Duden Learnattack Schüler-Journal

Johann Wolfgang von Goethe – Seine wichtigsten Werke

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe - (©) iStock (©) artubo

Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) zählt bis heute zu den bedeutendsten und einflussreichsten Dichtern der deutschen Literaturgeschichte. Er ist einer der wichtigsten Vertreter des Sturm und Drang. Gleichermaßen prägte er zusammen mit Friedrich Schiller die Weimarer Klassik. Besonders die beiden Dramen Die Leiden des jungen Werther und Faust werden bis heute im Deutsch- und Literaturunterricht behandelt und machten Goethe weltberühmt. Wir stellen dir den Autor und 5 wichtige Werke vor.

Das Leben von Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang Goethe wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main als Sohn einer wohlhabenden Familie geboren. Auf Wunsch seines Vaters studierte er Jura und war einige Zeit als Rechtsanwalt tätig. Schon in dieser Zeit widmete er sich nebenbei seinen literarischen Neigungen und erlangte mit Götz von Berlichingen erste Berühmtheit. 1776 rief ihn der Herzog Carl August an seinen Hof in Weimar, an dem er bis zu seinem Tod am 22. März 1832 lebte und arbeitete. Fast 25 Jahre lang übernahm er die Leitung des Hoftheaters und unterstützte den Herzog in politischen und administrativen Angelegenheiten. Seine Adelung im Jahr 1782 zeigt, welch hohe Anerkennung Goethe schon zu seinen Lebzeiten bekam.

Mehrere Faktoren hatten Einfluss auf seine literarischen Werke. Zwei Italienreisen verhalfen dem Schriftsteller zu neuer Kreativität, nachdem er sich zu sehr auf die höfischen Aufgaben konzentriert hatte. Auch prägten ihn seine gescheiterten Liebesbeziehungen zu verschiedenen Frauen. Zudem spielt die Freundschaft zu Friedrich Schiller eine tragende Rolle im Leben von Johann Wolfgang von Goethe, denn die beiden beeinflussten sich gegenseitig in ihrem Schaffen.

Wichtige Werke von Johann Wolfgang von Goethe

Faust

Das Drama ist in zwei Teile gegliedert. Den ersten Teil, der in mehreren Szenen erzählt wird, veröffentlichte Goethe im Jahr 1808. Den zweiten Teil, der in 5 Akte unterteilt ist, stellte er erst kurz vor seinem Tod 1832 fertig. Beide Dramen handeln vom Wissenschaftler Heinrich Faust, der einen Pakt mit dem Teufel eingeht, um sein Lebensglück zu finden. In Faust I lässt sich der angesehene Wissenschaftler auf den verhängnisvollen Pakt mit dem Teufel Mephisto ein. In Faust II begibt sich Faust auf eine Reise mit Mephisto, um endlich sein Lebensglück zu finden, da ihm das im ersten Teil nicht gelungen ist.

Die Leiden des jungen Werther

Der 1774 veröffentlichte Roman stellt den Briefwechsel zwischen dem jungen Juristen Werther und seinem Freund Wilhelm dar. In den Briefen schildert Werther seine Liebe zu Lotte, die jedoch bereits verlobt ist. Aus Trauer über die unerfüllte Liebe begeht Werther am Ende Selbstmord.

Götz von Berlichingen

Das Schauspiel über den Ritter Götz von Berlichingen wurde 1773 fertiggestellt und 1774 in 5 Akten in Berlin uraufgeführt. Es handelt vom aussichtslosen Kampf des freien Ritters von Berlichingen gegen die neue Weltordnung, die sein Gegenspieler Ritter Adelbert von Weislingen repräsentiert.

Torquato Tasso

Das Schauspiel hat 5 Akte und erschien 1790 als Erstausgabe. Es behandelt den italienischen Dichter Torquato Tasso, der in Belriguardo, einem Lustschloss des Herzogs von Ferrara, ein Gedicht vorträgt.

Iphigenie auf Tauris

Das Schauspiel spielt nach dem Krieg um Troja auf Tauris vor dem Tempel der Diana. Goethe stellte es 1787 fertig. Es handelt von der Griechin Iphigenie, die der Göttin Diana geopfert wurde, um ihr zu dienen. Weil Iphigenies Familie jedoch denkt, dass diese gestorben ist, entsteht eine bittere Familienfehde.

Die mobile Version verlassen