem wie viel Zeit du mit deinen wanderbegeisterten Freunden oder deiner Familie einplanst, gibt es kurze oder lange Wanderrouten.

Zelten

Wie wäre es, wenn ihr die warmen Temperaturen nutzt, um in der freien Natur bzw. einer gekennzeichneten Zeltfläche zelten geht? Ihr könntet das an eine ausgiebige Wandertour anhängen, um die Natur in vollen Zügen zu genießen. Natürlich könnt ihr auch gleich einen ganzen Zelturlaub machen – egal ob in Deutschland oder in einem anderen europäischen Land mit angenehmen Sommertemperaturen.

Filmabend und Übernachten bei/mit Freunden

Anstatt die Abende zu Hause alleine zu verbringen, plan doch mal zusammen mit deinen Freunden eine kleine „Übernachtungsparty“. Versorgt euch vorher mit genügend DVDs, Knabberzeug und Getränken. Oder wie wäre es, wenn ihr vorher gemeinsam kocht?

Fotografieren

Mal eine ganz andere Beschäftigung als baden gehen oder Filme schauen: Fotografieren. Die Idee dahinter ist, dass du dich mit einer Kamera deiner Wahl, zum Beispiel einer Spiegelreflexkamera, Digitalkamera oder deinem Smartphone, auf den Weg in die Stadt oder die Natur machst und dann beliebige Objekte fotografierst, die dir ins Auge fallen.
Wer weiß, vielleicht entdeckst du ja deine künstlerische Ader dabei und gehst unter die professionellen Fotografen. Wenn du keine geeignete Kamera hast, dann frag doch mal bei deiner Familie oder deinen Freunden rum.

Großeltern besuchen

Vermutlich wird sich niemand so sehr über einen spontanen Besuch von dir freuen wie deine Großeltern! Plan zusammen mit deinen Eltern einen Tag, den ihr nutzt, um Oma und Opa zu besuchen. Je mehr du mit deinen Großeltern redest, desto mehr wirst du entdecken, welche spannenden Geschichten sie von damals auf Lager haben. Genieß die Zeit mit ihnen und dem Rest deiner Familie.

Kinobesuch bei schlechtem Wetter

Wenn das Wetter mal nicht mitmachen sollte, dann lass den Kopf nicht hängen, sondern nutze den Tag, um den neuesten Kinofilm anzuschauen. Mit Popcorn und Cola ausgerüstet können du und deine Freunde den regnerischen Nachmittag mit Kinospaß genießen. Du findest also auch bei schlechtem Wetter eine Aktivität zum Thema „Sommerferien: Was kann man machen?“

Interaktiv lernen

Zu guter Letzt, wenn du absolut nicht weißt, was du mit deiner Zeit anfangen sollst, dann lerne doch für die Schule. Egal ob du Lernstoff vom letzten Schuljahr wiederholen oder einfach ein paar Englischvokabeln büffeln möchtest, deine Zeit investierst du auf jeden Fall sinnvoll! Hört sich langweilig an? Muss es aber nicht sein! Denn interaktive Online-Lernplattformen wie Learnattack bieten dir garantiert Abwechslung. Von Original-Klassenarbeiten, Anleitungsvideos bis hin zu interaktiven Übungen, hier ist für jeden Lerntyp etwas dabei. Schau doch mal vorbei und überzeug dich selbst, indem du alle Lerninhalte 48 Stunden kostenlos testest.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wofür auch immer du dich entscheidest, Learnattack wünscht dir viel Spaß in deiner freien Zeit!

Die mobile Version verlassen