Zahlen – Lernwege
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Was sind Grund- und Ordnungszahlen im Englischen?
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Was muss beim Schreiben der Uhrzeit und des Datums auf Englisch beachtet werden?
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Wie lauten die Zahlen bis 10 auf Französisch?
Zahlen – Lexikoneinträge
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Im allgemeinen Sinn versteht man unter Algebra das Teilgebiet der Mathematik, wo mit Zahlen und Buchstaben „gerechnet“ wird, also Terme umgeformt und Gleichungen sowie Ungleichungen gelöst werden. Eine spezielle Rolle spielt die Lineare Algebra , die sich nur mit einfachen, nämlich linearen Gleichungen abgibt, aber dafür nicht mit einfachen Zahlen, sondern mit geometrischen Objekten wie Vektoren oder Matrizen rechnet. In diesem Lexikon wird sie daher unter dem geläufigeren Begriff Analytische Geometrie behandelt. Der Algebra in der „höheren“ Mathematik geht es weniger darum, ob man Lösungen...
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Überblick von 1 bis 1,000,000 1 one 2 two 3 three 4 four 5 five 6 six 7 seven 8 eight 9 nine 10 ten 11 eleven 12 twelve 13 thir teen 14 fourteen 15 fif teen 16 sixteen 17 seventeen 18 eighteen 19 nineteen 20 twenty 21 twenty-one 30 thi rty 40 for ty 50 fif ty 60 sixty 100 one / a hundred 200 two hundred 1,000 one / a thousand 1,000,000 one / a million Merkmale Zehner- und Einerzahlen werden mit einem Bindestrich verbunden: Beispiele: fifty-four, sixty-seven Einer- und Zehnerzahlen werden mit Hunderter- und Tausenderzahlen durch and verbunden: Beispiele: one hundred and fifty-two, two thousand...
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Die Dreiecksungleichung macht zunächst einmal nur die wenig spektakuläre Aussage, dass bei einem Dreieck die Summe zweier Seitenlängen immer mindestens so groß ist wie die dritte Seitenlänge: \(a \le b+c\) ; \(b \le a+c\) ; \(c \le a+b\) Dies gilt auch für allgemeinere Abstände von geometrischen Objekten wie Vektoren und Beträge von Zahlen, tatsächlich spielt die Dreiecksungleichung in der höheren Mathematik eine bedeutende Rolle. Für die Summe zweier reellen Zahlen lautet die Dreiecksungleichung \(|a + b| \le |a|+|b|\) und für Vektoren \(|\vec a + \vec b| \le |\vec a|+|\vec b|\)
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Zu den Grundrechenarten zählen zunächst einmal die Addition und die Multiplikation . Jede Addition und jede Multiplikation von zwei natürlichen Zahlen hat eine natürliche Zahl als Ergebnis. Dies gilt auch in den anderen in der Schule behandelten Zahlenbereichen . Die Umkehroperationen von Addition und Multiplikation sind die Subtraktion und die Division , sie werden ebenfalls als Grundrechenarten bezeichnet. Wenn man zwei Zahlen subtrahiert, bekommt unter Umständen eine negative Zahl als Ergebnis, bei der Division von zwei Zahlen möglicherweise eine Bruchzahl bzw. rationale Zahl. Subtraktion...
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Allgemein Bruchzahlen werden dazu verwendet, Teilmengen anzugeben. Man findet sie nicht nur in der Mathematik, sondern z. B. auch in Kochrezepten. Bildung und Gebrauch Für die Bruchzahlen gilt: Zähler gleich Grundzahl , Nenner gleich Ordnungszahl . Beispiele: ⅕ un cinquième, ⅙ un sixième, 1/1000 un millième Aber: ½ un demi, ⅓ un tiers, ¼ un quart Wenn der Zähler größer als 1 ist, erhält die Ordnungszahl ein -s im Plural. Beispiele: ⅖ deux cinquièmes, ⅚ cinq sixièmes, ¾ trois quarts
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Überblick 0 zéro 18 dix-huit 91 quatre-vingt-onze 1 un / une 19 dix-neuf 92 quatre-vingt-douze 2 deux 20 vingt ... 3 trois 21 vingt et un / une 100 cent 4 quatre 22 vingt-deux 101 cent un / une 5 cinq 23 vingt-trois 110 cent dix 6 six … 200 deux cents 7 sept 30 trente 201 deux cent un / une 8 huit 40 quarante 210 deux cent dix 9 neuf 50 cinquante 900 neuf cents 10 dix 60 soixante 1 000 mille 11 onze 70 soixante-dix 10 000 dix mille 12 douze 71 soixante et onze 200 000 deux cent mille 13 treize 72 soixante-douze 1 000 000 un million 14 quatorze 80 quatre-vingts 10 000 000 dix millions 15 quinze...
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Überblick 1 er le premier 14 e le / la quatorzième 1 ère la première 15 e le / la quinzième 2 e le / la deuxième 16 e le / la seizième 2 nd/e le / la second/e 17 e le / la dix-septième 3 e le / la troisième 20 e le / la vingtième 4 e le / la quatrième 21 e le / la vingt et unième 5 e le / la cinquième 30 e le / la trentième 6 e le / la sixième 70 e le / la soixante-dixième 7 e le / la septième 71 e le / la soixante et onzième 8 e le / la huitième 80 e le / la quatre-vingtième 9 e le / la neuvième 81 e le / la quatre-vingt-unième 10 e le / la dixième 90 e le / la quatre-vingt-dixième 11 e le /...
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Die natürliche Zahlen sind der einfachste und grundlegendste Zahlenbereich , den man in der Schulmathematik behandelt. Beginnend mit der Null, die „nichts von irgendetwas“ bedeutet, fügt man jeweils genau ein „ Element von irgendetwas“ hinzu: 0 + 1 = 1 1 + 1 = 2 2 + 1 = 3 usw. Die natürlichen Zahlen sind also genau das, was de m Zählen zugrunde liegt . Da man im Prinzip immer weiter Zählen, also immer eine Zahl finden kann, die noch eins größer ist als die vorige, gibt es unendlich viele natürliche Zahlen. Für d ie Menge \(\mathbb N\) der natürlichen Zahlen schreibt man auch \(\mathbb N = \{0...
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Bildung und Gebrauch Ordinalzahlen ( ordinal numbers ) geben an, an welcher Stelle sich ein Element in einer beliebigen Rangfolge befindet. Sie sind recht einfach zu bilden, da man an die Kardinalzahl (Grundzahl) meistens ein -th anhängt. Überblick 1. erste(r) 1st the first 2. zweite(r) 2nd the second 3. dritte(r) 3rd the third 4. vierte(r) 4th the fourth 5. fünfte(r) 5th the fifth 6. sechste(r) 6th the sixth 7. siebte(r) 7th the seventh 8. achte(r) 8th the eighth 9. neunte(r) 9th the ninth 10. zehnte(r) 10th the tenth 11. elfte(r) 11th the eleventh 12. zwölfte(r) 12th the twelfth 13...
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Vorzeichenregeln sind Rechenregeln für Zahlen mit Vorzeichen , sie müssen beim Rechnen mit ganzen, rationalen und reellen Zahlen berücksichtigt werden, nicht aber bei den natürlichen und den Bruchzahlen ( Zahlenmengen ). Das negative Vorzeichen „–“ bzw. „Minus“ (lateinisch „weniger“ ) wandelt eine Zahl in ihre Gegenzahl um, macht also aus einer positiven Zahl eine negative ( \(a \mapsto -a\) ) und aus einer negativen eine positive \(-a \mapsto -(-a) = +a\) . Das positive Vorzeichen „+“ oder „Plus“ (lateinisch „mehr“ ) verändert eine Zahl gar nicht und wird daher oft weggelassen bzw. nur dann...